Alle Klassiker im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Electronic Arts hat mal ein Spiel heraus gebracht, das ein ganzes Genre und vermutlich eine ganze Generation prägte. Das ist zwar verdammt pathetisch und verdammt lange her, aber der nostalgische Blick zurück in…
Cadaver für Allgemein
Wenn man an die Bitmap Brothers denkt, fallen einem der Amiga sowie einige großartige Spiele ein - Xenon, Speedball oder Chaos Engine. Aber die kreativen Briten bescherten uns schon zwei Jahre nach ihrer Gründung…
Populous für Allgemein
Dass große Publisher wie Electronic Arts hin und wieder Studios aufkaufen, umbenennen, zusammenlegen oder gar auflösen, ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Zuletzt musste allerdings das einst aus Bullfrog hervor…
Doom - ein Name wie ein Donnerhall. Besser hätte er kaum gewählt sein können, denn der Shooter von id Software brachte tatsächlich Verdammnis. Nicht seinen Entwicklern, oh nein, die wurden dadurch stinkreiche…
Lotus Esprit Turbo Challenge für Allgemein
Ich hatte damals jede Menge Spaß mit Test Drive – immerhin war es Ende der Achtziger eines der wenigen Spiele, das überhaupt auf meinem IBM-kompatiblen PC lief und selbst in CGA-Grafik halbwegs passabel aussah.…
Elite für Allgemein
1984 luden David Braben und Ian Bell zu einem faszinierenden Trip ins All, der vielen unvergessen blieb. Elite war nicht nur eine futuristische Flugsimulation auf dem neuesten Stand der damaligen Technik, sondern auch…
Little Big Adventure für Allgemein
Little Big Planet? Wie kann das denn bitteschön Oldie des Monats sein? Das ist doch noch nicht mal drei Jahre alt! Maaaann, was ist das denn nur für eine schnelllebige Spielewelt, in der sich sowas tatsächlich schon…
Als Anfang der Neunziger Entwickler die CD als Speichermedium für ihre Spiele entdeckt haben, waren die ersten Ergebnisse noch bescheiden: Ein bisschen mehr Sprachausgabe hier und Audio-Tracks statt MIDI-Gedüdel da -…
Silent Service für Allgemein
Der C-64 prägte ein ganzes Jahrzehnt und damit eine ganze Generation von Videospielern. Warum? Weil es für den Brotkasten einfach eine Menge richtig guter Spiele gab. Silent Service war von den exzellenten eines der besten...
Blade Runner für Allgemein
Es gibt beeindruckende Spiele, die man nie vergisst und immer wieder mal installiert. Dazu gehört auch Blade Runner aus dem Jahr 1997. Das düstere Science-Fiction-Epos der Westwood Studios ist für viele immer noch…
Zool für Allgemein
Anfang der Neunziger schauten die Fans von Jump'n'Runs vor allem auf Segas Mega Drive, wo ein blauer Igel namens Sonic der vergleichsweise lahmen Konkurrenz auf und davon flitze. Inspiriert vom großen Erfolg des…
Atomix für Allgemein
Heutzutage verbringe ich meine Zeit an der Konsole vornehmlich mit Rennspielen, ballere mir in Shootern die Seele aus dem Leib oder versuche mich in Sportspielen als Tennis-Crack, Profi-Fußballer oder Box-Champion.…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Konsolen-Archiv

Lesertests zu Klassikern

Retro-Forum