Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 47
Freitag, 21.11.2003

Kommentar, Realsatire oder Fiktion?


Inkompetent, subjektiv, lächerlich, oberflächlich, widersprüchlich, peinlich, typisch, falsch, dumm – Spieletester eben. Haben keine Ahnung, keinen Plan, liegen daneben. Klar sind alle Wertungen diskussionswürdig, aber genau so sollte über den Stil der Leserkritik mal Tacheles geredet werden. Wer schreit da eigentlich Zeter und Mordio? Und welche Streitkultur herrscht in Kommentaren? Ein besonders ausführliches Exemplar findet ihr hier:

"Seit ihr alle krank im Kopp, ihr Noobs? So eine Scheiße, so eine gottverdammte! Wat is dat denn fürn Dreckstest? Ich krich gleich die Krise hier! Dat darf doch nich wahr sein. Wer hat euch eigentlich gekauft? Sony oder wat? Sone armselige Wertung für son göttliches Game!!! 88 Prozent? Lächerlich!

Wem wollt ihr damit eigentlich wat beweisen? Klar, jetzt kommta euch ganz cool vor, ganz hart und imvestigativ - und mir kommt echt die Galle hoch, verdammte Scheiße! Euch kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen, wenn ihr solche Top-Games verreißt!

Dat solln objektiver Test sein? OBJEKTIV? So einen persönlichen Subjektivmüll hab ich schon lange nich mehr gelesen. Verdammte Scheiße! In die Tonne gekloppt gehört der Bullshit! Und überhaupt: Wat sind dat denn bitte für kranke Kontrapunkte, he? Wenn ich schon „nerviges Speichersystem“ höre, könnt ich kotzen bis der Artzt kommt. Wat seid ihr denn für Kiddie-Daddler?

Ich zocke seit zehn, was fasel ich, seit fast ZWANZICH Jahren und kenn mich mit dem Genre bisken aus! Und soll ich euch wat verraten: Ich bin höchstens zwei (!!!) mal draufgegangen, oder lass et meinetwegen drei oder fünf mal gewesen sein, aber dat beim ersten Durchzocken! Ich hab schon in Pong gerul0rt, da habt ihr noch mit Playmobil rumgefummelt, ihr Mädchen!!! Ich hab auf`m Schneider, Commodores Brotkiste, dem Amiga und dem PC alles gedaddelt, wat mir vorn Joystick kam – ohne Walkthrous und Cheatakacke. Ich hab se alle durch: Egal ob NES, SNES, N64, Jaguar, Dreamcast, Wonderswan, GameBoy oder PSone. Alle, einfach alle! Da kuckt ihr, wa?

Also erzählt mir nix von „Fachpresse“, ihr habt do gar keine Ahnung! Verdammte Scheiße!!! Tut mir und allen anderen Lesern nen Gefallen, ja? Testet doch bitte lieber den Moorhuhn-Müll oder den N-Gage-Dreck. Aber lasst die Finger von PC, PS2, Xbox und GameCube! Lasst lieber echte Zocker wie uns objektive und faire Tests schreiben. Dat Teil hat mindestens 92 Prozent verdient! Wenn nicht sogar 93! Schoma in die andern Magazine gelinst? Im Schnitt gabs ne 91,35 Prozent Freunde! Alleine der Coolness-Faktor rechtfertigt nen Award! Oder wieso wird dat Ganze demnächst sogar verfilmt? Weils son Müll is, wa? Dat Spiel is einfach g-e-n-i-a-l, durch die Bank klasse, bis in die letzte Faser göttlich!

Aber hier kann man ja mit konstruktiver Kritik wieso nix erreichen. Die Seite is für mich entgültig gestorben: dead, finito, aus und vorbei! Ich hab euch grade schon aus meinen Favoriten gestrichen – für immer! Ihr Nixblicker, Pseudokritiker, Möchtegerntester! Meine Kumpels und ich werden in den nächsten Stunden selber ne Seite ausm Boden stampfen, die euch und allen andern mit Anlauf und eigener Kompetenz in den arroganten Arsch tritt! Sorry, aber dat musste mal raus, denn für Argumente seid ihr ja stumm. Rechtschreibfehler könnt ihr euch sonstwo hinstecken. Und schüss."

