Vorwort
In Kapitel 11 - Grand Pulse könnt ihr die Jagdmissionen starten. Sobald ihr die Archylte-Steppe erreicht habt, startet ein Tutorium, welches die Bedeutung der Cieth Steine erklärt. Jede Cieth Statue hat einen nicht erfüllten Fokus, den ihr nun zu Ende bringen sollt. Dabei handelt es sich immer um die Jagd auf einen Gegner. Die ersten Aufgaben könnt ihr noch in Kapitel 11 erledigen, manche müssen sogar erledigt werden, um in der Hauptstory weiterzukommen (Taejin-Turm Missionen): Den Großteil der Missionen solltet ihr euch aber aufheben, bis ihr die Hauptstory abgeschlossen habt und stark genug seid.
Sobald ihr die erste Mission abgeschlossen habt, wird eine neue Mission verfügbar. Dazu wird ein bisher inaktiver Cieth-Stein aktiv und ihr könnt dort eine neue Mission annehmen. Manche Cieth Steine haben jedoch noch andere Voraussetzungen, um aktiv zu werden.
Ihr könnt jedoch immer nur eine Mission aktiv haben. Das heißt, wollt ihr eine Neue annehmen, während eine Alte noch aktiv ist, wird die alte Mission abgebrochen.
Die Buchstaben von D bis A zeigen die Schwierigkeit der Jagdmission an, wobei D die leichtesten Missionen und A die Schwersten sind.
Euer Ziel ist sehr leicht zu finden. Es wird mit einem roten Stern auf der Karte markiert, so sollte es keinerlei Probleme geben, dorthin zu gelangen.
Solltet ihr bei einer Jagdmission nicht sofort einen 5 Sterne Rang erhalten, ist das absolut kein Problem, da ihr jede Mission beliebig oft wiederholen könnt. Das gilt auch für die Pflichtmissionen im Taejin-Turm, in Kapitel 11. Diese könnt ihr jedoch erst dann wiederholen, wenn ihr den Endgegner auf der Aszendentalebene des Turms getötet habt. Die Missionsbelohnung erhaltet ihr jedoch nur, wenn ihr die Mission zum ersten Mal abschließt. Danach bekommt ihr organische Komponenten als Folgebelohnungen.
Außerdem solltet ihr beachten, dass die Zeitvorgabe für das 5 Sterne Ranking auch von dem Level eurer Waffen abhängt. Je höher eure Waffe entwickelt ist, desto knapper wird die Zeit. Waffen mit niedriger Angriffskraft und Magie können euch also einen Zeitvorteil verschaffen. Für die Mission 64 solltet ihr aber spätestens voll aufgerüstete Waffen und Charaktere haben.
Später könnt ihr die Golduhr nutzen, die euer Zeitfenster verdoppelt, ihr erhaltet sie als Belohnung für die letzte Jagdmission, Mission 64!
Abgeschlossen wird die Mission am Missionsziel, sobald dieses erledigt wurde. Somit spart ihr euch lästiges zurücklaufen, außer ihr wollt die Mission erneut starten.
Gegen Ende der Missionen wird es zunehmend interessanter auch auf die Nexusgruppen zu achten (z.B. aus der Gruppe Metamorphose) und intensives Drangsal als Paradigma kann euch die letzten 10-20 Missionen auch sehr vereinfachen.
Wenn nicht anders genannt, werden für alle Missionen Fang, Hope und Lightning genutzt.
Missionen 1-10
Mission: 01 - Seelenfrieden eines Reisenden
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese, Ihr startet direkt davor in die Steppe
Ziel: Chefpudding, in der Nähe des Sees.
Rang: D
Voraussetzung: keine
Belohnung: Arkanum-Schärpe
Folgebelohnung: 3x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Für diesen Gegner könnt ihr bereits in Kapitel 11 eine 5 Sterne Wertung erreichen, wenn ihr ihn analysiert habt und euch die Mühe macht ein zweites Mal hinzulaufen. Ihr habt die Möglichkeit, einen Präventivschlag zu landen und ihn somit direkt in der ersten Schockphase zu töten.
Mission: 02 - Des Jägers List
Start: Archylte-Steppe, Immergrün-Wiese, direkt hinter dem Chefpudding aus Mission 01
Ziel: Urdishm, vor der Gebirgswand, Immergrünwiese
Rang: D
Voraussetzung: Mission 01 beenden
Belohnung: Kobalt
Folgebelohnung: 3x Bomber-Hüllen
5 Sterne Wertung: Zu Beginn werdet ihr es noch recht schwer haben, da ihr ein defensives Paradigma wählen müsst, um zu überleben. Kommt ihr nach Ende des Spieles wieder her, ist die Zeit, die euch zur Verfügung steht auf unter 30 Sekunden gesunken. Ihr solltet also ein offensives Paradigma (Sturmkommando, Kerberos oder Trisaster) als Startparadigma festlegen und möglichst viel Flächenschaden machen, um alle 5 Gegner gleichzeitig zu bekämpfen.
Mission: 03 - In weiter Ferne
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese , direkt hinter dem Ziel der zweiten Mission
Ziel: Usumgallu
Rang: D
Voraussetzung: Mission 2
Belohnung: Platinreif
Folgebelohnung: 3x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Der Gegner entdeckt euch zwar, wenn ihr ran lauft, ihr könnt aber solange weglaufen, bis er umdreht und zurückläuft. In diesem Moment ist es möglich einen präventivschlag zu landen und ihn durch Blitzschlag in einer Schockphase zu besiegen.
