Action-Adventure
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Nintendo
Release:
03.09.2010
Jetzt kaufen
ab 20,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von quadraxis

Soso, ein neues Metroid steht an. Aber anders als Jörg von 4players dachte ich beim ersten Sehen des Trailers nicht "Ach du Scheiße", sondern "Joa, sieht doch recht ordentlich aus. Nintendo wird das schon nicht vermasseln" Und im Grunde wurde mein Ersteindruck bestätigt, was mich sehr freut, habe ich im Vorfeld doch viele Negativtests gelesen (u.a. auf dieser Seite). Da ich aber mal wieder ein neues Wii-Spiel haben wollte und ich auch so das Metroid-Franchise exzellent finde, habe ich es mir dennoch gekauft und heute dann nach ca. 12 Std. mit 100% beendet. Hier meine Ergebnisse:


Grafik: Sehr gut! Es gibt nicht viele Wii-Spiele die dieses Level erreichen. Die Landschaften sind allesamt sehr gut gestaltet, es läuft stets flüssig (auch bei großen Gegnerhorden) und in manchen Räumen kommt man sogar ins Staunen, ob der Kulisse und deren grafischen Umsetzung. Hie und da kann man mal eine schwammige Textur erblicken, aber das trübt das Gesamtbild nicht! Oberes Wii-Niveau!

Steuerung: Hier gibt es ja viele Meinungen. Die meine geht dahin, dass die Steuerung seinen Zweck gut erfüllt. Das Digi-Pad der Wii-FB ist zwar etwas klein, was nach längerem Spielen stören kann, aber alles in allem klappt sie gut. Das Switchen geht, wie ich finde, sehr gut von der Hand und reiht sich nahtlos ins Gameplay ein. Ein lockerer Schlenker genügt und man kann ein paar Raketen abfeuern. Viele haben das stark kritisiert (siehe 4players), aber ich komm damit gut zurecht und sehe es nicht als störend sondern als nette Abwechslung an.

Sound: Dieser ist im neustem Metroid Spiel etwas dünner ausgefallen als sonst. Super Metroid und die Prime-Trilogy hatten allesamt wegweisende Soundtrack und waren nahezu perfekt in selbigem Bereich. Musikstücke die ich mir heute noch gerne anhöre. Das hat Metroid: Other M nicht. Zwar erzeugen leise Melodien im Hintergrund eine gute Atmosphäre, aber zum Mitsummen und Erinnern sind sie nicht gedacht, zumal bekannte Jingles einfach rausgenommen wurden (Item-Jingle)


Story/Inszenierung: Kurz, die Inszenierung ist spitze und so noch nicht auf Wii gesehen, außer vllt. bei Brawl. Story kommt langsam in Fahrt wird dann aber umso packender und hat mich vollkommen zufrieden gestellt. In Verbindung mit den klasse Videos extrem positiv. Auch die Sprachausgabe passt gut. Technisch also (fast) einwandfrei das Spiel.


Letzte Worte: Macht nicht den Fehler und erwartet ein Metroid Prime 4. Die Prime Trilogy war genial, bahnbrechend, daran kommt Other M nicht ran. Erwartet einfach ein neues Metroid, ein "Anderes M(etroid)"...siehe Titel. Dann werdet ihr nicht enttäuscht sein, so wie vllt. der ein oder andere Tester. Macht auch nicht den Fehler und lasst euch von den Wertungen beeinflussen. Ich habe es mit trotz durchwachsenen Bewertungen geholt und bereue nichts! Einzig und allein der Umfang hätte größer ausfallen können. Hard-Mode hin oder her.
Pro
  • superbe Technik
  • packende Story
  • (für mich)gute Steuerung...
  • Insezenierung
  • typisches "Metroidsche Item-Sammeln" (Missile-Container etc.)
  • abwechslungsreiche Szenarien
  • ordentlicher Schwierigkeitsgrad
Kontra
  • bescheidener Umfang
  • Karte bietet nicht immer gute Übersicht
  • ...Steuerung vllt. nicht jedermanns Sache
  • Sequenzen in denen man zwanghaft etwas untersuchen muss sind fraglich
  • keine großen Rätsel
 

Metroid Other M

Metroid: Other M
quadraxis
quadraxis 11.09.2010 Wii 
86%
7 1

War dieser Bericht hilfreich?