Was meint ihr: War das ein echter Leserbrief oder ist das bloß aufgebauschte Fiktion? Ein gutes Beispiel für die Diskussionskultur unter Gamern oder total an der Realität vorbei? Eines noch vorweg: Natürlich sind solche Reaktionen nicht die Regel, aber der Umgangston dürfte vielen Redakteuren vertraut vorkommen.


Jörg Luibl
4P|Textchef

 

Kommentare

johndoe-freename-865 schrieb am
Da scheinen noch ein paar Bugs im Kommentarsystem zu sein.
Mein Ursprünglicher Kommentar ist seit eben zu sehen.
Also sorry, dass ich euch zweimal gezwungen habe, so viel zu lesen :oops:
johndoe-freename-865 schrieb am
Komisch, habe vor einiges Tagen noch einen Kommentar geschrieben, der aber wohl nie angekommen ist. Naja, ich fasse nochmal zusammen!
Erziehung?!?
Wenn ich in Anführungsstrichen, kann ich meinem Vorposter nicht zustimmen, denn man sollte nicht unbedingt immer der Erziehung die Schuld geben. Leider haben die meisten Eltern keinerlei Ahnung, was ihre \"Jungs\" den ganzen Tag vorm Rechner so treiben und fehlt auch oft selber der Draht dazu.
Internet ist eine Form der Anarchie, jeder erzieht sich selbst hier. Diese armen vaterlosen, Seelen, die im Leben keine Perspektive haben, da sie Traumata zum Opfer gefallen sind und im Ghetto aufwachsen müssen, würde ich hier genauso raushalten, wie die verwöhnten Gören, die mit 16 ihr erstes Auto bekommen, damit sie sich noch mehr auf den 18. freuen können.
Natürlich spielen hier Wertevorstellungen eine Rolle, jedoch ist diese Forenflamerei für die meisten nicht weniger \"real\" als für \"uns\" das Zombieschnetzeln in Diablo oder House of the Dead. Niemand kennt ja die Identität hinter Crusher oder Dark Master, Dragonslayor oder -]]*xTggHiJg*[[- oder wie sie sonst alle heißen mögen. Ist einerseits ja gut so, da man sich hier ja öffnet, anderseits verleitet es zu dummen selbst nicht ernstgenommenen Posts.
Wer allerdings groß verletzt ist, weil R2D2vsDarthVaderKid37 schreibt \"Du hast ja keine Ahnung, ich studiere Informatik und werd\'s ja wohl wissen :P !\", ist selbst Schuld. Denn man selbst hat ja einen Doktor in griechischer Geschichte und japanischer Philosophie, spricht vier Fremdsprachen fließend, hat eine Professur am MIT und retter mittwochs Waale!
Dass der Schutz dieser Anonymität Leute bewegt \"Alle Bayern gehören ins KZ\" zu schreiben, geht irgendwo zu weit.
Zwar bin ich nicht der Meinung, dass deren Name und Adresse von 4Players veröffentlichst werden sollte, jedoch sollte eine Sperrung oder Löschung des Accounts angedroht werden können, was nach mehrmaligem Vorkommen dann auch gemacht wird. Natürlich kann sich jeder eine...
johndoe-freename-865 schrieb am
Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass man alles der Erziehung in die Schuhe schieben sollte. Zwar haben es heutige Eltern sehr schwer, da sie selbst sehr unbewandt im Bereich Computer oder Internet sind, während ihre Kinder schon mit zwölf Jahren den Computer von Papi auseinander nehmen.
Das Problem ist hier jedoch die absolute Anonymität, die diese Leute im Schatten wirken lassen. Niemand kennt die Identität hinter DarkMaster oder Chrusher.
Es hat nichts mit Erziehung zu tun, dass diese Leute sich einen Spaß daraus machen, denn für die ist das genau so \"virtuell\", wie für uns Zombies in House of the Dead erschießen. Es macht ihnen Spaß und tun eigentlich niemanden weh.
