Einleitung

Dieses Mal gibt es 10 Cluster, die ihr lösen müsst, bevor ihr den Zutritt zur Wahrheit erhaltet. Wie aus älteren Teilen gewohnt, findet ihr die Cluster, indem ihr die Zielgebiete mit dem Adlerauge absucht. Welches Gebiet als Zielgebiet in Frage kommt, seht ihr an dem Auge in der Datenbank.
Dies ist auch euer einfachster Weg, zu einem Ziel zu gelangen. Öffnet die Datenbank und sucht die entsprechenden Orte heraus. Öffnet die Informationen und setzt mit A eine Zielmarkierung. So findet ihr den Weg sehr leicht.

Anders als bisher sind die Cluster Maueröffnungen, die sich nur dann auftun, wenn ihr das Adlerauge aktiviert habt. Ihr befindet euch meist oberhalb und müsst euch fallen lassen und dabei B (Kreis) gedrückt halten um euch in das Cluster hineinzuziehen.
Die Reihenfolge der Fundorte ist egal. Welche Glyphe ihr auch immer als Erste sucht, ihr startet immer mit Cluster 1.
Dieser Guide erklärt die Fundorte der Glyphen und die Lösung der zehn Cluster.


Fundorte der Glyphen

Aceduetto Claudia
Setzt euch die Zielmarkierung und ihr findet es ganz im Süden Roms. Wenn ihr einen Tunnel in der Nähe nutzen möchtet, könnt ihr den bei der Diebesgilde nehmen und von dort aus hin reiten. Am Aquädukt angelangt, müsst ihr auf den Turm klettern und von dort auf das Aquädukt springen. Aktiviert das Adlerauge und lasst euch an der entsprechenden Stelle fallen.


Aventino
Sucht euch das Ziel in der Datenbank heraus und markiert es. Es befindet sich südwestlich vom Kolosseum! Seid ihr dort, klettert auf den Turm neben den Ruinen, dort findet ihr die Glyphe.


Caserma di Alviano
Die Kaserne befindet sich ganz im Osten, hier hat die Söldnergilde ihr Lager. Ihr könnt dementsprechend den Tunnel zur Söldnergilde nutzen. Die Glyphe befindet sich an der Außenmauer, die die Gilde umgibt. Verlasst das Lager und reitet außen an der Mauer die das Lager umgibt entlang und ihr findet die Glyphe.


Castra Praetoria
Auch dieses Ziel befindet sich in der Campagna, ganz im Osten. Der Tunnel: Castra Prätoria führt euch direkt hin. Betretet das innere der Festung, dass ihr auf dem Festungshof steht und aktiviert das Adlerauge. Dreht euch nach rechts und ihr seht die Glyphe.


Engelsburg
Betretet die Burg durch den Seiteneingang und lauft genau den Weg, den ihr während Sequenz 8 genommen habt. Geht also links in den Innenhof und hier rechts an der Mauer hoch. Dreht euch nach rechts und lauft zum kleinen Turm. Klettert am Turm hoch und oben biegt ihr rechts ab. Lauft bis zu dem Heuhaufen auf halber Strecke der Mauer. Aktiviert hier das Adlerauge und betrachtet den Mittelturm direkt gegenüber.


Kolosseum
Ihr müsst auf die oberste Etage des Kolosseums klettern. Habt ihr die oberste Etage erreicht, wo auch der Aussichtspunkt ist, lauft daran vorbei, bis ihr genau auf dem Zeichen steht, welches euch auf der Minimap das Wahrzeichen anzeigt, es ist im Nordwesten des Kolosseums. Aktiviert hier das Adlerauge und lasst euch vorsichtig vom Rand fallen, haltet B(Kreis) aber gedrückt!


Palazzo Senatorio und Palazzo die Conservatori
Die beiden Gebäude findet ihr wenn ihr den Tunnel: Campidoglio nutzt. Ihr könnt sie auch wieder über Orte in der Datenbank aktivieren. Klettert dann an der Außenwand des Gebäudes entlang, direkt oberhalb der Klippe. Aktiviert das Adlerauge, lasst euch oberhalb der Glyphe fallen und haltet B (Kreis) gedrückt.


