Gegner Guide

Hier findet ihr einen Leitfaden zu den verschiedenen Gegnern im Sci-Fi Shooter Dead Space 3. Die verschiedenen Feinde sind nach ihrem Erscheinen gelistet und ihr findet zu jedem von ihnen eine kleine Beschreibung, sowie Tipps wie ihr sie am besten besiegt.


Waster


Waster sind die ersten Necromorphen auf die ihr im Spiel trefft. Sie erscheinen fast menschlich und tragen Äxte und andere Nahkampfwaffen bei sich. Lasst sie also nicht allzu nah an euch heran. Schießt  ihr sie an, fällt ihr Körper auseinander und 3 Tentakel erscheinen. Wo diese erscheinen, hängt davon ab, wo ihr hin schießt. Zielt am besten auf die Beine, um sie langsamer zu machen.


Schießt ihr den Kopf ab, erscheinen die Tentakel beispielsweise am Kopf, der Waster kann aber problemlos weiter auf euch zulaufen



Slasher


Die Slasher zählen ebenfalls zu den ersten Necromorphen, die euch im Spiel begegnen. Sie besitzen lange, scharfe Arme, die durch Fleisch schneiden können. Da ihr mit dem Plasmacutter beginnt, könnt ihr sie Stück für Stück zerlegen. Ist die Waffe auf horizontale Strahlen gestellt, so schießt beide Beine ab. Zerstückelt dann die Arme mit vertikalen Strahlen. Normalerweise sterben die Slasher dabei, wenn sie dies nicht tun, tretet mit euren Füßen auf euren Gegner.


Die Slasher sind sehr schnell. Ihr solltet euch in der Regel also zuerst um sie kümmern und schnell ihre Beine abtrennen.


Leaper


Diese Necromorphen besitzen keine Beine. Stattdessen endet ihr längerer Körper mit einem Stachel. Sie können Wände und Decken entlang krabbeln und bewegen sich sehr schnell, kurz bevor sie euch angreifen. Aufgrund dessen kann es sehr schwierig sein, sie mit eurer Waffe zu treffen. Hier empfiehlt es sich daher sie vorher mit Stasis zu verlangsamen und ihnen dann die Arme abzuschießen. Abschließend könnt ihr auf sie drauftreten.


Zysten


Zysten werden nur aktiv, wenn ihr euch in unmittelbarer Nähe befindet. Schaut euch daher möglichst genau um, wenn ihr einen neuen Raum betretet. Sobald sich der Sack öffnet und die kleinen Tentakel austreten, solltet ihr losfeuern. Ist es auf dem Boden schießt aus sicherer Entfernung, um so die Explosion zu triggern. Eine Schote wird hoch und dann runter fliegen und somit die Zyste töten.


Sollten in eurer Umgebung Objekte stehen, wer


ft diese auf die Zyste mittels Kinesis, um Munition zu sparen. Solltet ihr weder über Munition, noch Gegenstände verfügen, rennt zu der Zyste, aktiviert sie und lauft dann schnell in Deckung.


Sollten andere Gegner in der Nähe  sein, könnt ihr die Zyste nutzen, um diese zu töten. Aktiviert sie, wenn eure Kontrahenten sich im Umfeld der Zyste aufhalten.



 


Puker


Der Schlüssel um diese Necromorph


en zu töten, ist die Distanz zu wahren. Bleibt außerdem in Bewegung, da der Puker 2 verschiedene Attacken besitzt. Seid ihr weit entfernt, dann zielt der Puker mit einer klebrigen Attacke auf euch, die eure Bewegungen verlangsamt. Es kündigt diese Attacke mit einem tiefen Einatmen an, welches wesentlich länger dauert, als vor der Standardattacke. An sich fügt dieser Angriff keinen Schaden zu, in einem großen Kampf kann es jedoch einen deutlichen Nachteil darstellen, unbeweglich zu sein. Weicht ihnen also aus und zielt auf ihre Gliedmaßen.


Bleibt dabei aber nach wie vor auf Distanz, da die Flüssigkeit die der Puker während er stirbt absondert,  euch verletzt.


