Die Klassen

Um euch den Einstieg zu erleichtern, hier mal eine kleine Übersicht über die Klassen mit ihren positiven Seiten und den negativen:

Der Scout:
++zählt für 2 Personen bei dem Besetzen von CPs
+sehr schnell und kann einen Doppelsprung machen
-wenige Lebenspunkte
-schlechte Waffen

Der Soldier:
++Raketenwerfer macht viel Schaden, aber die Raketen sind langsam und machen wenig Gebietsschaden
+/- Lebenspunkte sind überdurchschnittlich, die Geschwindigkeit ist
+Mittelmaß
- es befinden sich nur 4 Raketen in einem Magazin, also muss regelmäßig nachgeladen werden

Der Pyro:
++Flammenwerfer ist exzellent im Nahkampf
+/-Lebenspunkte sind mittelmäßig, wie auch die Geschwindigkeit
-die Fernkampfwaffen des Pyros sind eher schlecht

Der Demoman:

++Haftminen und Granaten machen sehr viel Schaden, eignen sich auch um
++Gegner festzunageln
+/-durchschnittliche Lebenspunkte, eher langsam
-Wenn es drauf ankommt, schießen der Granatwerfer und der Minenleger zu langsam, auch detonieren Granaten erst recht spät

Der Heavy:
++viele Lebenspunkte
+Minigun mach relativ viel Schaden
-gutes Opfer für Spies und Sniper, da er sehr langsam ist -wenig Munition für die Minigun

Der Engineer:
++kann übermächtige Sentrys (automatische Geschütze) bauen, sowie
++Teleporter und Depots, an denen sich die Munition/Lebenspunkte
++regenerieren
-alle dieser Dinge sind sehr anfällig gegen Spies -normale Waffen des Engineers sind eher schlecht sowie auch die Lebenspunkte

Der Medic:
++kann Verbündete heilen und auch "Übern" (kurzzeitig unverwundbar
++machen)
+heilt sich selbst
-die Waffen sind eher schlecht, er eignet sich nicht zum Angriff

Der Sniper:
++als Scharfschütze die Fernkampfklasse
-Scharfschützengewehr muss etwas aufgeladen werden -eher wenig Lebenspunkte

Der Spy:
++kann sich unsichtbar machen und als Spieler des anderen Teams
++verkleiden
+kann Sentry's lahmlegen und mit seinem Messer den Spieler über einen
+Treffer am Rücken direkt töten
-Unsichtbarkeit währt nur eine kurze Zeit -die Waffen sind relativ schlecht -wenige Lebenspunkte
Zusätzlich zu den genannten Waffen gibt es im Spiel noch andere, durch "Finden" zu bekommende Waffen, jedoch werden ihre Wirkungen im Spiel treffend erläutert. Grundsätzlich soll nocheinmal gesagt sein, dass die Tipps hier nur für den Einstieg dienen, da jede Klasse in etwa gleich stark ist und die Stärken und Schwächen eine Art "Schere-Stein-Papier" Spiel ermöglichen, also rate ich jedem mindestens einmal ausführlich mit jeder Klasse gespielt zu haben, bevor man sagen kann, in welcher man aufgeht.

Viel Spaß bei Team Fortress 2,

Web

Eingesendet von The_Worldwideweb, vielen Dank.