Mission: 04 - Der schwermütige Held
Start: Yaschas- Massiv - Tsubaddran-Hochland, gegenüber des Gegners aus Mission 3
Ziel: 4 Adros +2 Verdelets
Rang: D
Voraussetzung: Mission 2
Belohnung: Perlenkette
Folgebelohnung: 3x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Auch hier ist wieder ganz leicht ein Präventivschlag möglich. Da es eine recht große Gegnergruppe ist, solltet ihr anschließend einfach die Meta-Fertigkeit: Beben benutzen und danach nur noch die Reste beseitigen.
Mission: 05 - Freudloses Wiedersehen
Start: Yaschas-Massiv - Himmelsschlund
Ziel: Edimmu
Rang: D
Voraussetzung: Mission 3
Belohnung: Zaubererspiegel
Folgebelohnung: 5x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Ein Präventivschlag wird euch hier nicht einfach so gelingen, er ist hier aber auch nicht nötig. Wenn ihr mit eiserner Kaskade beginnt und dann auch Blitzschlag wechselt, solltet ihr problemlos eine 5 Sterne Wertung erreichen. Denkt jedoch daran, vor dem Kampf bereits eiserne Kaskade als Startparadigma festzulegen.
Mission: 06 - Heimkehr
Start: Yaschas-Massiv, Ruinenstadt Paddra
Ziel: Munchkin-Diva + 4 Munchkins
Rang: C
Voraussetzung: Mission 3
Belohnung: Donnerkeilring
Folgebelohnung: 3x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Auch hier könnt ihr wieder zuerst ran laufen und dann weglaufen. Dreht die Gruppe um und läuft zurück, ist ein Präventivschlag möglich. Setzt ihr danach wieder Beben ein, habt ihr bereits so gut wie gewonnen und könnt den Rest einfach mit Blitzschlag erledigen.
Mission: 07 - Bituitus der Plünderer
Start: Yaschas-Massiv - Ruinenstadt Paddra
Ziel: Bituitus
Rang: C
Voraussetzung: Mission 3
Belohnung: Zugriff zum Sanktum Werkstoff-Labor
Folgebelohnung: 5x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Ein Präventivschlag ist hier nicht möglich, da der Kampf mit einer Sequenz beginnt. Stellt also vorher wieder auf eiserne Kaskade als Startparadigma um, und wechselt auf Blitzschlag, sobald jeder Hast hat. Ihr habt in etwa eine Minute Zeit, den Gegner zu bezwingen, wenn eure Waffen noch nicht zu Stufe 2 aufgelevelt wurden.
Mission: 08 - Letzte Stunden
Start: Vallis Middia - Basislager
Ziel: Rakshasa + 3 Puddingmonster
Rang: C
Voraussetzung: Mission 5
Belohnung: Sammlerseele
Folgebelohnung: 3x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Ein präventivschlag ist nahezu unmöglich, außerdem darf der Kampf nur bis zu 35 Sekunden dauern. Wenn nötig, setzt hier einen Blender ein, um euch einen Vorteil zu verschaffen.
Mission: 09 - Tiefe Resignation
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese
Ziel: Kaiser- Behemot
Rang: C
Voraussetzung: Mission 4
Belohnung: Rosenspat
Folgebelohnung: 3x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Hier ist ein Präventivschlag ein leichtes. Nutzt das Blitzschlag-Paradigma um ihn durch Nachsetzen in der Luft zu halten, so kann er sich nicht aufrichten und seine TP regenerieren. Der Kampf sollte in 4-6 Sekunden vorüber sein.
Mission: 10 - Ein Rest Hoffnung
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese
Ziel: Phalangit
Rang: C
Voraussetzung: Mission 5
Belohnung: 4x Supraleiter
Folgebelohnung: 3x Axiallager
5 Sterne Wertung: Auch beim Phalangit ist sehr leicht ein Präventivschlag zu erlangen, mit dem Blitzschlag-Paradigma dauert der Kampf dann nur Sekunden.
Missionen 11-20
Mission: 11 - Belohnung eines Helden
Start: Archylte-Steppe - Nordplateau
Ziel: 4 Adros und 2 Verdelets
Rang: C
Voraussetzung: Mission 5
Belohnung: 2x Eisring
Folgebelohnung: 3x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Eine bereits bekannte Kombination, die sehr leicht mit einem Präventivschlag und anschließendem Beben besiegt werden kann.
Mission: 12 - Geiserich der Zerstörer
Start: Archylte-Steppe - Dürretal; der linke Weg im Süden
Ziel: Geiserich
Rang: C
Voraussetzung: Missionen 5 und 7
Belohnung: Königswehr und rote Barriere im Süden wird entfernt
Folgebelohnung: 5x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Da der Kampf nach einer Sequenz beginnt, habt ihr keine Möglichkeit zu einem Präventivschlag. Setzt euer Startparadigma auf Drakonische Liga und wartet dort so lange, bis jeder zumindest Hast hat. Danach gibt es einen Wechsel zu eiserne Kaskade bis der Gegner im Schockzustand ist. Dann kann mit Blitzschlag noch der Rest erledigt werden.