Pantheon
Betretet das Pantheon durch den Haupteingang und aktiviert das Adlerauge. Ihr seht die Glyphe über der Tür. Klettert an der Seite hoch und ihr erreicht die Glyphe sehr leicht.


Rosa in Fiore
Hierbei handelt es sich um die Kurtisanengilde. Ihr könnt sie als Kurtisanenquartier auf der Karte sehen. Außerdem sollte sie unter Orte verfügbar sein. Untersucht die Mauer auf der rechten Seite des Gebäudes, ihr seht die Glyphe ganz oben leuchten.


Santa Maria dei Miracoli und Santa Maria Di Montesant
Diese beiden Gebäude befinden sich ganz im Norden der Stadt, ihr könnt sie wieder als Zielmarkierung setzen, indem ihr in der Datenbank die Orte heraussucht. Der Tunnel: Piazza del Popolo bringt euch direkt dorthin. Die Glyphe befindet sich am Turm rechts der Gebäude!


Cluster

Cluster 1

Aktiviert die folgenden Bilder:
1,3,4,8, 10.
Auf dem Schachbrett müsst ihr den Bauer von E2 auf E4 setzen.
Untersucht das Bild in der oberen rechten Ecke um das Cluster abzuschließen.


Cluster 2

Ihr seht 4 Scheiben, die ihr drehen könnt. Sie sind von innen nach außen nummeriert, so dass innen die 1 und außen die 4 ist.
Die Scheiben 1 und 4 drehen sich allein. Die Scheibe 2 und die Scheibe 3 bewegen die Scheibe 1 mit.
Beginnt mit Scheibe 2 und dreht sie 2-mal nach rechts.
Dann folgt Scheibe 3, dreht sie 3-mal nach links.
Es folgt Scheibe 1 ganz innen dreht sie 4-mal nach links.
Dreht abschließend die Scheibe 4 ganz außen 4-mal nach links.

Im zweiten Teil habt ihr wieder eine Scheibe vor euch. Die 1 bewegt die 3, die 2 und die 3 bewegen sich alleine und die 4 bewegt die 1.

Fangt ganz außen mit der 4 an und dreht sie 2-mal nach links.
Es folgt die Scheibe 1 ganz innen, dreht sie 5-mal nach rechts.
Dreht dann die Scheiben 2 und 3 jeweils 4-mal nach links.

Auch der dritte Teil ist ein Scheibenrätsel. Die Scheiben 1 und 2 bewegen sich allein, die Scheibe 3 bewegt die Scheibe 2 mit und die Scheibe 4 bewegt die Scheibe 1 mit.

Dreht die 4 ganz außen einmal nach rechts.
Dreht dann die Scheibe 3 5-mal nach rechts.
Dreht dann Scheibe 2 4-mal nach rechts.
Abschließend folgt Scheibe 1, dreht sie 3-mal nach rechts.

Im Schachspiel sind genügend Hinweise. Bruder neben Bruder, die Arbeiter und rechts. Setzt also den Bauern von F2 auf F4, direkt neben seinen Bruder ;)

Dieses Mal müsst ihr 2 Punkte finden, in der Mitte leicht links oben und ganz unten rechts. Beeilt euch, sobald der rote Außenkreis sich komplett gefüllt hat, müsst ihr von vorn beginnen.


Cluster 3

Durchsucht das Bild ganz rechts, wo ihr eine große grüne Wiese seht. Untersucht hier die linke Fahne auf dem Dach und ihr habt die richtigen Koordinaten. Es werden noch einige Bilder folgen. Ihr müsst zuerst immer die richtigen Koordinaten finden und dann den richtigen Code eingeben.

