Flugtipps für Einsteiger

Der Microsoft Flight Simulator ist trotz seiner Vielzahl an Hilfen und Assistenzsystemen genau das was der Titel verspricht: Ein Flugsimulator. Dementsprechend könnten viele Anzeigen, Systeme und Zusammenhänge Flug-Einsteiger überfordern. Wir geben euch in diesem Guide Hilfestellung für eure ersten Solo-Flüge!

- Wählt für eure ersten Flüge ein einfaches Ausbildungsflugzeug aus. Auch wenn die großen Airliner mit schicken Modellen und großen Flughöhen locken: Die Systeme sind deutlich komplexer als bei kleinen Sportflugzeugen. Besitzern der Premium Deluxe-Edition empfehlen wir die Cessna 172 Skyhawk, Spielern der Standard-Edition, die sich auch im Gamepass findet, die Cessna 152

- Für ein schlüssiges Flugerlebnis eignet sich die Tastatur nur bedingt – ein Controller ist Pflicht, besser wird das Fluggefühl mit einem Joystick oder einem Yoke mit entsprechenden Pedalen und Schubreglern. - Setzt euch nicht unter Druck, wenn ihr zunächst etwas überfordert seit. Es ist noch niemand in einem Tag zum Piloten geworden – und zu trainieren, viele wichtige Informationen auf einen Blick erkennen und verarbeiten zu können ohne die Gesamtsituation aus dem Blick zu verlieren, ist großer Bestandteil der Ausbildung.

- Macht euch für eure ersten Flüge keine Gedanken um ein Ziel: Sucht euch einfach einen Startflughafen auf der Karte aus und legt los. Alternativ könnt ihr auch vermerkte Sehenswürdigkeiten auswählen und direkt in der Luft starten. Auch Landen ist keine Pflicht – macht euch zunächst grundlegend mit der Steuerung und eurem Flugzeug vertraut.

- Die wichtigsten Anzeigen für angehende Piloten sind der Höhenmesser, die Fluglage-Anzeige und der künstliche Horizont, der Fahrtmesser in Knoten, der Kompass und das Variometer, das die Veränderung der Flughöhe in Fuß pro Minute darstellt. Die findet ihr sowohl in jedem Cockpit als auch in der Außenansicht. 

-Dabei wichtig: in der Fliegerei werden keine metrischen Einheiten benutzt. Distanzen werden in Nautischen Meilen, Flughöhen in Fuß und Geschwindigkeit in Knoten bzw. Mach angegeben! Die Sprache der Fliegerei ist zudem Englisch: ihr solltet euch also nach und nach die englischen Begriffe für alle Anzeigen, Werte etc. aneignen.

- Im oberen Bereich des Bildschirms findet ihr die Menü-Zeile für u.a. Wetter, KI-Piloten, die Luftraumkontrolle (ATC), Checklisten, die VFR-Karte und Kamera-Einstellungen. Ihr könnt Wetter und Tageszeit jederzeit live anpassen. Die Kommunikation mit der Luftraumkontrolle könnt ihr zunächst der KI übergeben – oder am Anfang zunächst ganz ignorieren. Verzichtet dabei darauf, euer Flugzeug komplett an die KI abzugeben. Dieser Modus ist derzeit noch stark verbuggt.

 - In der Fliegerei setzt sich Geschwindigkeit in Flughöhe um. Habt also immer einen Blick auf euren Airspeed und achtet darauf, die Nadel im grünen Bereich zu halten. Werdet ihr zu langsam, geratet in einen sogenannten „Stall“, bei dem kein Auftrieb mehr generiert wird.

- Fliegt nicht zu schnell: nehmt nach Start und Steigflug den Schubhebel auf ca. 75% zurück und achtet auf die Drehzahl. Die sollte jederzeit im niedrigen grünen Bereich befinden Die Reisefluggeschwindigkeit in der Cessna beträgt ca. 80-100 Knoten. - Denkt dabei auch immer an folgende, wichtige Gesetzmäßigkeit: zieht ihr das Flugzeug nach oben, verliert ihr Geschwindigkeit. Drückt ihr die Nase nach unten, nehmt ihr Fahrt auf.

 - Achtet bei Start und Steigflug darauf, es nicht mit der Steigung, dem sogenannten „Anstellwinkel“ zu übertreiben. Zieht die Nase nur soweit hoch, dass sich der künstliche Horizont nur ein bis zwei Striche über der Mittellinie befindert. Behaltet dabei auch das Variometer im Auge und achtet bei den Cessnas auf eine maximale Steigrate um die 600 Fuß/Minute. Auch hier droht beim Überziehen ein Strömungsabriss.

- Wenn ihr eine Kurve fliegen wollt, benutzt ihr die sogenannten Querruder des Flugzeugs und kippt das Flugzeug um die Längsachse. Achtet beim Kurvenflug auf den sogenannten Querneigungswinkel („Bank angle“). Kippt das Flugzeug nicht um mehr als 30 um eine saubere Kurve zu fliegen.

- Um im Flug nicht die ganze Zeit das Flugniveau korrigieren zu müssen, könnt ihr die sogenannte „Trimmung“ benutzen. Damit verstellt ihr den Winkel der Trimmruder am Heck des Flugzeugs. Haltet das Flugzeug waagerecht und trimmt solange, bis ihr die Hände vom Steuer nehmen könnt, ohne das die Mahschine danach steigt oder sinkt.

 - Falls ihr landen wollt, achtet darauf früh genug Geschwindigkeit zu verlieren und euch in der richtigen Höhe aufzuhalten. Die sogenannten Papi-Lights an der Runway zeigen euch mit vier roten und weißen Lampen ob euer Anflug stimmt – vier rot ist zu niedrig, vier weiß zu hoch.

- Ihr müsst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eure Landeklappen benutzen um euer Flugzeug abzubremsen und mehr Auftrieb zu erzeugen. Die Landeklappen vergrößern dabei in mehreren Schritten die Flügelfläche und ermöglichen euch so, auch bei langsameren Airspeeds in der Luft zu bleiben. Stufe 1 könnt ihr in der Cessna bei etwa 85 Knoten ausfahren.

 - Bei der Landung solltet ihr nur um die 60-65 Knoten schnell sein. Achtet darauf, das Flugzeug sanft auf den Hinterrädern aufzusetzen und das Vorderrad vorsichtig folgen zu lassen. Nutzt die Radbremsen um langsamer zu werden und die Runway über einen Taxiway zu verlasse


Eingesendet von 4P-Tipps-Team