Mission: 13 - Auf Immer und Ewig
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese
Ziel: Goblin- Meister + 3 Goblins
Rang: C
Voraussetzung: Mission 12
Belohnung: Kobalt
Folgebelohnung: 4x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Ein Präventivschlag ist hier sehr schwer zu erreichen, mit etwas Geduld aber durchaus nötig. Da der Kampf maximal 1 Minute dauern darf, solltet ihr durchaus darauf zurückgreifen. Wenn ihr nach dem Präventivschlag Beben benutzt, könnt ihr euch direkt um den Goblin-Meister kümmern und bleibt problemlos unter der Zeit.
Mission: 14 - Die Chocobo- Schützerin
Start: Archylte-Steppe - Westlicher Terassenhügel
Ziel: 2 Sahagins + 2 Gerobatrachus
Rang: C
Voraussetzung: Mission 13
Belohnung: Gizar-Zügel (zum Chocobo-Reiten)
Folgebelohnung: 3x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Beim ersten Versuch seht ihr zwar ein Video, wenn ihr den Kampf jedoch verlasst, könnt ihr im Anschluss einen Präventivschlag landen und mit Beben in nur wenigen Sekunden alle Gegner besiegt haben. Den Rest könnt ihr durch Blitzschlag erledigen.
Mission: 15 - Der furchtlose Recke
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese - Ihr benötigt ein Chocobo um hinauf zu kommen
Ziel: Goblin-Meister + 6 Goblins
Rang: C
Voraussetzung: Mission 12
Belohnung: Glücksbringer
Folgebelohnung: 4x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Wenn ihr lange genug still abwartet, werdet ihr durch einen präventiv-Schlag belohnt und könnt euch durch die Meta-Fertigkeit Beben auf einen Schlag von allen Goblins befreien. Somit bleibt nur noch der angeschlagene Goblin-Meister, dem ihr mit Blitzschlag den Rest gebt.
Mission: 16 - Der Chocobo-Schützer
Start: Archylte-Steppe - östlicher Höhenrücken
Ziel: Gruppe aus 10 Gegnern
Rang: B
Voraussetzung: Mission 12
Belohnung: Rosenspat
Folgebelohnung: 4x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Trotz einer so großen Gruppe ist ein Präventivschlag leicht möglich. Benutzt Beben 2-3 Mal hintereinander und der Kampf wird bei Weitem nicht die erlaubten 2 Minuten in Anspruch nehmen.
Mission: 17 - Erinnerungen einer Witwe
Start: Archylte-Steppe Nordplateau
Ziel: Immortoid
Rang: B
Voraussetzung: Mission 12
Belohnung: 3x Idealleitelement
Folgebelohnung: 4x Piezoelektrische Einheit
5 Sterne Wertung: Ein einzelner Gegner der leicht durch Präventivschlag und Blitzschlagparadigma zu besiegen ist.
Mission: 18 - Unter Tage
Start: Mah-Habara-Stollen - Dämmerhöhle
Ziel: Phalangit
Rang: C
Voraussetzung: Mission 12
Belohnung: Zaubererspiegel
Folgebelohnung: 4x Piezoelektrische Einheit
5 Sterne Wertung: Bei diesem Kampf wird ein Präventivschlag nicht möglich sein. Beginnt mit der Vergeltungshymne, bis jeder Hast hat und wechselt dann auf Blitzschlag.
Mission: 19 - Tragische Dreiecksbeziehung
Start: Quell von Sulyya - Grotte der Himmelsmarkise
Ziel: 4 Urdishm
Rang: C
Voraussetzung: Mission 18
Belohnung: Kobalt
Folgebelohnung: 5x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Auch diese Gegner sind leicht mit einem Präventivschlag zu überraschen und bereits nach einem Beben alle tot.
Mission: 20 - Späte Reue
Start: Taejin-Turm - Große Steilwand
Ziel: große Gruppe vor dem Turm
Rang: C
Voraussetzung: keine
Belohnung: Rosenspat
Folgebelohnung: 5x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Da ein Präventivschlag hier nicht einfach so möglich ist, solltet ihr einen Blender verwenden, um euch diesen Vorteil zu verschaffen. Wie immer bei großen Gruppen, solltet ihr dann 1-2 Mal Beben einsetzen, bevor ihr euch mit Blitzschlag um die Reste kümmert.
Missionen 21-32
Mission: 21 - Geschmeidige Materie
Start: Taejin-Turm; 2. Ebene
Ziel: Gigantine
Rang: C
Voraussetzung: keine
Belohnung: Vitalitätsschärpe
Folgebelohnung: 4x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Hier ist mit etwas Übung ein Präventivschlag möglich, wenn ihr lang genug auf der Treppe wartet. Danach einfach mit Blitzschlag schnell beenden.
Mission: 22 - Unzerbrechliche Krieger
Start: Taejin-Turm; 2. Ebene
Ziel: Phalangit + Adds
Rang: C
Voraussetzung: keine
Belohnung: 3x Teilchenbeschleuniger
Folgebelohnung: 3x Biosensor
5 Sterne Wertung: Auch hier ist ein Präventivschlag möglich. Habt ihr den Präventivschlag erlangt, kümmert euch zuerst um den Phalangit, dass dieser noch direkt im Schockzustand stirbt.
Mission: 23 - Kriechender Panzer
Start: Taejin- Turm; 2. Ebene
Ziel: Grangatch
Rang: B
Voraussetzung: keine
Belohnung: Weigandenreif
Folgebelohnung: 4x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Ein Präventivschlag ist zwar schwer aber mit viel Geduld möglich. Erledigt ihn dann direkt mit dem Blitzschlagparadigma in der ersten Schockphase.