Dieser erste Code ist noch sehr leicht. Das obere Feld ist der Schlüssel. Stellt die Zahlen so übereinander im Rad, wie ihr sie oben seht. Lest dann die Zahl ab, die ihr über dem Feld seht, welches euch unten vorgegeben ist.
In diesem Fall wäre es wie folgt:

2: Eine Art 4 oder die sehr abstrakt gezeichnet ist
7: Eine 0 mit einem Strich von rechts oben nach links unten
9: Direkt Spiegelverkehrt zur 7: Eine 0 mit einem Strich von links oben nach rechts unten
8: Direkt Spiegelverkehrt zum Bild bei der 2, eine Art umgekehrte 4

Beim Schach wird von einem Opfer gesprochen. Opfert also und bewegt die Figur von F4 nach E5.

Im Suchbild müsst ihr die leuchtenden Signale unten links und oben rechts finden!


Cluster 4

Bei den Bildern geht es grob um Maschinen die von Menschen bedient werden. Aktiviert die folgenden Bilder:

2,3,5,9,10

Es folgt das Scheibenrätsel. Ihr seht 4 Scheiben, die ihr drehen könnt. Sie sind von innen nach außen nummeriert, so dass innen die 1 und außen die 4 ist.
Die 1 bewegt die 4. Die 3 bewegt die 1, die 4 bewegt die 2. Die 2 bewegt sich allein.
Dreht die Scheiben wie folgt:

Die Nummer 3 dreht ihr 4-mal nach rechts.
Danach dreht ihr die 1 insgesamt einmal nach rechts.
Es folgt die 4, dreht sie einmal nach rechts.
Abschließend kommt die 2, dreht sie 4-mal nach links.

Im Schachspiel müsst ihr den Bauern nur ein Feld nach vorn setzen, von G2 auf G3.
Ihr seht eine Telefonaufzeichnung, ihr müsst die Synchronisieren. Aktiviert das erste und das zweite Feld und wartet kurz.

Die Signale sind dieses Mal oben in der Mitte leicht links und unten in der Mitte leicht links!


Cluster 5

Dieses Mal startet ihr mit einem Schachspiel. Rückt die Dame von D1 auf E2 um den König zu schützen.
Nun müsst ihr wieder die richtigen Koordinaten finden. Bewegt den Ausschnitt in das Bild links oben, auf dem ihr eine blau-goldene Kuppel seht. Hier findet ihr den gesuchten Blitz.
Der Code ist wie folgt:

7: Halbmond
3: Vier Schrägstriche
7: Rechteck mit dem senkrechten Strich in der Mitte
9: Das Viereck mit den Dreiecken darin

Im folgenden Bild müsst ihr die Signale unten links, unten rechts und oben rechts schnell genug aktivieren.


Cluster 6

Ihr benötigt das Bild links, auf welchem ihr ein Hochhaus seht. Davor ist eine Kanone. Nehmt den Kameramann vor der Kanone ins Ziel und ihr habt die richtigen Koordinaten.
Die Lösung des Codes ist:

5: 20
6: 27
1: 33
8: 13

Nun erfolgt wieder ein Mitschnitt eines Telefonats. Aktiviert in der oberen Reihe die ersten beiden Kästchen und in der unteren Reihe das Erste.
Im Schachspiel geht es von G1 nach F3.
Im folgenden Bild sind die Signale unten links, unten rechts und oben in der Mitte.


Cluster 7

Nehm im Bilderrätsel die Bilder in denen Menschen mit Elementen zu tun haben. Wählt folgende Bilder aus:

2,4,7,8,10

Im nächsten Schritt müsst ihr das Gruppenbild mit dem roten Samtvorhang wählen. In der Mitte sitzt die gesuchte Person, er ist der Dritte von rechts und von links. Wählt aber nicht seinen Kopf sondern seine Hand, der Ring ist ausschlaggebend!

Die Lösung für den Code lautet dieses Mal wie folgt:

4: C
8: M
2: Z
1: K

Die fehlenden Buchstaben seht ihr auf den Bildern rechts oben und rechts in der Mitte.

Beim Schach geht es dann von B1 nach C3! Euer Springer muss das genaue Spiegelbild der Gegenseite sein.
Die Signale sind dann oben links, oben rechts und unten in der Mitte des Bildes, welches im Ausschnitt gezeigt wird!


