Überlebenstipps für das Ödland

Das Leben kann ganz schön hart sein: Heute ist noch alles ok in unserem schnuckeligen, warmen Bunker und morgen sind wir mitten in einem von Atombomben zerstörten und von Zombies und anderen Monstern bevölkerten Ödland. Um die ersten Schritte dort draußen zu überleben, solltet ihr folgende Tipps beachten:

Gegner mit deren eigenen Granaten in die Luft sprengen!
Bei den Kämpfen solltet ihr stets alle möglichen ziele die euch das V.A.T.S. bietet durchblättern. Einige Gegner tragen an ihrem Gürtel eine Granate, die ihr mit einem gezielten Schuss zur Explosion bringen und euren Gegner so schnell ausschalten könnt. Warnung: der Gegner sollte dabei vielleicht nicht direkt vor euch stehen, sonst bekommt ihr von der Explosion auch noch was ab!

Ausrüstung stehlen ohne Karmaverlust
Während eurer Reise durch das Ödland trefft ihr immer wieder auf Karawanen, fahrende Händler oder patrouillierende Mitglieder der Bruderschaft. Wenn ihr ihnen folgt habt ihr vielleicht Glück und sie werden angegriffen. Nun sollet ihr nicht eingreifen sondern abwarten und böse die Daumen drücken: werden sie von den Angreifern erledigt, könnt ihr anschließend die Leichen durchsuchen und euch so deren Ausrüstung schnappen, ohne dabei Karma zu verlieren. Wenn ein Händler dabei drauf geht, sollte euch nur bewusst sein, dass er dann für den Rest des Spiels nicht mehr zur Verfügung stehen wird: das Ödland hat es gegeben, das Ödland hat es genommen! Aber der tote Händler braucht auch seinen Schlüssel nicht mehr& ihr könnt euch also seine Waren von dessen Brahman (die mutierten Kühe) holen!

Taschendiebstahl mit Feuerwerk!
Beim Taschendiebstahl könnt ihr nicht nur Gegenstände stehlen, sondern auch Gegenstände im Inventar eures Opfers platzieren. Was wohl passiert, wenn ihr eurem Opfer eine Granate im Austausch für dessen Wertgegenstände da lasst& ohne Sicherungsstift versteht sich!

Schwierige Kämpfe trotzdem bestehen
Wenn ihr bei einem Kampf einmal nicht weiterkommt, geht in Deckung und macht die Schrotflinte bereit. Wenn euer Gegner dann zu euch kommt, gebt ihm aus nächster Nähe einen Kopfschuss mit der Schrotflinte. So solltet ihr auch scheinbar ausweglose Kämpfe bestehen können.

Nie auf nur 1 Waffe verlassen!
Munition ist sehr rar gesät im Ödland, so dass ihr sie sparen solltet wo ihr nur könnt. Zum einen solltet ihr Gegner die nah genug sind, mit Nahkampfwaffen angreifen und zum anderen solltet ihr immer mehrere Waffen bei euch führen, so dass ihr nicht von einer bestimmten Munitionsart/Energiequelle abhängig seid. Sonst kann es ganz schnell passieren das ihr nach ein paar Kämpfen plötzlich mitten im Ödland ohne Munition da steht!

Wer zuerst schießt&
Wenn ihr glaubt, dass ein Gegner in der Nähe ist, duckt euch und drückt immer wieder den V.A.T.S.-Knopf, während ihr euch umseht. Sobald der Gegner in eurem Sichtfeld auftaucht erkennt das V.A.T.S. es und ihr könnt den ersten Treffer landen, wobei ihr automatisch einen Schadensbonus erhaltet, wenn ihr Gegner angreift die euch noch nicht bemerkt haben.

Auf Erkundungstour&
im Ödland solltet ihr Ausschau halten nach alten Straßen, Wegen, Flüssen, Überlandleitungen, Rohren etc. Wenn ihr ihnen folgt, findet ihr dabei meist Orte von Interesse.



Eingesendet von 4P-Tipps-Team