Mission: 24 - Stachel der Ewigkeit
Start: Taejin-Turm; 5. Ebene
Ziel: Mushu Fushu
Rang: B
Voraussetzung: Missionen 21, 22 und 23
Belohnung: 6x Mondblumensamen
Folgebelohnung: Mondblumensamen
5 Sterne Wertung: Der Gegner erscheint im selben Raum wie die Statue, Sobald ihr die Mission gestartet habt, lauft direkt los, so erhaltet ihr den Präventivschlag. Ihr könnt dann direkt Mushu Fushu angreifen, da die 2 anderen Gegner durch Flächeneffekte sterben sollten.
Mission: 25 - Fluch des Geistes
Start: Taejin Turm, 6. Ebene
Ziel: Vetala
Rang: B
Voraussetzung: Missionen 21, 22 und 23
Belohnung: Kobalt
Folgebelohnung: 6x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Ihr solltet eiserne Kaskade als Startparadigma festlegen und dieses Paradigma solang beibehalten, bis Vetala im Schockzustand ist und dann auf Blitzschlag wechseln.
Mission: 26 - Aufschrei der Trauer
Start: Taejin-Turm, 5. Ebene
Ziel: Penanggalan
Rang: B
Voraussetzung: Missionen 21, 22 und 23
Belohnung: Diamantreif
Folgebelohnung: 6x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Nutzt das Blitzschlagparadigma und bekämpft direkt Penanggalan. Die restlichen Gegner sterben durch die Flächeneffekte nebenher.
Mission: 27 - Mithridates der Solist
Start: Taejin-Turm - Aszendentalebene
Ziel: Mithridates - 1. Ebene des Turmes
Rang: B
Voraussetzung: Boss: FalCie Dahaka besiegen
Belohnung: Infernoring
Folgebelohnung: 6x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Hier habt ihr keinerlei Möglichkeit für einen Präventivschlag. Dafür habt ihr eine Kampfzeit von bis zu 3 Minuten! Nutzt diese um alle Charaktere mit hast zu versorgen, bevor ihr auf Blitzschlag wechselt. Sollte Heilung benötigt werden, wechselt kurz auf Lebenssinfonie und dann zurück, es ist genügend Zeit. Solltet ihr im Schockzustand Heilung benötigen, greift auf die Meta-Fertigkeit: Mega-Vita zurück, dann müsst ihr das Paradigma nicht wechseln und er stirbt im ersten Schockzustand.
Mission: 28 - Rache für Oerba
Start: Oerba- ehemalige Siedlung
Ziel: 10 Gerobatrachus im Hafen
Rang: C
Voraussetzung: keine
Belohnung: Gigantenfäustlinge
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Mit Blitzschlag oder Kerberos sind die Gegner in wenigen Sekunden tot, es ist nur wichtig, möglichst viel Flächenschaden zu machen.
Mission: 29 - Zweifel an der Vorsehung
Start: MahHabara Stollen, Stolleneingang, rechts in der Sackgasse
Ziel: Juggernaut vor dem Taejin-Turm
Rang: B
Voraussetzung: Mission 20
Belohnung: Pechblende
Folgebelohnung: 2x Möbiusspule
5 Sterne Wertung: Speichert unbedingt, wenn ihr am Taejin-Turm angelangt seid. Stellt euch dann die Vergeltungshymne als Startparadigma ein und landet einen Präventivschlag, wenn der Juggernaut am Abgrund mit dem Rücken zum Weg steht. Sobald alle Hast haben wird zu Blitzschlag gewechselt. Sollte es zur Dampfreinigung kurz vor dem zweiten Schockzustand kommen, nutzt kurze Angriffe und brecht nach 2 oder 3 ATB-Balken ab um ihn in den Schockzustand zu treiben und in die Luft zu schleudern. Der Timer hier ist sehr knapp, ihr solltet jede Sekunde nutzen! Nach der Dampfreinigung solltet ihr zu eiserne Kaskade wechseln, um die Zustände aufzufrischen.
Mission: 30 - Syphax der verschlagene
Start: Archylte-Steppe - Haerii Altlandstraße - Weg im Nordosten, nur mit einem Chocobo erreichbar
Ziel: Syphax und sehr viele Adds - vergessene Grube - Zusatzbereich im MahHabara Stollen
Rang: B
Voraussetzung: Quell von Sulyya erreicht haben
Belohnung: Pechblende und Barriere wird entfernt
Folgebelohnung: 6x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Wegen einer einleitenden Sequenz ist hier kein Präventivschlag möglich. Kämpft so lange gegen die Scipios, bis Syphax auftaucht. Es können durchaus über 20 Stück sein. Sobald Syphax da ist nutzt Beben so oft wie möglich, bis nur noch Syphax selbst da ist und gebt ihm dann mit Blitzschlag den Rest. So könnt ihr den 6 Minuten Kampf bereits nach 2 Minuten gewonnen haben!
Mission: 31 - Lebenssinn
Start: Archylte-Steppe - Trümmerstadt Haerii
Ziel: Immortoid + 3 Larvae
Rang: B
Voraussetzung: Mission 30
Belohnung: 3x Idealleitelement
Folgebelohnung: 2x Schwingquartz
5 Sterne Wertung: Hier könnt ihr wieder sehr leicht einen Präventivschlag erreichen und das Ganze durch Beben und Blitzschlag schnell beenden.
