Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
Jetzt kaufen
ab 14,46€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
74%
70%
72%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Ponte

Wie so oft kämpfen auch beim Tomb Raider Reboot anspruchsvolles Gameplay gegen eine ausgefeilte Inszenierung. Und - zu meiner Verwunderung - kann hier durchaus beides gut miteinander existieren.

Ich war zu Beginn sehr skeptisch und habe eigentlich nicht mehr als ein "Uncharted Light" erwartet. Bekommen hab ich jedoch einen sehr ausgereiften Hybriden mit klassischen Elementen aus Batman:Arkham Asylum/City und der Uncharted Trologie. Hier kann man höchstens noch kritisieren das Tomb Raider 2013 am allerwenigsten mit der bisherigen Tomb Raider Reihe zu tun hat.

Doch auch wenn hier 2 Elemente gut zusammengeführt werden, wenn man sie extrahiert können sie ihre geistigen Väter nicht schlagen. Die Adventure Elemente sind nur linear einsetzbar und lassen sich nicht wirklich nach persönlichen Vorlieben anpassen. Man kann zwar genretypisch die meisten Schauplätze erneut besuchen, aber die unvollständigen Tätigkeiten erledigen bringt keinen Mehrwert ausser einer komplettierten Liste in der Statistik.

Auch in der Action sieht es ähnlich aus, Gegner kommen vor allem im letzten Drittel in grossen Wellen und lassen sich nur bedingt variabel bekämpfen - vor allem weil der erweitere Nahkampfangriff irgendwann zu mächtig ist. Die Shootouts unterliegen Uncharted 2/3 eindeutig, legen sich aber mächtig ins Zeug und gehören immernoch zu den besseren unter den 3rd Person Spielen.

Grafik und Animation sind auf höchstniveau und ein absoluter Pluspunkt. Die Inszenierung ist weniger Quick-Time lastig als befürchtet, auch hier fehlt aber noch eine Stufe zu Uncharted, da ist immernoch mehr geboten und das ohne spielerische Einbußen.

Die Story ist gut, die Erzählung sogar erstaunlich spannend und bis zum Schluß ohne Durchhänger. Einzig die Nebencharaktare sind leicht klischeeverseucht, werden aber trotzdem gut in Szene gesetzt.


Tomb Raider 2013 ist ein gutes Reboot, auch wenn mein Herz ein bisschen blutet, weil dadurch auch die letzte große Adventure-Reihe einen Schritt in Shooterorgie gemacht hat. Zumindest hat sie dies auf hohem Niveau vollbracht.
Pro
  • sehr gute Grafik und Animationen
  • solides Gameplay
  • stark Inszeniert
  • angenehmer und passender Soundtrack
  • spannend erzählte Geschichte
Kontra
  • etwas zu einfach
  • wenig bzw. anders aufgebaute Exploration
  • teilweise zu viele Schussgefechte
  • Fähigkeiten nur linear aufbaubar
 

Tomb Raider (2013)

Tomb Raider (2013)
Ponte
Ponte 28.03.2013 PS3 
85%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?