Einsteiger-Guide

Auf was sollte man beim Start von Death Stranding achten, das bei uns im Test mit Platin die höchste Auszeichnung erhalten hat? In diesem kleinen Guide wollen wir Einsteigern auf dem langen Weg zum Pazifik ein paar Tipps gehen. Sie enthalten keine Spoiler und betreffen nur die ersten Stunden. Eine gekürzte Variante gibt es auch als Video-Guide.

Death Stranding hat vier Schwierigkeitsgrade, die ihr jederzeit wechseln könnt. Die normale dritte Stufe ist Standard und bietet eine gute Balance. Nur wer Erfahrung mit Actionspielen und Shootern hat, sollte die vierte Stufe "Schwer“ aktivieren, denn es gibt später einige hitzige Schussgefechte.

Achtet beim Spielen auf die Tipps im Menü, die ständig aktualisiert werden. Sie geben euch schrittweise konkrete Hinweise zu Steuerung und Spielmechanik. Am besten liest man sie in aller Ruhe in seinem privaten Quartier auf der Kartentafel.

Bevor ihr losgeht: Nutzt im Menü die Funktion zur automatischen Anordnung der Fracht, dann werden Pakete gut am ganzen Körper austariert und an Schulter, Hüfte und Rücken befestigt.

Der Zeitregen beschädigt die Fracht: Erst die Behälter von außen, aber dann auch den Inhalt. Versucht dem Regen schnell zu entkommen oder sucht eine Höhle. Das Schlafen stellt eure Ausdauer wieder komplett her.

Ihr könnt in ruhigen Gebieten jederzeit über das Gedrückthalten der Kreistaste rasten und damit speichern.

Lohnt es sich, das BB zu beruhigen? Ja, denn das baut Stress ab. So erhöht ihr aber auch langsam die Bindungsstufe und so kann es euch u.a. länger vor den GDs warnen.

Scannt das Gebiet vor euch mit R1, um verlorene Fracht, aber auch die Tiefe des Wassers oder steiles Gelände zu erkennen. Alles gelb Markierte erfordert Vorsicht, alles rot Markierte ist zu gefährlich.

Nutzt die Routenfunktion in der Karte, um Wegpunkte zu setzen und euer Ziel leichter zu finden. Falls ihr zu viele habt, könnt ihr sie löschen.

Der kürzeste Weg von A nach B ist nicht immer der Beste: Versucht zu Beginn auch Umwege um Gebiete der MULEs oder die Zeitregenzonen der GDs zu machen, um sicher ans Ziel zu kommen.

Ihr könnt ein Paar Ersatzsstiefel mitnehmen, denn sie nutzen sich ab. Aber gerade in den ersten Stunden ist das nicht unbedingt nötig.

Ladet euch nicht zu viel Fracht auf den Rücken, denn die Traglast wirkt sich auf Ausdauer und Balance aus. Und wer stürzt, beschädigt die Fracht.

Mit L2 oder R2 könnt ihr den schaukelnden Turm der Fracht wieder ausbalancieren. Mit gedrückt gehaltenem L2 und R2 kann man langsam, aber sicher gehen - auch durch Wasser bis zur gelben Stufe.

Als zusätzliche Ausrüstung zur Fracht solltet ihr zu Beginn immer mind. eine Leiter, einen Abseilhaken und Reparaturspray dabei haben.

Die Leiter könnt ihr sowohl als Brücke als auch zum Aufstieg in steiles Gelände nutzen - auch mit Fracht auf dem Rücken.

Der Abseilhaken ist ideal, um sich von weit oben in die Tiefe zu begeben - auch mit Fracht auf dem Rücken.

Wenn ihr online spielt, könnt ihr die Leitern und Ausrüstungen der anderen Spieler nutzen.

Falls ihr unterwegs Fracht findet und noch Platz habt: nehmt sie mit und liefert sie ab. Falls das Ziel zu weit entfernt ist: vertraut die Fracht an einem Terminale einem anderen Boten an. Das gibt weniger Likes, aber das ist besser als gar nichts.

Besucht bestimmte Nichtspieler-Charaktere mehrmals, um die Bindungsstufe zu erhöhen: Ihr bekommt bessere Ausrüstung, einmalige Geschenke, dürft dort etwas herstellen oder übernachten.

Beschädigte Fracht könnt ihr mit dem Reparaturspray wieder vollständig herstellen; ihr könnt es frontal auf Pakete am Mottorrad oder auf den Rücken nach hinten ausrichten.

