Plattformer
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
16.11.2007
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von MarGratu

Super Mario Galaxy tritt in große Fußstapfen. Die von Shigeru Miyamoto erdachte Spiele-Reihe rund um den sympathischen Klempner begeistert nun schon über zwei Jahrzehnte die Generationen und setzt dabei regelmäßig Maßstäbe. Doch nicht erst in den vergangenen Jahren verloren Jump&Runs gegenüber neuen Genres an Boden. Kann ein zum x-ten mal aufpolierter Mario die enormen Erwartungen erfüllen, die an ihn gestellt werden?

Unsere Meinung ist da eindeutig: JA, ER KANN! Durch grandioses Leveldesign taucht man ein, in traumhafte Welten und aufregende Jump&Run-Abenteuer, die nicht nur die dritte Dimension, sondern auch die Wii-Steuerung intelligent nutzen. Die Soundkulisse ist einfach gewohnt gut und trotz einigen kleinen Schwächen in der Kameraführung, ist Super Mario Galaxy einfach ein Genuss.

Ob als Honigbienen-Mario von Honigwaben auf Riesenkäfern stürzend, in kniffligen 2D-Junp&Run-Einlagen, oder als ganz normaler Mario auf einem der zahlreichen, liebevoll gestalteten Planeten - Langeweile kommt einfach nie auf. Als unerfahrener Mario-Spieler kann an der einen oder anderen Stelle zwar kurzfristig etwas Frust aufkommen - wenn ein Level zum wiederholten Male nicht gelingen will - aber insgesamt bietet das Spiel einen fairen und ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad.

Nicht revolutionär, aber für ein Mario-Spiel ein ungemein angenehmes Feature ist der Kooperationsmodus. Zwar können hier nicht zwei Spieler zusammen als Mario und Luigi durch die Level rennen und hüpfen, aber der zweite Spieler kann helfen die so wichtigen Sternenteile einzusammeln und viele Gegner kurzfristig ausschalten. Somit ist es zwar kein vollständiger Koop-Modus, aber neben einer sinnvollen Erweiterung - wer hat nicht schon zu zweit vor einem Mario-Spiel gesessen, während nur einer spielte - ist es in manchen Situationen auch wirklich richtig hilfreich.

Die Negativpunkte? Schwer, streitbar ist, neben der Kameraführung, die erneut nicht oder nur gering vorhandene Sprachausgabe und die wieder einmal unrevolutionäre Grafik. Doch das ist dann letztendlich auch wieder egal, denn Mario erfüllt ansonsten alle noch so hohen Erwartungen, ja sogar noch besser, er übertrifft sogar manche. Viel mehr kann man von einem Spiel kaum erwarten, und so gibt es für Super Mario Galaxy den super Wert von 95%95
Pro
  • bestes Mario ever
  • definiert den Genre-Standard
  • grandioses Leveldesign und fantastische Welten
  • geniale Möglichkeiten der Fortbewegung
  • Peach retten, noch fragen?
  • Koop-Modus
  • Wii-gerechte Steuerung
  • Sound wie immer stark, wenn auch mit Abzügen
Kontra
  • Kameraführung
  • Onlinemodus bei Mario? Mhhh.
 

Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy
MarGratu
MarGratu 13.01.2009 Wii 
95%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?