Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
Jetzt kaufen
ab 14,46€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
74%
70%
72%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Franticer

Ein Reboot der mittlerweile an Glanz verlorenen Tomb Raider Serie, das ich jetzt schon zum zweiten mal Durchgespielt habe.

Die Entscheidung das Super Weib Lara Croft wieder in die fast schon Kinderschuh zu stecken ist eine der besten Ideen der Spielebranche seit langem. Jeder kennt die Archäologin nur als super sportliches, schießendes und alles tötendes Rambo-Girl. Damals bei Tomb Raider 1 wurde sie ohne Erklärung und mit einer seichten Hintergrundgeschichte in die Welt der Videospiele geworfen. Es hat auch keinem so wirklich interessiert, das Spielekonzept war neu und auch die Nachfolgenden Abenteuer haben Spaß gemacht. Im Laufe der Spiele (und Filmen, Comics,...) entwickelte sich immer mehr ein Charakter, aus immer mehr Eigenschaftshappen die sich zur Ikone Lara Croft zusammenfügten. Allerdings auch mit einigen Wiedersprüchen, Ungereimtheiten und Richtungswechseln. Das letzte Abenteuer der Britin brachte zwar schöne Kulissen aber eine fast völlig Gesichtslose Hauptdarstellerin.

Der Neuanfang der Serie den Square Enix wagt setzt quasi alles auf null. Man spielt Lara kurz nach dem Studienabschluss auf ihrer ersten Großen Expedition, natürlich läuft wieder alles anders als geplant und die junge Archäologin muss lernen in der Wildnis zu Recht zu kommen. Sie hat zwar die Grundkenntnisse aber die Umsetzung fällt ihr alles andere als leicht, so fällt ihr das Töten anfangs noch sehr schwer. Besonders das "erste Mal" setzt ihr zu. Ihre Fähigkeiten entwickelt man im Laufe des Spiels anhand eines Skillsystems fort. Gefundene Waffen werden mit wiederum gefunden Beutegut verbessert. Die Große Insel auf dem Lara gestrandet ist birgt einige Geheimnisse und viele verrückte Menschen, also Stoff für ein gelungenes Tomb Raider. Die Insel ist zwar keine Open World Umgebung aber die einzelnen Abschnitte sind teilweise Groß, abwechslungsreich und schön Gestalltet. Zudem bieten mehrere Sammelaufgaben Beschäftigung für Stunden.

Im Laufe der Story kommt natürlich auch die seit jeher anhaftende Übernatürliche Komponente zum Tragen. Die nicht ganz Untote als neue Gegner hervorbringt. Aber alles fügt sich super in die Welt des neuen Tomb Raider ein. Alles in allem ein gelungenes Reboot der Serie, der Endlich die Menschliche Seite der Lara Croft in den Mittelpunkt rückt. Und den Anfang ihrer Entwicklung zur mit jeder Situation fertig werdenden super Archäologin zeigt.

Denn Multiplayer des Spiels (der gut sein soll) hätte ich auch gerne mal gespielt. Allerding scheine die Server nicht mehr erreichbar zu sein.
Pro
  • große Insel die es zu erkunden gilt...
  • gutes Skillsystem...
  • gutes System zur Waffenverbesseung...
  • gelungene Story zum Neubeginn der Serie
  • schön Gestaltete Umgebungen
Kontra
  • ...aber nur Abschnittsweise
  • ...was etwas komplexer hätte sein können
  • ...das Sammeln des Beutegutes dazu kann nervig werden
 

Tomb Raider (2013)

Tomb Raider (2013)
Franticer
Franticer 24.06.2015 PS3 
87%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?