Simulation
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2010
kein Termin
04.06.2009
28.10.2010
04.06.2009
28.10.2010
15.05.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
79%
89%
30%

Alle Lesertests

Lesertest von Snaypster

Die Sims 3, war eines DER Spiele auf die ich mich am längsten und ausdauendsten gefreut habe und eines der wenigen die ich bereits am Tag des Releases besaß. Ich zog mich für eine knappe Woche aus meinem sozialen Umfeld zurück um zu spielen. Anfangs dachte ich: Das ist doch Sims 2?!?!. Ich habe gecheckt ob es die richtige DVD ist die im Laufwerk liegt, und ja es war die richtige. Sims 3 ist tatsächlich anfangs kaum vom Vorgänger zu unterscheiden, denn die Veränderungen fallen erst bei genauerem hinschauen und längerem Spielen ins Auge. Ich habe danach zum Vergleich nochmal Sims 2 eingelegt und erst danach ist mir aufgefallen, was ich an den Neuerungen doch habe.

Die Hauptneuerung ist sicherlich die Offene Umgebung die ohne Nachladen begehbar ist. Dadurch rücken Soziale Kontakte in den Vordergrund (außer man deaktiviert diese durch die Charaktereinstellung 'Stubenhocker'). Die neuen Gestaltbarkeit der Charaktereigentschaften des Sims überzeugt ohne Abstriche. Die meisten Neuerungen stecken im Detail und fallen erst auf, wenn man sie nicht hat.

Das größte Manko des Spiels ist sicherlich der Umfang. Dieser ist sehr dürftig, was jedoch wahrscheinlich seitens EA noch durch aberhunderte AddOns gelöst wird (Ich unterstelle denen einfach mal, dass sie absichtlich Content zurgehalten haben, um noch Stoff für Addons zu haben). So ist z. B. nur eine Gitarre als musikalischer Beitrag verfügbar, in Sims 2 mit fast allen Addons waren es immerhin schon einige Instrumente mehr.
Pro
  • Mehr Karrieremöglichkeiten als im Vorgänger, aber..
  • So fesselnd wie eh und je
  • freibegehbare Umgebung
  • Ausgewählte Charakterzüge prägen das Spiel
  • Die Liebe zum Detail
Kontra
  • ..nicht so viele wie erwartet
  • Dürftiger Umfang, der wahrscheinlich durch etliche Addons Aufgebessert wird (ach EA -.-)
  • relativ hohe Hardwareanforderungen
 

Die Sims 3

Die Sims 3
Snaypster
Snaypster 02.08.2009 PC 
79%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?