Action-Adventure
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Nintendo
Release:
03.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

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Lesertest von andrekoenig

"Samus' Geschichte wird endlich erzählt!"
Nach 3 erfolgreichen 3D Metroid Games wechselt Nintendo von den Retro Studios zu Team Ninja um dem Franchise frischen Wind einzuhauchen. Ob das geklappt hat?

Metroid Other M setzt gleich bei Super Metroid an und beginnt mit einem Rückblick zum Kampf gegen Motherbrain. Other M ist deutlich storybasierender als jeder andere Teil. Team Ninja setzt auf eine pompöse Inszenierung und viele Cutscenes, und geht damit genau den richtigen Weg. Die Story ist interessant und vermittelt Infos zu Samus' Vergangenheit.

Was in Sachen Story genau richtig gemacht wird, das wird an anderer Stelle sehr falsch gemacht, nämlich bei der Steuerung. Die Steuerung ist ungelenk und man muss oft die Wii-Mote drehen und wenden, was zu mehreren nervigen Wechseln zwischen Ego- und 3rd-Person-Perspektive führt.
Man bewegt sich zwischen verschiedenen Arealen hin und her und manchmal wechselt die Perspektive einfach so.

Die Areale sind gut und schon und passen gut ins Metroid-Universum.

Die Kämpfe in Other M sind durch die fast misslungene Steuerung teilweise sehr hektisch und nervig. Zugute halten muss man allerdings, dass sie dynamischer und interessanter sind. Die Bosskämpfe hat man aber gut gemacht, machen Spaß und sind fordernd.

Das fast schon wichtigste an Metroid war immer der Entdeckertrieb: man läuft durch die Areale, findet neue Items, bekommt neue Waffen und entdeckt immer neue Räume. Auch hier gibt es viele Items und Waffen, allerdings will man die Items gar nicht alle suchen und wenn man neue Waffen bekommt denkt man nur: "Na endlich!"

Ein weiteres großes Problem ist die Karte. Sie hat keine Tiefenwirkung und dadurch sieht man auf der Karte manche schon geöffneten Türen gar nicht oder man kommt durcheinander, da sich die Minikarte von der Menükarte unterscheidet.

In was Other M seinem Wii-Vorgänger aber in nichts nachsteht, ist die Grafik. Es sieht sehr gut und schön aus und die Cutscenes sind sehr gut gerendert und auch noch gut vertont (der Untertitel ist zwar nicht immer 100% korrekt, aber alles in allem gut).

Fazit:
Nintendo hat einen Wechsel bei Metroid gewollt und wohl auch zu Recht nach 3 Metroid Prime Teilen, aber er hätte wohl etwas anders verlaufen sollen. Team Ninja gibt dem Metroid Franchise eine neue 3D-Perspektive und in Sachen Inszenierung (absolut sehenswert), Grafik und Story machen sie es klasse. Aber der Rest ist nicht mit den Vorgängern zu vergleichen: die Steuerung ist schlecht und umständlich, der Entdeckertrieb bleibt auf der Strecke, die Kämpfe sind hektisch und die Karte wenig hilfreich.
Zuletzt kann man aber sagen, das Metroid Other M ein gutes Spiele ist (wohl eines besten Wii-Games) aber leider nur ein mittelmäßiges Metroid.
Pro
  • interessante, großartig aussehende Cutscenes
  • Infos zu Samus' Vergangenheit
  • filmische Inszenierung
  • abwechslungsreiche Areale
  • viele Items...
  • dynamische Kämpfe...
  • interessante Story
  • fordernde Bossfights
  • gute Lokalisierung
  • guter Untertitel
Kontra
  • ... die jedoch nicht zum Sammeln animieren
  • ... die jedoch zu hektisch werden können
  • ungelenke Steuerung
  • nerviges Wechseln zwischen Ego- und 3rd-Person-Perspektive
  • Karte ohne Tiefenwirkung
 

Metroid Other M

Metroid: Other M
andrekoenig
andrekoenig 27.05.2011 Wii 
85%
5 0

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