Mission: 32 - Familienbande
Start: Vallis Middia - Talweg (wenn ihr vom Portal zur Archylte-Steppe geht)
Ziel: Ammit
Rang: B
Voraussetzung: den MahHabara Stollen einmal erreicht haben
Belohnung: Glasgürtel
Folgebelohnung: 5x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Mit etwas Übung ist hier wieder ein Präventivschlag möglich. Ihr müsst erst hinlaufen und dann vor ihm weglaufen. Sobald er umdreht um seinen Platz wieder einzunehmen, solltet ihr angreifen um den Präventivschlag zu erlangen. Dann ist es mit Blitzschlag sehr schnell zu Ende.
Missionen 33-43
Mission: 33 - Elternliebe
Start: Archylte-Steppe, Trümmerstadt Haerii
Ziel: Adaman Chelys
Rang: B
Voraussetzung: Mission 30
Belohnung: Weißumhang
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Beginnt mit dem Paradigma intensives Drangsal, bis ihr alle zumindest Hast habt und der Adaman Chelys 3-4 Debuffs. Wechselt danach zu Blitzschlag und erledigt den Rest.
Mission: 34 - Zenobia die Grausame
Start: Archylte-Steppe, vergessener Pfad (per Chocobo)
Ziel: Zenobia
Rang: B
Voraussetzung: Mission 30
Belohnung: Hermes-Stiefel
Folgebelohnung: 7x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Hier habt ihr ein klassisches, Final Fantasy Fans bekanntes Tomberry. Der Kampf kann sehr schnell gehen, wenn ihr wieder mit dem Paradigma intensives Drangsal startet und dann auf Blitzschlag wechselt.
Mission: 35 - Ursprung des Seelenpfades
Start: Florilegiumsgraben; Böschung der Gier
Ziel: Florilegiumsgraben: A1 - Böschung des Anfangs : Grangatch
Rang: C
Voraussetzung: ihr müsst die Barriere in der Trümmerstadt Haerii passieren können
Belohnung: Hexenreif
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Solltet ihr hier grobe Probleme haben, da ein Präventivschlag kaum möglich ist, setzt einen Blender für den Kampf ein, so könnt ihr direkt Blitzschlag als Startparadigma festlegen und den Kampf in wenigen Sekunden beenden.
Mission: 36 - Schatten des Seelenpfades
Start: Florilegiumsgraben: A1: Kreuzweg des Anfangs
Ziel: B1: 2x Ammit
Rang: C
Voraussetzung: Mission 35
Belohnung: Pechblende
Folgebelohnung: 6x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Beginnt wieder mit dem Paradigma: intensives Drangsal, bis wenigstens Jeder Hast hat. Danach könnt ihr auf Blitzschlag wechseln. Für den Zweiten empfiehlt sich ein Wechsel zur eisernen Kaskade und danach wieder Blitzschlag.
Mission: 37 - Licht des Seelenpfades
Start: Florilegiumsgraben: A1: Kreuzweg des Anfangs
Ziel: 5 Rafflesias
Rang: C
Voraussetzung: Mission 35
Belohnung: Sternenanhänger
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Endlich mal wieder eine Gruppe, bei der leicht ein Präventivschlag erzielt werden kann, das solltet ihr euch zunutze machen. Mit Sturmkommando sind sie in wenigen Sekunden tot!
Mission: 38 - Revelation des Mondlichts
Start: Florilegiumsgraben: B1: Schattental
Ziel: 3 Verdelets und ein Adro
Rang: B
Voraussetzung: Mission 35 und 36
Belohnung: Diamantreif
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Ganz wichtig ist es, die Verdelets nicht zum Beschwören kommen zu lassen. Als Startparadigma sollte Kerberos oder Sturmkommando eingestellt sein, um sofort die Verdelets zu töten. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Mission: 39 - Revelation des Sternenlichts
Start: Florilegiumsgraben: B1 oder B2: Schattental oder Sonnental
Ziel: Küsschen+ Kleinküsschen
Rang: C
Voraussetzung: Mission 36 oder 37
Belohnung: Mergelring
Folgebelohnung: 2 Mondblumensamen
5 Sterne Wertung: Mit einer gut entwickelten Gruppe könnt ihr euch mit Blitzschlag direkt um Küsschen kümmern und es ausschalten! Danach könnt ihr euch in Ruhe um die Kleinküsschen kümmern. Ein Präventivschlag ist hier nicht möglich, dafür habt ihr nahezu 3 Minuten Zeit für den Kampf.
Mission: 40 - Revelation des Sonnenlichts
Start: Florilegiumsgraben: B2: Sonnental
Ziel: 2x Verdelet
Rang: B
Voraussetzung: Mission 37
Belohnung: Tapferkeitsamulett
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Da ihr hier wieder die Gegner habt, die weitaus mächtigere Gegner Herbeirufen können, muss es einfach nur schnell gehen. Mit Sturmkommando sind beide in weniger als 10 Sekunden tot!
