Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom / Nintendo
Release:
22.03.2013
22.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von ibicha

Nach warscheinlich über 1000 Stunden in der Welt von Monster Hunter (verteilt auf die letzten 5-6 Jahre) und großer Vertrautheit mit der Spielmechanik, war Monster Hunter 3 Ultimate natürlich ein Pflichtkauf und beeinflusste den Kauf von Wii U und 3DS maßgebend.
Die mangelnde grafische Darstellung die bereits angesprochen wurde und die somit geäußerte Kritik gilt als durchaus berechtigt, wenn man davon absieht, dass die Grafik nicht ausschlaggebend bei dieser Serie ist und auch niemals war.
Die Kritik an der Kamerasteuerung wirkt für einen "Vertrauten" wie mich völlig unberechtigt, aber ich kann sehr gut verstehen, dass man am Anfang Probleme bei der Koordination in Kämpfen bekommen kann.

Wo wir grad beim Anfang sind...

Der Spieleinstieg ist Komplett gleich mit dem von Monster Hunter Tri für die Wii und die ersten 10 Spielstunden werden von gnadenloser Langeweile heimgesucht..
Auch der Einstiegs/Tutorialbereich für Neuspieler wirkt für mich zu leicht..

Aber hiermit möchte ich nicht meine subjektive Meinung in den Vordergrund rücken. Rein objektiv gesehen ist Capcom der Einstieg erstmals sehr gut gelungen, wenn man davon ausgeht, dass der Spieler noch nie in den Kontakt mit einem Monster Hunter Spiel gekommen ist.

Die Auswahl der Waffen (von jeder Kategorie eine) und eine Anfangsrüstung (Leder) erleichtern den Anfang für alle Spieler, da dieser ja bekanntlich immer schwer ist.

Um nochmal kurz das Thema 'Grafik' anzuschneiden..
Grafisch war Monster Hunter nie ein Meisterwerk und davon darf man auch bei zukünftigen Spielen der Serie nicht mit rechnen.
Allerdings sollte es doch in die Bewertung mit einfließen und so lässt sich nur sagen, dass veraltet Technik (bis auf die HD-Auffrischung des Geländes in der ferne und einiger großer Monster)darauf schließen lässt, dass sich Capcom wenig Mühe gegeben hat.
Aber was erwartet man auch grafisch von einer Nintendokonsole...

Jedoch sollte man das Artdesign beim grafischen Aspekt nicht vernachlässigen !!
Dies ist wie immer sehr kreativ ausgefallen und man bekommt wunderschön stimmige Landschaften, eine(n) neue(n) Online-Stadt/Hafen und kolossale Monster in großer Artenvielfalt geboten.

Zum Thema 'Mühe geben':
Monster Hunter 3 Ultimate wirkt bisher wie eine stumpfe Erweiterung des Vorgängers Monster Hunter 3 für Wii..
Der Anfang und darüber hinaus die Dorfqueststufen (bis 5-Sterne) gleichen dem Vorgänger (bis auf ein paar neue Monster) wie ein Ei dem anderen.
Die lässt besonders dann große Langeweile aufkommen, wenn man vertraut mit dem Vortitel ist.
An dieser Stelle wirkt es so, als wollte Capcom ein Spielerweiterung auf den Markt "klatschen", wie es damals schon bei Monster Hunter Unite für die PSP der Fall war.
Trotz der warscheinlich harschen Kritik an dieser Stelle, wird man als Fan der Serie wieder mal auf seine Kosten kommen und maximalen Spielspaß erreichen und es wird keinesfalls im späteren Spielverlauf für monotones "gehacke" und einen "Ach-das-hab-ich-doch-schon-alles-gemacht-Effekt" hinauslaufen.

Stuerung:
"Träge", "statisch", "nicht flüssig", "unübersichtlich" und "langsam"...
Diese Worte fallen nicht zu selten, wenn man sich Meinungen und Berichte von Testern und Spielern durchließt.
Es mag auch auf eine objektive Betrachtungsweise zutreffen, nur letztlich bleibt zu sagen.. "Übung macht den Meister"

Für mich bleibt es nur schwer nachzuvollziehen, dass die Steuerung und der Überblick anfänglich auf eine Problematik zurückführen die das Spielerlebnis beeinträchtigen oder gar erschweren.
Dieses Thema steht genau so auf Ewigkeit im Raum, wie die Diskussion zwischen PC und Konsolenspielern, auf welchem Gerät man besser einen Ego-Shooter spielen könne/solle...

Aber mit einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte man als Neuspieler schon rechnen, bevor man das Spiel unrechtmäßig kritisiert und es direkt in die Ecke pfeffert.

Nach ca. 25 stunden Spielzeit (ca. 6 davon auf dem 3DS) und Beendigung der 5-Sternequeststufe, erlaube ich mir nun ein Voreiliges und teils auch subjektiv bewertetes Fazit..

Monster Hunter 3 Ultimate ist der bis dato beste Titel, der für die Wii U erschienen ist.
Sowohl der erfahrern Jäger, als auch der Neuankömmling in der Welt von Rathalos, Lagiacrus un Co. kommen bei diesem Spiel voll auf ihre Kosten.
Der leichte Spieleinstieg sorgt bei Neuspielern für schnelle Vertrautheit mit dem Spielprinzip und Spieler mit mehreren hundert Stunden Spielzeit wird es durch die große Waffenauswahl und den einen oder anderen Trick und Kniff sehr einfach gemacht um zu einem raschen und weiten Spielfortschritt zu gelangen.
Im Multiplayer, den ich bisher nicht großartig erwähnt habe (da meine Testzeit zu kanpp war) gehts dann warscheinlich erst wieder richtig zur Sache und die (im besten Fall 4 Spieler) müssen sich den wahren Herausforderungen stellen.

Alles in allem ein gelungenes Spiel mit sehr viel Spielzeit und Motivation für den weiteren Fortschritt, dem es trotzdem an etwas Mühe von der Seite der Entwickler mangelt.
Pro
  • Grafisches Upgrade (HD- Auflösung)...
  • Leichter und schneller Spieleinstieg...
  • sehr motivierendes Sammel- und Kampfprinzip, mit dem Ziel neue Waffen und Rüstungen zu erarbeiten und neu Monster herauszufordern
  • Online-Modus die Spieler im späteren Verlauf immer wieder aufs neue heraus
  • stets neue Quests und Extras zum konstenlosen Download
  • sinnvolle Nutzung des Wii U Tablets und dem 3DS Touchpad
  • Spielzeit wird sich sicher auf mehrere hundert Stunden belaufen (online)
  • Speicherdaten zwischen Wii U und 3DS austauschbar
  • sowohl Wii U-,als auch 3DS-Spieler können im selben Netzwerk zusammen auf die Jagd gehen
  • vermeindliches 'Upgrade', welches aber einen großen Umfang beinhaltet
Kontra
  • ... aber trotzdem wirken viele Texturen recht matschig
  • ... für den ein oder anderen zu leicht, aber immerhin flott
  • Capcom hätte sich etwas mehr Mühe geben können, da Ultimate 3 nur wie ein Upgrade wirkt (ähnlich wie bei Mosnter Hunter Freedom Unite für die PSP)
  • Fehlende Story (dieser Punkt muss erwähnt,aber sollte nicht beachtet werden)
 

Monster Hunter 3 Ultimate

Monster Hunter 3 Ultimate
ibicha
ibicha 26.03.2013 Wii_U 
86%
7 1

War dieser Bericht hilfreich?