Konsolen-Klassiker: Dreamcast, Game Boy, Game Boy Advance, GameCube, PlayStation, Xbox

 

Alle Klassiker im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane sind ein Phänomen der Fantasy-Literatur. Bereits 1995 erblickte mit dem schlicht Discworld betitelten Adventure ein Point-&-Click-Abenteuer der besonders guten Art das Licht der…
Tetris ist nicht nur einfach ein geniales Puzzlespiel. Es handelt sich bei dem Werk aus der ehemaligen Sowjetunion schlichtweg um einen der größten Meilenstein der gesamten Videospiel-Historie, der auch innerhalb der…
Boomshakalaka! 1993 gelingt Midway - zuerst in der Spielhalle, dann auf den Konsolen - ein Geniestreich: NBA Jam packt die beste Basketball-Liga der Welt in ein Videospiel, das noch mehr Spaß macht als die sportliche Vorlage.
Passend zu unserem nächsten PUR-Talk, der sich den Meilensteinen der Sportspiel-Geschichte widmet, haben wir uns beim Klassiker-Bericht für einen Fußball-Titel entschieden. Der kommt nicht von EA oder Konami, sondern…
Tolle 3D-Grafik, witzige Helden und ein extrem dreidimensionales Spielprinzip - mit diesem Dreamcast-Klopper stellte Capcom das Beat’em-Up-Genre auf den Kopf. Eine Liebeserklärung an ein außergewöhnliches Videospiel!
Dieses Sportspiel ist Kult: Virtua Tennis war ein zu seiner Zeit herausragendes Tennisspiel, dem der perfekte Spagat zwischen Arcade-Action und Sim-Anspruch gelang. Für kurze Zeit wurde die virtuelle Nischensportart…
Das japanische Rennspiel F-Zero brilliert bereits 1990 mit sauberer Pseudo-3D-Grafik und zeigt früh, zu welchen Glanzleistungen das noch junge Super Nintendo in der Lage ist - außerdem begründet der Raser mal eben ein…
You Don't Know Jack für Allgemein
Egal ob in der Schule, beim Studium an der Uni, im Job oder als Kandidat einer Quizshow: Oft dreht es sich im Leben darum, die richtigen Antworten auf Fragen zu finden. Im Fall von You Don't Know Jack wurde das simple…
Mitte der Neunziger begann eine neue Ära: Super Mario 64 revolutionierte mit seiner Bewegungsfreiheit und flüssigen Steuerung in 3D nicht nur das Genre der Plattformer, sondern legte auch den Grundstein für beinahe…
Quake für Allgemein
Als mich Trent Reznors kreischender Lärm durch steinige Hallen an metallen Verschlägen entlang trieb, habe ich einen Höhepunkt der Videospiele erlebt, zu dem es bis heute keinen Gleichen gibt. Quake ist eine ebenso…
Auch wenn der Shooter an Strahlkraft verloren hat, ist dieses Genre immer noch sehr populär. Klassiker wie Counter-Strike halten sich tapfer auf den Servern, Call of Duty und Battlefield sind Stammgäste in den…
Gemeinhin wird Resident Evil gerne als Vater des Survival-Horrors gefeiert. Doch diese Ehre gebührt einem Klassiker, der bereits im Jahr 1992 für Gänsehaut und Grusel-Flair am Bildschirm gesorgt hat: Alone in the…
Hideo Kojima ist gerade mit Death Stranding in aller Munde - und jeder Spieler kennt natürlich die Erfolgsserie rund um Metal Gear. Aber es gibt auch Dinge, die man vielleicht nicht vom japanischen Kultdesigner…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Konsolen-Archiv

Lesertests zu Klassikern

Retro-Forum