Über letzters lässt sich dann streiten, da Dinge wie \"Du hast doch keine Ahnung\" von einer anonymen Identität eigentlich jeder verkraften sollte, wenn allerdings Sprüche wie \"Alle Bayern gehören ins KZ\" (letztens wirklich gefallen) fallen, werden schon Grenzen überschritten. Jedoch sollte man auch hier anhand einer so kompetenten *ironic* Aussage schon merken, dass man diese Leute nicht für voll nehmen sollte.
Man lästert nunmal über die nichtanwesenden. Das haben wir alle auch in der Schule getan. Das ist aber unabhängig von der Erziehung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass all diese armen Seelen vaterlos aufgewachsen sind und keine Perspektiven haben, da die antiautoritäre Erziehung sie für das Leben nicht vorbereitet haben.
In diesem Feld hat sich jeder zu dem selbst entwickelt, was er heute ist. Die einen flamen, die anderen schreiben ellenlange Kommentare (so wie ich :P ). Jeder hat sich dabei selbst erzogen.
Diese Flamerei würd übrigens wahrscheinlich weiter zunehmen, wenn sich Foren weiterentwickelt haben, in denen dann Avatare sich gegenseitig Grimassen schneiden. Denn das ist ja noch \"lustiger\".
Slamraptor schrieb am
Ich denke schon das fast alles aus der Kolumne die bittere Wahrheit ist. Obwohl ich solch Kleingeistern gewählte Ausdrücke wie investigativ eigentlich kaum zutraue. Eigentlich ist es eine Schande das die Manieren im Internet so zu wünschen übrig lassen. Aber ich glaube selbst eine Altersbeschränkung wäre nicht Sinnvoll, da es ja auch ältere gibt die solch ein Verhalten an den Tag legen. Ausserdem wäre das unfair denen gegenüber die sich eben korrekt verhalten, aber noch nicht ein gewisses Alter erreicht haben. Nur was kann man sonst gegen solch abstruse Verhaltensweise machen? Ich denke nur durch kompetente und aufmerksame Überwachung. So werden wir zwangsweise zum Zensurstaat wirklich eine traurige Entwicklung. Dies ist allerdings nicht Schuld derer die sich so benehmen, sondern eher der \"Erziehung\" die sie genossen haben. Vielleicht wid sich das ja eines Tages ändern. Hoffen wir auf das beste und viel spaß beim zocken noch.
So Long
Rap
agony78 schrieb am
...früher gehörte sowas zu einer ordentlichen Erziehung, heute lernt man einen eigenen Ton wohl ausschließlich in der Peer-Group :)
Wie \"Scharfnase\" schon sagt, bin ich davon überzeugt, dass fast jeder Tester mit sich reden ließe, wenn eine Diskussion auch ein gewisses Niveau besitzt.
Aber warum einige (oder viele?) das Thema Computerspiele so ernst nehmen, ist wirklich ein Phänomen. Als ich letztens in einem Forum fragte, was denn so reizvoll an Blut in einem Spiel wäre, ist auch einer fast ausgerastet, weil ich angeblich mit albernen Klischees um mich werfe. Letztendlich könnte man bei solchen Aggressionen und anderen, unzähligen Kommentaren fast schon der Meinung sein, Spiele machen grundsätzlich gewaltbereit - mit Wörtern versteht sich. Aber das ist sicherlich wieder ein Vorurteil :)
Mir wäre es lieber, wenn die Leute sich endlich mal über Dinge aufregen, die wirklich wichtig sind.
In diesem Sinne: Brot und Spiele für das Volk!
ciao,
Sven
www.demonews.de
schrieb am