Falls euch die MULEs (Banditen) geortet haben: Bewegt euch schnell weg von der Position, am besten geduckt in tiefes Gras. Ansonsten solltet ihr einfach den Bereich mit einem Spurt verlassen. Später könnt ihr den Suchping auch kontern.

Vorsicht beim Schleichen: Habt ihr einen Turm aus Fracht auf dem Rücken, der beim Ducken noch über das Gras ragt, werdet ihr entdeckt.

Tipp beim Schleichen: Schafft ihr es nah genug von hinten an einen MULE, könnt ihr ihn mit dem Packseil ausknocken.

Im Nahkampf könnt ihr mit den Fäusten zuschlagen, aber noch effizienter ist ein Treffer mit Fracht in der linken oder rechten Hand. Die könnt ihr auch werfen: Die linke oder rechte Schultertaste gedrückt halten, dann Viereck zum Schwung holen und kurz vorher die Schultertaste loslassen.

Sehr effizient ist das Bola-Gewehr gegen MULEs: Das verschießt vertikale Drähte, die sich um den Körper wickeln und den Getroffenen ausknocken. Je höher die Stufe des Gewehrs desto größer der Radius.

Falls ihr etwas aus einem Lager der MULEs stehlen müsst: Man kann es direkt versuchen, quasi Steal & Run, indem man zum Postkasten sprintet (dann pausiert das Spiel beim Entnehmen der Ware) und danach schnell in einen Truck steigt und losdüst.

Man kann MULEs aus ihren Fahrzeugen zerren und diese stehlen.

Fracht auf einem Truck ist sicher vor dem Zeitregen.

GDs verstecken sich fast immer im Zeitregen: Wenn es also zu tröpfeln beginnt, sind sie nicht mehr weit. Aber sie werden nochmal durch ein dumpfes Grollen klar angekündigt.

Im Kampf gegen die GDs helfen keine Fäuste: Ihr müsst zunächst die Reagenzgläser mit eurem Blut auf sie werfen, um sie abzulenken, bald kommen Blutgranaten hinzu, um sie zu zerstören. Achtet beim Zielen darauf, die Distanz und Flugkurve so auszurichten, dass das Fadenkreuz im Kern rot leuchtet - dann solltet ihr treffen.

Auch gegen Bosse der GDs helfen euch in erster Linie die Granaten - ihr müsst nur ständig in Bewegung bleiben.

Packen euch die GDs an den Beinen, indem sie sich wie Maulwürfe nähern, solltet ihr mit L2 plus R2 weiter staken und sie mit Viereck abschütteln, sobald es aufleuchtet. Hier hilft kein Buttonmashing - viel besser ist es, eine Granate nach unten zu werfen, wenn man Zeit findet.

Ihr solltet immer genug Blutbeutel in eurem Vorrat haben, denn ihr braucht es für Granaten und später für Gewehre. Packt die Beutel nicht auf den Rücken, sonndern vorne in die Brussttasche - da sollten vier reinpassen.

Ihr könnt GDs auch umgehen, indem ihr euch duckt und in ihrer Nähe die Luft anhaltet. Vorsicht: Macht ihr das zu lange, schnappt Sam sehr laut nach Luft und wird entdeckt.

Im Zweifel kann sich auch der Spurt lohnen oder später das Gas geben, um GDs zu entkommen - aber nur, wenn ihr nicht zu nah an sie heran kommt.

Ihr könnt das Motorrad beladen und damit nahezu ohne Schaden selbst durch kniehohe Felslandschaften fahren, indem ihr immer wieder entsprechend lenkt und Gas gebt.

Ihr könnt mit Motorrad und Truck durch Flüsse jagen, aber das Wasser nagt schnell an der Batterie.

Vorsicht: Der Truck kann in Flüssen oder auf Felsen steckenbleiben, wenn seine Reifen keinen Grip bekommen.

Vorsicht: Treffen die MULEs euer Motorrad oder den Truck einmal mit einem Schockspeer, ist das Fahrzeug für ein paar Minuten nicht nutzbar.

An manchen Stationen mit Baufunktion für Brücken oder Straßen müsst ihr die Optionstaste gedrückt halten, damit sich das Menü für die Materialien etc. öffnet.

Benutzt im privaten Quartier ruhig Dusche und beide Klos: Ihr bekommt Granaten aus eurer Körperflüssigkeit.

Was hat man davon, wenn Sam in der sternförmigen Grafik mit den fünf Zacken aufsteigt? Alle zehn Stufen bekommt er in einem der Bereiche einen dauerhaften Bonus wie etwa bessere Balance etc.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team