Feeder


Diese Necromorphen lab


en sich vorzugsweise an Leichen. Das tun sie auch so lange, bis sie ein Licht bemerken (z.B. indem ihr eine Waffe auf sie richtet) oder ihr ihnen zu nah kommt. Dann schnellen sie in großen Gruppen auf euch zu. Glücklicherweise sind sie nicht ganz so stark und ihr müsst einfach nur ein wenig zurück bleiben und nutzt Waffen die einen großen Bereich oder mehrere Ziele gleichzeitig treffen können. Für den Notfall solltet ihr jedoch auch immer eine Nahkampfwaffe zur Hand haben, mit der ihr mehreren von ihnen ausschalten könnt.





Schwangere


Eine wichtige Regel ist es, schwangeren Necromorphen niemals auf den Beutel am Bauch zu schießen. Auf diese Weise wird nur ein Schwarm freigesetzt der euch angreift. Zusätzlich stirbt der Necromorph davon nicht mal. Die Beine anvisieren ist daher durchaus schwierig. Verlangsamt diese Necromorphen am besten mit Stasis und zielt dann auf Klingen und Kopf.



Schwärmer


Alleine sind sie zwar schwach, in der Gruppe können Schwärmer allerdings durchaus gefährlich werden. Ihr solltet im Kampf gegen sie, Taktiken wählen mit denen ihr großflächigen Schaden anrichten könnt, wie etwa mit Granaten oder dem Flammenwerfer. Sollten euch nur wenige Schwärmer bedrohen, ist es manchmal einfacher sie einfach auf euch drauf springen zu lassen und dann schnell abzuschütteln. So spart ihr Munition.


Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass Schwärmer keine Leiche in der Nähe erreichen, da sie diese in Necromorphen verwandeln und somit mehr Gegner erstellen können.



Lurker


Der Lurker kann eine Menge Schaden einstecken. Verschwendet also besser keine Munition, wenn ihr es nicht müsst. Nehmt euch die Zeit, um die Tentakel abzutrennen. Mit einem sauberen Schuss über dem Kopf könnt ihr gleich alle 3 Tentakel auf einmal abtrennen.



Exploder


Den gelb leuchtenden Beutel dieses Gegners könnt ihr zu eurem Vorteil nutzen. Explodiert er inmitten vieler Feinde, so sind diese außer Gefecht gesetzt. In der Nähe von euch, oder einer dekompressierenden Fensters ist eine solche Explosion jedoch nicht so vorteilhaft. Hört ihr den Schrei, der die Explosion ankündigt, schießt nicht auf den Necromorphen.  Nutzt stattdessen Stasis, um den Exploder zu verlangsamen und rennt dann schnell in die andere Richtung.





Schneemonster


Dieser Necromorph ist sehr schwierig zu töten. Mit normalen Waffen könnt ihr ihn nicht erledigen, nur so viel Schaden anrichten, dass er davon läuft. Nutzt Stasis, schießt die Tentakel ab und  dann in den Mund. Zielt dabei immer auf die gelblichen oder orange leuchtenden Stellen. Im Spiel begegnet ihr diesem einen Gegner mehrmals. Gegen Ende werdet ihr das Schneemonster mithilfe einiger Harpunen auseinanderziehen können.



 



Twitcher


Diesem Gegner begegnet ihr erst später im Spiel. Er besitzt große Klingen an seinen Armen. Er ist besonders deshalb so gefährlich, weil er so schnell ist. Er bewegt sich schnell durch den Raum, sticht euch und ist genauso schnell wieder fort. Ihr solltet die Twitcher also auf jeden Fall versuchen mit Stasis zu verlangsamen. Achtet stets auf ihre signifikanten Geräusche. Dadurch könnt ihr sie vorab erkennen, bevor ihr Schaden nehmt.


 


Alien Necromorph


Wenn ihr auf dem Alienplanet angelangt, findet ihr heraus, dass auch Aliens in Necromorphen verwandelt werden können. Das besondere an diesen Gegnern ist, dass sie sehr viel Schaden nehmen können. Benutzt also schwere Waffen, wenn ihr sie bekämpfen wollt und setzt vorher Stasis ein, damit ihr sie besser treffen könnt.




Weitere Necromorphen


Einige weitere Necromorphen tauchen im Verlauf des Spiels auf. Als generelle Regeln gelten: Versucht die Körperteile eures Gegners zuerst abzutrennen, die die größte Gefahr darstellen. Versucht sie durch Kinesis oder indem ihr ihre Beine abschießt, zu verlangsamen.
Achtet immer auf gelb leuchtende Stellen und zielt zuerst auf diese.  Ein paar Treffer auf diese Stellen,  mag dazu führen, dass ihr einiges an Munition spart.  




Eingesendet von 4P-Tipps-Team