Test zu Mortal Kombat: Deadly Alliance von unserem Leser "Gobi Zockzock" - 4Players.de

 
Beat-em up
Entwickler: Midway
Publisher: Midway
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Gobi Zockzock

Als ich einen N64 hatte hatte ich zwangsläufig mit besseren Beat-em-ups nichts am Hut und so konnte MK5 mich auf GC und XBOX lange in seinen Bann ziehen. Als sich dann aber Soul Calibur und DOA in meine Spielesammlung einfügten war MK nicht mehr besonders oft im Einsatz. Von einem derartigem fließenden und in Bewegung und Angriffszeitpunkt nach Unberechenbarkeit strebenden Spielgefühl ist MK durch genau das weit entfernt was es andererseits auch ausmacht: Nach alter Tradition geht es hier vor allem um das auswendig lernen und beherrschen von schnell ab zudrückenden Tastenkombinationen und Special moves.
Die 3 anwählbaren Stile pro Figur fördern wieder etwas die Unberechenbarkeit im Zweikampf, doch auch mit 3 Stilen liegt man hier weit hinter den Bewegungmöglichkeiten eines Schwertkämpfers mit nur einem Stil aus Soul Calibur zurück.
Bei der Tastenbelegung gibt es nur Ansatzweise eine grundlegende Logik, so ist ein Beinwegzieher keinesfalls immer auf der selben Taste-Richtungs-Kombination.
In einem bleibt MK ungeschlagen: Schadenfreude. Die Möglichkeit den Gegner mit der Waffe so auf zu spießen dass sie für den Rest der Runde in ihm stecken bleibt ist eine nette Bereicherung dafür.
Die Gewalt ist derart übertrieben, dass ich eine geistige Gefährdung für über 18 Jährige für höchst unwahrscheinlich halte.
So ist MK eine spielerische Alternative die durchaus eine Menge Spaß machen kann, in einem direkten Vergleich mit SC oder DOA könnte MK jedoch nicht viel heraus holen.
Pro
  • Schadenfreude fördernde Zweikämpfe
  • 3 Stiele pro Figur
  • kein Buttonmasherspiel
  • bis auf ein Filmchen über die Vorgängerspiele ungeschnitten
Kontra
  • keine einheitlich erkennbare Logik bei der Tastenbelegung
  • Bewegungmöglichkeiten wenig Variationsfördernd
  • nur begrenzte Arenen (keine Ringouts, keine anderen Ebenen)
  • wenige Spielmodi
 

Mortal Kombat: Deadly Alliance

Mortal Kombat: Deadly Alliance
Gobi Zockzock
Gobi Zockzock 13.05.2008 Xbox 
80%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?