Mission: 41 - Irdene Grollklinge
Start: Florilegiumsgraben: C1: Mondweg
Ziel: Tomberry x 3
Rang: A
Voraussetzung: Mission 38
Belohnung: Ärztewissen
Folgebelohnung: Tomberry-Figur
5 Sterne Wertung: Beginnt mit der eisernen Kaskade oder dem intensiven Drangsal als Startparadigma und wechselt, sobald das erste Tomberry 2-3 Debuffs hat auf Blitzschlag. Schaut dass ihr es tot bekommt, bevor ihr zu einem Heilparadigma wechseln müsst. Wechselt dann zur Vergeltungshymne oder zur eisernen Kaskade und fangt mit Tomberry 2 wieder von vorn an und wiederholt das Spiel danach mit Tomberry Nr. 3.
Mission: 42 - Flammende Vulkanfaust
Start: Florilegiumsgraben: C1 oder C1: Mondweg oder Sternenweg
Ziel: Chimke-Häuptling +3 Chimke
Rang: B
Voraussetzung: Mission 38 oder 39
Belohnung: Hexenreif
Folgebelohnung: 7x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Startet mit intensivem Drangsal und wechselt dann auf Sturmkommando, so solltet ihr keinerlei Probleme haben.
Mission: 43 - Aerischer Sturmtanz
Start: Florilegiumsgraben: C2 oder C3: Sternenweg oder Lichterweg
Ziel: 2 Häuptlinge und einige Chimke
Rang: B
Voraussetzung: Mission 39 oder Mission 40
Belohnung: Vitalitätsschärpe
Folgebelohnung: 7x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Nutzt das Sturmkommando, bis die Chimke weg sind und kümmert euch dann mit Blitzschlag um die Häuptlinge.
Missionen 44-54
Mission: 44 - Aquatische Chaoswoge
Start: Florilegiumsgraben: C3: Lichterweg
Ziel: 3 verschiedene Pudding
Rang: A
Voraussetzung: Mission 40
Belohnung: Offiziersgurt
Folgebelohnung: 7x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Hier habt ihr wieder die Möglichkeit einen Präventivschlag zu erlangen. Kümmert euch direkt um den Metallpudding und schaltet danach die anderen Beiden aus.
Mission: 45 - Tanz der Glückseligkeit
Start: Florilegiumsgraben: D1: Erdschneise
Ziel: Neoküsschen
Rang: A
Voraussetzung: Mission 40
Belohnung: Jägerwissen
Folgebelohnung: 3x Mondblumensamen
5 Sterne Wertung: Macht Vanille zur Anführerin und stattet sie mit Bella-Donna aus. Dann solltet ihr zusätzlich einen Verteidiger und einen Heiler in eurem Paradigma haben. Nutzt zuerst die Fähigkeit Morbid auf das Neoküsschen und nutzt dann solang Tod, bis das Neoküsschen umfällt. Das kann eine Weile dauern, da Tod nur eine geringe Chance hat, den Gegner sofort zu töten. Da ihr über 10 Minuten Zeit habt für den Kampf, sollte es also keinerlei Probleme geben. Danach könnt ihr in Ruhe die übrigen Küsschen töten.
Mission: 46 - Flügel der Rechtschaffenheit
Start: Florilegiumsgraben: D2: Feuerschneise
Ziel: Zirnitia
Rang: A
Voraussetzung: Mission 42
Belohnung: Zugang zur Gilgamesch-Gesellschaft (Geschäft)
Folgebelohnung: 10x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Startet mit Malträtierung oder intensivem Drangsal, bis 4-5 Schwächungszauber auf Zirnitia aktiv sind und wechselt dann zu Trisaster um den Gegner in den Schockzustand zu bringen. Wechselt im Schock zu Blitzschlag oder Sturmkommando. Solltet ihr während des Schockzustands Heilung benötigen, greift auf Mega-Vita zurück, so müsst ihr das Paradigma nicht wechseln und spart Zeit.
Mission: 47 - Schild der Wahrheit
Start: Florilegiumsgraben: D2: Feuerschneise
Ziel: Raktavija
Voraussetzung: Mission 42
Belohnung: Mnar-Stein
Folgebelohnung: 10x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Startet mit dem Paradigma: intensives Drangsal, bis genügend Debuffs auf dem Gegner sind und wechselt dann zu Trisaster um den Schockzustand zu erreichen. Im Schockzustand könnt ihr zu Blitzschlag oder Sturmkommando wechseln. Solltet ihr im Schockzustand Heilung benötigen, nutzt Mega-Vita!
Mission: 48 - Wacht der Stagnation
Start: Florilegiumsgraben: D3: Windschneise
Ziel: 4 Verdelets
Rang: A
Voraussetzung: Mission 43
Belohnung: 20er-Würfel
Folgebelohnung: 10x Bomber-Hülle
5 Sterne Wertung: Nutzt direkt Sturmkommando oder Kerberos und lasst die Gegner nicht zum Beschwören kommen. Wenn alles klappt, ist der Kampf in unter 10 Sekunden vorbei. Kommt es zu Beschwörungen, startet einfach neu!
Mission: 49 - Urteil der Bedrohung
Start: Florilegiumsgraben: D3: Windschneise
Ziel: Tyrann
Rang: A
Voraussetzung: Mission 43
Belohnung: 7x Teilchenbeschleuniger
Folgebelohnung: 2x Schwingquartz
5 Sterne Wertung: Startet mit intensivem Drangsal oder Malträtierung und wartet, bis der Gegner 4-5 Debuffs hat. Wechselt dann zu Trisaster, bis ihr den Schockzustand erreicht habt und nutzt dann Sturmkommando oder Blitzschlag.
