Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 31
Donnerstag, 31.07.2003

Zocken ist Religion!


Ach, was haben Philosophie und Aufklärung versagt! Was soll das Geschwafel von anspruchsvollen, die Phantasie beflügelnden Spielen? Was interessiert mich mein Geschwätz über Spiele und Kunst? So abgehoben kulturell man unser Hobby auch diskutieren kann, so schnell geht`s im Tieflug wieder in die düstere Gamer-Seele.

Ein Blick in die Foren genügt,---

Ey du alter Microsoft-Penner, watt kann denn die bekloppte Xbox?
Mehr als deine verkackte PS2 mit ihrer Drecksgrafik!
Ihr Nooooooooobs! GameCube rul0rt alles weg! Mario! Metroid!


---um zu wissen: Zocken ist Religion!

Und zwar in seiner fanatischen Ausprägung, auf Stammtischniveau mit hohem Blutpegel - dem Fußball nicht unähnlich. Und gleich vorweg: Hier geht`s nicht um die ausgeglichenen, kompromissbereiten Zocker, sondern um die Hardwarebeißer, die Vollblutkonsoleros, die Spielspaß-Fundamentalisten. Sie glauben nur an die Kraft ihrer eigenen Plattform und neigen zur trotzigen Einigelung:

Watt denn? Wozu PC, hä? Die PS2 klatscht allet weg, basta!

Erschreckend sind die typischen Verhaltens- und Denkmuster, die man sonst nur von strenggläubigen Monotheisten kennt: Anbetung, Kultexklusivität, Heilssehnsucht. Man huldigt einem Konsolen-Gotte, trifft sich im Wohnzimmer-Tempel mit Gleichgesinnten, feiert Multiplayer-Orgien, beschimpft Anders-Spielende, missioniert und polemisiert in einschlägigen Foren. Und schließlich lechzen alle nach paradiesischen Gameplay-Versprechungen!

Damit ihrs wisst: Halo 2 ist Gott!!
Oooooooooooh, wenn die PS3 erst mal kommt, dann…


Moment: Bevor sich jetzt hier so mancher ins Fäustchen lacht und in wildem Eifer gleich alle Konsoleros über einen Kamm schert, sei angemerkt, dass sich PC-Zocker ganz ähnlich verhalten, wenn es unter den Blechhauben ans Allerheiligste geht - die Grafikkarte. Nividia und ATI sind anerkannte Apostel der Szene, die mit allen Mitteln um Anhängerschaft buhlen. Da zählt manche Statistik weniger als der tief sitzende Glaube an die Markenheiligkeit:

ATI??? Asi-Technik-Inklusive oder was? Nvidia hat die Macht!

Und wie tief die Ehrfurcht sitzt: Damals musste man seine Jünger noch mit der Apokalypse oder der Exkommunikation in Angst versetzen, heute reicht ein Nebensatz über Anti-Aliasing und die Schäfchen blöken in wildem Entsetzen, pfeifen auf die englische Sprache (die deutsche sowieso) und drängen auf ein mildes Zeichen ihres Gottes:

Ey ne, ne? Wircklich keine Kantenglätung mit Nvidia? Keine Antililaising? Jezt lasst uns kurz vor HL2 nich im stiech!

Aber wie kommt das eigentlich? Wollen wir mal ein bisschen in den letzten Lateinrückständen wühlen: Wenn man „re-ligio“ wortwörtlich versteht, fällt es einem doch wie Schuppen von den Augen: Rück-bindung! Alle Forenhysterie beruht auf uralter, archetypischer Religiösität!

Man bindet sich, unter vorheriger Rückversicherung bei zahlreichen Freunden, Media Markt-Touren und Magazinen, an einen Gott, eine Konsole. Und spätestens nach dem heiligen ersten Anstöpseln hat man Kontakt zu höheren Sphären. Also ein uralter seelischer Reflex, der sich hartnäckig hält: Ob mit Wotan nach Walhalla, mit Gott ins Paradies oder mit Nvidia ins Shooter-Nirvana!

Das Schöne ist, dass die Spielegötter alle paar Jahre sterben und ausgetauscht werden. Keiner kann sich seiner Macht sicher sein. Und irgendwann gibt`s neue Spielspaßversprechen inklusive ekstatischer Euphorie.

Das Schlimme daran ist, dass sich die Religionskriege ewig wiederholen werden, auf archaischem Niveau mit billig gewetzten Forenmessern, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Menschenrechte. Voltaire & Co würden sich im Grab umdrehen, wenn sie die Forentempel des 21. Jahrhunderts besuchen würden.

PSP, PS3, Xbox 3 und GameCube 2? Augen zu und durch…


Jörg Luibl
4P|Textchef

 

Kommentare

Tante Inferno schrieb am
Religionen zocken die Leute ab. Sowohl deren IQ wie Moneten.
Armin schrieb am
Dass das Thema wieder ausgegraben wird zeigt doch das Verlangen nach einer aktuellen Kolumne. Wie meldet man denn eine neue Religion an, und gibts dafuer Steuervorteile?
Uebrigens altes persisches Sprichwort: Wer einen computer hat, braucht kein Paradies...oder so aehnlich ging das.
Minando schrieb am
Acht Jahre später und nichts hat sich verändert.
iFightSharks4Charity schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Und der Tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht...
...aber der gute Max ist durchaus noch aktiv; jedenfalls hat er sich im Mai 2011 noch gemeldet. Der kommt sicher zurück. :wink:

/sign
Jörg Luibl schrieb am
Und der Tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht...
...aber der gute Max ist durchaus noch aktiv; jedenfalls hat er sich im Mai 2011 noch gemeldet. Der kommt sicher zurück. :wink:
schrieb am