Cluster 8

Ihr startet wieder mit einem Schiebepuzzle. Ihr seht 4 Scheiben, die ihr drehen könnt. Sie sind von innen nach außen nummeriert, so dass innen die 1 und außen die 4 ist.
Dreht die Scheiben wie folgt:

Es beginnt mit der ersten Scheibe, dreht sie einmal nach links.
Es folgt die zweite Scheibe, dreht sie 4-mal nach links.
Dann kommt die 4. Scheibe, dreht sie 2-mal nach rechts.

Damit sollte das Puzzle gelöst sein.

Es folgt eine weitere Telefonsequenz.

In der Reihe 1 müsst ihr das erste Kästchen auswählen.
In der Reihe 2 müsst ihr das zweite Kästchen auswählen.
In der Reihe 3 müsst ihr die Kästchen 2 und 3 auswählen.

Es folgt wieder eine Partie Schach. Dieses Mal ist der König dran. Bewegt ihn von E1 nach F2.
Ihr müsst dieses Mal 5 Signale aktivieren. Die Punkte 1 und 2 sind direkt rechts übereinander. Das dritte in der Mitte schräg darüber, Nummer 4 auf derselben Höhe wie 3, nur links außen. Das letzte ist dann Schräg rechts unter Nr4.


Cluster 9

Ihr habt wieder einige Bilder vor euch. Die Verbindung, die ihr suchen müsst, sind Telefonleitungen.

Markiert folgende Bilder:

2,3,6,8,10.

Danach folgt eine weitere Telefonsequenz. Ihr habt dieses Mal 4 Reihen. Aktiviert sie wie folgt:

Reihe1: Nummer3
Reihe 2: keines
Reihe 3: Nummer1
Reihe 4: Nummer 2

Nun solltet ihr das Gespräch anhören können.
Im Schachspiel geht es von F1 nach G2.
Wieder müsst ihr 5 Signale im Bild aktivieren. Sie sind fast in einem Kreis um die Mitte herum angeordnet. Nur der rechts oben ist etwas weiter außen.


Cluster 10

Ihr habt das letzte Cluster erreicht. Dafür ist hier auch noch einmal alles vorhanden. Es beginnt mit dem Schiebepuzzle. Ihr seht 4 Scheiben, die ihr drehen könnt. Sie sind von innen nach außen nummeriert, so dass innen die 1 und außen die 4 ist.
Bewegt die erste Scheibe 2-mal nach rechts.
Weiter geht es mit Nummer 2, bewegt sie 2-mal nach rechts.
Zum Schluss Nummer 4, bewegt sie 5-mal nach rechts!

Es folgen weitere 10 Bilder, ihr müsst die auswählen, auf denen Kinder zu sehen sind. Es sind folgende Bilder:

3,4,6,8,10.

Weiter geht es mit einem Code. Ihr müsst das Bild auswählen, was leicht rechts außen zu sehen ist. Ihr erkennt ein gelb leuchtendes Plakat darauf. Hier müsst ihr den Himmel zwischen den Häusern markieren, so dass ihr einen Adler erkennen könnt!

Der Code lautet wie folgt:

4: 89
0: 5
4: 334
8: 21

Es folgt eine weitere Telefonsequenz. Hier habt ihr 2 Lösungsmöglichkeiten. Wählt entweder alle Felder aus, oder markiert nur das Erste und das Letzte. Also Reihe 1 Nummer 1 und Reihe 6 Nummer 3!

Im Schachspiel steht im Spanischen, dass die Augen geöffnet werden sollen. Nehmt einfach den König vom Feld und stellt ihn neben das eigentliche Schachbrett. Nehmt also die Figur die auf F2 steht komplett vom Feld!
Im letzten Bildschirm sind nun ganz viele kleine Kreise. Fangt undbedingt am Anfang an! Beginnt links unten in der Ecke und folgt der Spur, während ihr die ganze Zeit A(X) drückt! Ihr werdet einer Schneckenform folgen und in der Mitte fertig sein.

Gratuliere, ihr habt nun alle 10 Cluster hinter euch und dürft die Wahrheit erfahren! Außerdem gibt es ein weiteres Achievement oder eine weitere Trophäe für eure Sammlung.



Eingesendet von 4P-Tipps-Team