Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
Jetzt kaufen
ab 14,46€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
74%
70%
72%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Luucrezia

Lang ist es her,als die eckige Heldin geboren wurde. Doch wusste man auch da noch nicht,wie sie eigentlich zu dem wurde,was sie heute ist.
Mit diesem Teil der Serie sollte sich dies nun ändern.
Und man muss sagen,das ist den Entwicklern ganz gut gelungen,auch wenn es doch manchmal recht unrealistisch wirkt,was die gute Lara nicht alles aushält,ohne sich (scheinbar) auch nur einen Knochen zu brechen.
Sie stürzt metertief Klippen hinab,tappt in Bärenfallen,und wird von Wölfen angegriffen. Und das alles steckt sie (vielleicht nicht knallhart)weg. Nun gut, in ihr fließt ja auch Heldenblut.
Sinn des Spiels ist es also,eine Beziehung zu Lara aufzubauen und sie auf ihrem Weg zur Knallharten Killerin zu begleiten.
Ja,man bekommt schon das ein oder andere mal Mitgefühl,wenn man sieht,wie Lara leidet,vor schmerzen schreit,und um ihr überleben kämpft.
Sprich,an Emotionen wurde nicht gespart,und das ist auch gut so. Denn das macht die ganze Geschichte nur noch glaubwürdiger.
Grafisch betrachtet ist das ganze auch ein echter hingucker. Es ist größtenteils sehr düster und kalt gehalten,was,ich,sehr gut zur Laras allgemeinen Stimmung passt. Umso schöner ist es dann,wenn man einmal aus einer Hölle gekrochen kommt,und einem ein Wunderschönes Panorama mit untergehender Sonne entgegenscheint. Auch das Wetter ist sehr eindrucksvoll gestaltet,da es häufig wechselt und sehr kräftig und dramatisch wirkt. Ebenfalls ist auch der Sound hervorragend. Sei es Regen, Wind,knackende Äste oder Wasser,es klingt alles wirklich schön. Auch die Musik passt sich den Situationen sehr gut an, und so kommen traurige oder erschreckende Momente,auch wirklich traurig und erschreckend rüber.
Nun,kommen wir zur Story.
Die sich meiner Meinung nach,eher zurückhält.
Man erfährt nicht viel von den Nebencharakteren und es dreht sich eben eigentlich nur darum,von der Insel zu entkommen.
Was ja ganz neu ist,der Multiplayer. Der hätte nicht sein müssen,da Tomb Raider ja immer ein Singleplayer Game war. Aber schlecht ist er nicht. Mich erinnert er an Uncharted.
Das Gameplay an sich ist vollkommen in Ordnung. Lara lässt sich gut steuern, schießen, springen, klettern - funktioniert alles klasse.
Manko,was oftmals ziemlich lästig wird,zu viel Action,zu viel geballer! Das hätte mit weniger besser ausgesehen und mehr Spaß gemacht.
Dafür ist die KI recht anspruchsvoll. Einfach reinrennen und Feuer geben,ist nicht. Die ganze Action gleichen dann Gottseidank,die Gräber wieder aus, sie sind zwar irgendwie von der Lösung her,fast alle gleich aufgebaut,aber es ist trotzdem ein ruhiger Moment, wo auch mal ein bisschen Hirnmasse gefragt ist.

Alles in allem finde ich Tomb Raider doch sehr gelungen. Es ist mal eine Abwechslung zu dem sonstigem immer gleichem Schema.
Diese Lara ist jung,unerfahren,verängstigt und will nichts weiter,als überleben.
Pro
  • Grafik
  • Sound
  • Steuerung
  • Emotionen
  • Multiplayer
  • Vertonung Englisch & Deutsch
  • Animationen
  • Atmosphäre
  • KI
  • Wetterumschwung
Kontra
  • Wenig Story
  • Lara hält unmenschlich viel aus
  • Der Überlebensinstinkt kann IMMER eingesetzt werden,dadurch geht der Rätselspaß flöten und es wird zu einfach
 

Tomb Raider (2013)

Tomb Raider (2013)
Luucrezia
Luucrezia 27.03.2013 PS3 
90%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?