Mission: 50 - Gebrüll der Harmonie
Start: Florilegiumsgraben: D4: Wasserschneise
Ziel: Humbaba
Rang: B
Voraussetzung: Mission 44
Belohnung: Rotlegierung
Folgebelohnung: 7x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Wenn möglich, verhindert, dass sich der Gegner aufrichtet, da er sich dabei heilt. Dafür ist er im Schockzustand anfällig für Nachsetzen. Bringt ihn also schnellstmöglich in den Schockzustand und haltet ihn per nachsetzen in der Luft.
Mission: 51 - Spartakus der Seelenlose
Start: Florilegiumsgraben: Alle D Felder
Ziel: Spartakus
Rang: A
Voraussetzung: Missionen 35-50
Belohnung: Genji-Armreif
Folgebelohnung: 10x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Startet mit Intensivem Drangsal. Wenn möglich, lasst Fang Couraga buffen, da es wesentlich stärker ist als Courage von Hope. Nutzt dann Trisaster, bis der Serienbalken 500% überschritten hat und wechselt dann zu Sturmkommando oder Kerberos.
Mission: 52 - Der Traum vom Fliegen
Start: Archylte-Steppe westlicher Terassenhügel
Ziel: Zirnitra
Rang: A
Voraussetzung: Quell von Sulyya durchqueren
Belohnung: Sturmring
Folgebelohnung: 7x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Auch hier solltet ihr wieder mit dem intensiven Drangsal starten und nach genügend Schwächungen auf dem Gegner aus Trisaster wechseln. Im Schockzustand dann Kerberos oder Sturmkommando nutzen und nur noch durch Mega-Vita heilen.
Mission: 53 - Von Furcht befreit
Start: MahHabara-Stollen - Grotte des Unlichts
Ziel: Zirnitra + 4 Alraunen (Port zur Ruinenstadt Paddra)
Rang: A
Voraussetzung: -
Belohnung: Infernoring
Folgebelohnung: 10x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Nutzt einen Blender um einen Präventivschlag zu erlangen und anschließend direkt Beben. So könnt ihr den Kampf in wenigen Sekunden beenden.
Missionen 54-64
Mission: 54 - Wächter der Karawane
Start: Archylte-Steppe: Nordplateau
Ziel: Kaktorius
Rang: B
Voraussetzung: einen Kaktor gefunden
Belohnung: Kaktor-Roboter
Folgebelohnung: 2x Chocobo-Feder
5 Sterne Wertung: Ihr solltet eine Gruppe aus Snow, Fang und Lightning erstellen, wobei es einen Verteidiger und 2 Brecher geben sollte. Rüstet eure Gruppe dann mit Gegenständen der Nexusgruppe Metamorph aus, um die Nexusfertigkeit Schocker zu erhalten. Habt ihr Kaktorius einmal im Schockzustand, ist es sofort vorbei mit ihm.
Mission: 55 - Eine friedvolle Welt
Start: Oerba - Dach des ehemaligen Gemeindehauses
Ziel: Neoküsschen in der Archylte-Steppe (nur mit einem Chocobo erreichbar)
Rang: A
Voraussetzung: Barthandelus in Kapitel 11 besiegen und Mission 14
Belohnung: Doppler-Ei
Folgebelohnung: 2x Mondblumensamen
5 Sterne Wertung: Hier solltet ihr wieder Vanille als Anführerin wählen, um wie zuvor mit Morbid und anschließend Tod zu arbeiten, bis das Neoküsschen tot ist. Ihr solltet außerdem einen Heiler und einen Verteidiger in der Gruppe haben.
Mission: 56 - Kräftige Gliedmaßen
Start: Archylte-Steppe; östlicher Höhenrücken
Ziel: Usumgallu im Yaschas-Massiv
Rang: C
Voraussetzung: Taejin-Turm besuchen
Belohnung: Rosenspat
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Die Gegner stürmen sofort los, wenn ihr auf die Plattform springt. Nutzt Sturmkommando, um die 4 Munchkin zu besiegen und kümmert euch dann um das Usumgallu.
Mission: 57 - Gischt der Reinheit
Start: Archylte-Steppe; östlicher Höhenrücken
Ziel: 3 Sahagin +2 Alraunen
Rang: C
Voraussetzung: Taejin-Turm betreten
Belohnung: Pechblende
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Arbeitet mit Sturmkommando und Rundumschlag, so solltet ihr die Wertung problemlos erreichen.
Mission: 58 - Strenges Stakkato
Start: Archylte-Steppe - östlicher Höhenrücken
Ziel: Humbaba + Mamluqoid
Rang: B
Voraussetzung: Taejin-Turm besuchen
Belohnung: Vitalitätsschärpe
Folgebelohnung: 5x Bomberhülle
5 Sterne Wertung: Ihr solltet wieder verhindern, dass der Humbaba dazu kommt sich aufzurichten und zu heilen, dann ist der Kampf ein Leichtes. Solltet ihr Probleme haben, nutzt einen Blender und kümmert euch direkt um den Humbaba, so habt ihr ihn direkt im Schockzustand und könnt ihn durch Nachsetzen in der Luft halten.
Mission: 59 - Bizephaler Antagonismus
Start: Archylte-Steppe; östlicher Höhenrücken
Ziel: Zirnitra +3 Dissorophois
Rang: A
Voraussetzung: Taejin-Turm
Belohnung: Arkanum-Schärpe
Folgebelohnung: 6x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Wenn ihr wollt könnt ihr einen Blender nutzen und direkt 2-3 mal Beben einsetzen, dann seid ihr alle kleinen Gegner los und könnt euch wie gewohnt um Zirnitra kümmern.
