Landsknecht

Dem Landsknecht begegnet ihr in jeder Version von Etrian Odyssey. Und in jedem Spiel sind sie entweder nicht schlecht, oder gerade so ok. In dieser Version müssen sie allerdings viel mehr Synergien mit anderen Parteien eingehen, und können dazu beitragen eine beträchtliche Menge an Schaden und Ketten-Attacken auszuteilen. Landsknechte haben Link Fähigkeiten, die es erlauben, Gruppenmitglieder mit einem elementaren Angriff zu unterstützen. Sie versorgen die Gruppe mit einem hohen Maß an Kampfkraft über ihre Grundangriffe und ihre Angriff-Fähigkeiten. Sie sind eine große Bereicherung für nahezu jedes Team.



Nightseeker

Nightseekers sind die dunklen Jäger im Spiel. Sie sind sehr effektiv, denn sie erleiden keinen Schaden wenn sie ihre Wurf-Attacken ausführen. Ihre Nahkampffertigkeiten kommen allerdings kaum zum tragen, wenn man sie nicht in die erste Reihe schickt. Sie werden viel stärker, wenn ihre Feind durch einen Status-Effekt infiziert sein sollten. Sie können auch mehrfach angreifen, was besonders effektiv ist, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, die sich auf häufige  Verwendung normaler Grundangriffe konzentriert hat.


Fortress

Die Panzer im Spiel! Einige Spieler schwören auf sie, andere fassen sie nicht mit der Kneifzange an. Mit einer Fortress in Ihrer Gruppe, erreichen sie vor allem ein Ziel : Sie nehmen all den Schaden für die Gruppe auf ihre Kappe. Das gelingt ihnen auch vorzüglich. Es ist nicht
viel mehr über sie zu sagen , außer das sie jeder Gruppe helfen zu überleben und schwer zu töten sind. Eine gute Ergänzung für jedes Team!


Sniper

Sniper sind super hilfreich, aber Spätzünder. Ihre besten Fähigkeiten spielen sie erst ab Level 20 und 40 aus. Ihre Stärken liegen darin, den Feind in Schach zu halten und ihn ausserstande zu setzen,  bestimmte Fähigkeiten zu nutzen. Eine Klasse die besonders im Zusammenspiel mit Nightseekern und Landsknechten effektiv ist. Als Unterstützungs-Einheit können Sniper eine große Menge an Schaden in Teams die gut mit Status-Effekten umgehen können, anrichten.



Medic

Ehrlich gesagt gibt es nicht soviel zu sagen über diese Klasse. Ihre Stärke liegt natürlich bei der Heilung. Darüberhinaus steigern sie die Effizienz eurer Gruppe im Bereich der heilenden Fähigkeiten. Speziell die Arcanisten oder Dancer profitieren davon.


Runemaster

Der Zaubrerer im Spiel. Sie können Brand, Blitzschlag, Eis-Fähigkeiten beschwören. Sie sind auch sehr nützlich um Schäden durch diese Elemente abzuwehren. Sie können Runen beschwören, welche die ganze Gruppe vor einem bestimmten Element für eine Weile zu schützen vermögen. Außerdem vermögen sie es die Gruppen-Kraft des elementaren Angriffs sowie deren Abwehrkräfte zu steigern. Sie sind auch in der Lage Fähigkeiten ohne "Kosten" zu nutzen und elementare Angriffe vollständig zu unterbinden. Eine großartige "hintere Reihe".

Dancer

Ein eher ungewöhnliche Klasse: Der Tänzer ist in der Lage fast alles zu machen was man von ihm verlangt. Ihre Tänze wirken sich zunächst  nur auf eine Reihe von Gegnern aus , bis sie später die gesamte Gruppe mit ihren Tänzen beeinflussen können. Sie können die folgenden Kräfte steigern: Verteidigung, sie heilen Status-Effekte , HP, Gegenangriffe, sind wirklich schnell und vieles mehr. Ein Tänzer ist auch für beide Reihen gleichwertig einsetzbar,denn sie können sowohl Schwerter und  Dolche verwenden als auch Bögen.

Arcanist

Der Arcanist ist ein Zauberkundiger der buchstäblich alles kann. Sie können heilen, Schaden und Status-Effekte zuzufügen und sie können mit Degen ausgestattet werden. Gift und Schlaf sind extrem gefährlich und können einen Kampf innerhalb von Minuten beenden. Ihr weiter Radius garantiert auch Auswirkungen auf die Gegner mit dem Ende jeder Runde.

Bushi

Die Bushi sind ziemlich süß. Sie sind allerdings gefährlich in der Anwendung . Sie sind in der Lage in Rage zu geraten, das erhöht ihre Kraft, aber bewirkt, dass mit jedem Spielzug HP und TP verlieren. Sie sind jedoch in der Lage mit jedem Angriff ihre HP zurückzugewinnen, wenn ihr die Möglichkeit dazu ausgewählt habt. Sie können sowohl mit Keule und Katana umgehen und beherrschen Beidhändigkeit.


Imperial

Dies ist wahrscheinlich die stärkste Klasse im Hinblick auf reinen Schaden und Zahlen im Spiel. Der Schaden erfordert allerdings viel mehr Einstellungsarbeit als bei anderen Klassen. Gut eingestellt besitzen sie einige der größten Urgewalten aller Klassen. Es ist leicht möglich  über 10k Schaden auf einen einzelnen Gegner zu wirken mit der richtigen Einstellung. Eine reine Nahkampf-Klasse.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team