Mission: 60 - Bildnis des Ursprungs
Start: Archylte-Steppe; östlicher Höhenrücken
Ziel: 3x Gigantine; Taejin-Turm, Aszendentalebene
Rang: A
Voraussetzung: Oerba erreicht haben
Belohnung: Mnar-Stein
Folgebelohnung: 7x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Benutzt einen Blender und im Anschluss sofort Beben, um alle 3 in den Schockzustand zu bekommen und arbeitet sie einzeln ab. Nutzt dazu am besten das Blitzschlagkommando, da sie gegen das Element Blitz anfällig sind, können 2 Verheerer durchaus sinnvoll sein.
Mission: 61 - Ausmerzung der Träume
Start: Archylte-Steppe; östlicher Höhenrücken
Ziel: Juggernaut in Oerba
Rang: A
Voraussetzung: Oerba erreichen
Belohnung: Königswehr
Folgebelohnung: 2x Schwingquarz
5 Sterne Wertung: Ein Juggernaut sollte keinerlei Probleme mehr darstellen. Verpasst ihm alle Debuffs und bekommt ihn in den Schockzustand, bevor er Dampfreinigung einsetzen kann.
Mission: 62 - Schild des Willens
Start: Archylte-Steppe; östlicher Höhenrücken
Ziel: 2 Raktavijas
Rang: A
Voraussetzung: Taejin-Turm besuchen
Belohnung: Genji-Armreif
Folgebelohnung: 10x Bomberseele
5 Sterne Wertung: Nutzt vor dem Kampf Subsidien, um gestärkt zu sein. Einen Blender könnt ihr euch sparen, der ist unwirksam. Startet mit der eisernen Kaskade und wechselt zu Blitzschlag. Nutzt am Anfang zum Heilen Mega-Vita um einen der Beiden so schnell wie irgendwie möglich auszuschalten. Danach könnt ihr euch in Ruhe dem Zweiten widmen.
Mission: 63 - Aufkeimende Zweifel
Start: Quell von Sulyaa
Ziel: Adaman Testudos; Archylte-Steppe
Rang: A
Voraussetzung: Florilegiumsgraben besuchen
Belohnung: Genji-Armreif
Folgebelohnung: Goldklumpen
5 Sterne Wertung: Auch hier könnt ihr wieder mit Vanilles Fähigkeit Tod arbeiten. Ihr solltet jedoch auch 3 Punkte haben, um Hekatoncheir zu beschwören, da er euch den Kampf um ein Weiteres erleichtert. Verseht zu Beginn des Kampfes Vanille mit Hast und beschwört dann Hekatoncheir. So hat der Adaman Testudos keine Beine mehr und wird euch keinen Schaden zufügen. Nun könnt ihr erst Morbid auf ihn legen und dann so lange Tod casten, bis er tot umfällt. Sollte es nicht sofort klappen, versucht es einfach noch einmal.
Mission: 64 - Vercingetorix der Vernichter
Start: Oerba - ehemalige Bahnbrücke
Ziel: Vercingetorix; Yaschas Massiv, Ruinenstadt Paddras
Rang: A
Voraussetzung: Missionen 27 und 51 und Barthandelus besiegt
Belohnung: Golduhr
Folgebelohnung: 10x Bomber-Seele
5 Sterne Wertung: Die 5 Sterne Wertung hier wird wohl mit Abstand die schwierigste Jagdmission, doch mit der richtigen Taktik ist auch sie direkt viel leichter. Ihr benötigt zuerst einmal sehr spezielle Paradigmen. Dazu gehören Malträtierung: 3x Manipulator; Drillingsspalier: 3x Augmentor; Feuervogel: 3x Heiler und Tresor 3x Verteidiger. Weiterhin sinnvoll ist Trisaster oder Blitzschlag (zum Steigern des Serienbalkens) und Kerberos oder Sturmkommando für massiven Schaden. Spätestens jetzt solltet ihr die Ultima-Formen der Waffen besitzen und eure Charaktere vollständig ausgebaut, alle Rollen, auch die Nebenrollen. Als Accessoires empfehlen sich die Genji-Armreife, Königswehr oder Kaiserwehr für jeden und dann Accessoires für die Nexusfertigkeit Schocker. Benutzt vor dem Kampf unbedingt die Subsidien Vitalisator und Protektor und beginnt den Kampf mit Malträtierung. Wenn Fang eure Leaderin ist, seht ob Gift und Gemach auf dem Boss sind. Sind alle Negativzustände auf dem Boss, wechselt zu Trisaster oder einem offensiven Paradigma um schnell in den Schockzustand zu kommen und so viel Schaden wie möglich zu machen. Sobald der Boss in seine Schutzsphäre wechselt, nutzt die Zeit euch zu heilen und eure Buffs zu erneuern, nutzt die Paradigmen Feuervogel und Drillingsspalier, da es schnell gehen muss! Sobald die Schutzsphäre des Bosses beendet ist, wechselt au Malträtierung und verteilt wieder Negativzustände. Sobald ihr die Einblendung für Flammentornado seht, wechselt zu Tresor und wartet diesen ab, bevor ihr euch mit Feuervogel schnellstens wieder heilt, bevor der Kampf normal weitergeht.
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