Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 22
Dienstag, 25.05.2004

Kalifornische Übersättigung


Na, heute schon gerülpst? Mahlzeit. Bereits den zweiten Magenbitter intus? Wohl bekomm`s. Aber wundert euch nicht - das geht vielen so. Ist doch klar, dass selbst gestandene Zocker nach dem größten Frühlingsfest der Spielewelt Dampf ablassen und die Verdauung anregen müssen!

Hunderte Filme, tausende Bildern, zigtausende News: Der kalifornische Spaßballon blähte sich Stunde um Stunde auf, schwebte träge über den Branchenhimmel und überschattete sogar das Bundesliga-Finale. Selbst Pro7 & Co widmeten dem Woodstock der Leveljünger kostbare Sendeminuten.

Jetzt ist alles aus und vorbei. Doch trotz einer Woche medialen Alltags liegt diese Messe noch schwer im Magen - wie ein zu gierig verschlungenes Dutzend Burger oder eine altdeutsche Fleischplatte. Das strengt an, das fordert und beansprucht den ganzen Spielefresser. Was soll unser Downloadmeister sagen? Er kollabierte zusammen mit dem Non-Stop-Upstream und konnte nur künstlich beatmet den FTP füttern.

Wir haben gelesen, geladen, gewartet, geschaut, geguckt, gestiert, gelechzt. Aber wie oft hat man wirklich gejubelt? Zweimal? Dreimal? Oder doch nur bei Legend of Zelda? Selbst wenn so manche DSL-Leitung glühte, konnte der wilde Datenstrom nicht so richtig mitreißen: die Augen konsumierten, das Herz blieb seltsam kalt. Selbst Premieren wie der Killzone-Trailer konnten den Puls nicht erhöhen.

Es fehlten die wirklichen Delikatessen, die Knaller, die Blockbuster. Half-Life 2 roch 2003 noch wie ein leckeres Steak und ließ reihenweise Gaumen triefen. Aber ewig in der Pfanne gewendet und verschoben dampft es mittlerweile nur noch wie ein Schnitzel – ein sehr gutes, versteht sich. Genau so wie Resident Evil 4, Doom 3 oder StarCraft: Ghost.

Aber wenn man genau hinschaut: Macht sich nicht eine Übersättigung breit? Eine Abstumpfung gegenüber technisch hochwertigem, aber spielerisch im besten Fall altbekanntem oder oftmals einfallslosem Unterhaltungsbrei? Wird die Branche nicht künstlich aufgebläht? Ab und zu flackerte Begeisterung auf, aber diese E3 glich eher einem konzentrierten Dauerfeuer als einem spektakulären Feuerwerk.

Trotzdem sitzt man in seinem DSL-Schützengraben und lässt sich gierig abfüttern. Manchmal liegt ja in der Tiefe des aufmüpfigen Magens die Wahrheit: Man stopft sich vielleicht nur deshalb so rappelvoll, weil der eigene Biohaushalt bereits die nächste Hungerperiode ahnt, den Schwarzen Freitag der milliardenschweren Videospielindustrie. Aktiensturz? Publisherpleiten? Valvekonkurs?

Der kalifornische Spieleballon war vielleicht nicht nur mit zu viel heißer Luft gefüllt, sondern flog bereits zu hoch. Die neuen Sternchen heißen Phantom, PSP und Nintendo DS. Ist da überhaupt noch Platz für Handheld-Nachtisch? Dazu 1000 Neuankündigungen für PC, PS2, GameCube und Xbox. Und nächstes Jahr schon Xbox 2, PS3 und GameCube 2. Wer hat so viel Geld? Stimmen Angebot und Nachfrage überhaupt noch überein? Die Sonne der Konjunktur kann jedenfalls unerbittlich sein – Kirch, EM-TV und der TSV 1860 München lassen grüßen.

Ich wünsche mir jedenfalls lieber einen kreativen Knall als ein vernichtendes Branchenbeben. Eine kleine Erschütterung, die alles wieder ins Lot bringt; die Branche und den Zockermagen.


Jörg Luibl
4P|T@xtchef

 

Kommentare

Eisregen121 schrieb am
Hmmm nein das ist die allgemeine Einstellung des übersettigten Spielers, da ist ein unterschied.
Ein schüler der ca. 13 Jahre ist und der sich nur all 2 monate ein spiel kaufen kann, der wird das problem nicht haben. Aber Spieler die seit anfangszeiten dabei sind und jeden Euro in die Konsolen stecken, da ist das schon was anderes.
Dazu kommt das die letzte E3 spannend war ohne ende. doch dieses mal ? Nur titel die wir schon kannten, die line up absolut gleich. die sachen die neu waren, waren zum größten teil einfach nur sowieso zu erwartende fortsetzungen.
Das man nun 2 waffen in Halo halten kann reist keinen vom hocker nach dem das schon ein jahr bekannt war. Wirklich als einzig wahre überraschende vorstellung war Zelda, im neuen Grafik Look.
Phantom... huhu wie sagen eine PC tastatur mit maus... war ausserdem schon bis zur vergasung oft angekündigt, und kaum eines blickes wert.
Die DS und PSP. Aber was PSP konnte wussten wir vorher dank videos und schiesen bei Metroid mit einem stift finde ich jetzt nicht wirklich prikelnd.
Jeder Golden Eye fan denke ich ist mega entäuscht und irgendwie verliert das spiel an seele wenn es von EA produziert wird und ausserdem ein Multiplattform Titel wird.
Was haben wir ein DOOM für xbox. ok das ist ja ganz nett reist mich aber derzeit nicht vom hocker. Ein Fable bei dem ich die news bald dazu nimmer sehen kann, weil da doch nichts neues bei raus kommt. Egal wieviel Filme man drüber sieht.
Ein FF mit neuem Kampfsystem. Bei dem man leider deutlich erkennen kann, das das spiel fast mehr mit Vagrant Story zu tun hat als mit FF. Was mich überigens sehr stöhrt.
Ein Syphon filter teil der auch schon letztes jahr zu sehen war und der nun nur noch einen Koop modus online hat als fette multiplayer schlachten.
Ein resident Evil 4 das genial aussieht aber eine altbackene steuern mit sich bringt.
usw.... das ist eben meine persönlich denkweise derzeit. Es ist nichts dabei, wo ich es sehe meine augen funkeln und ich sage ich muss es haben egal...
Eisregen121 schrieb am
Tolle Kolumne wie immer. Und trifft den Nagel leider auf den Kopf. Schon seit geraumer Zeit denke ich ob es nicht besser wäre die paar hunder Euro monatlich nicht anderweitig auszugeben.
Aber nein, jedes minni hype Spiel muss her nur um zu sehen ob es mich nicht doch mal wieder aus meiner grauen schale raus lockt und mich forder.
Die xbox live Boom (damals noch im Beta Test) das war etwas was mich gefordet hatte. Aber nun. Stillstand. Man kauft sich ein Live Spiel nach dem anderen, ein PS2 spiel nach dem anderen und mit Cube sieht es genauso aus.
Aber wenn nun freunde kommen, was liegt da in der Konsole ? Nein kein, Rainbow Six, kein Ghost Recon, kein Splinter Cell, kein wolfenxxxx. Sondern die spiele die es schon ewig gab. Da will man lachen. Also muss ein Mario Party her, ein Super Monkey Ball, alle fungames und Fun Racer werden ausgekramt, das N64 schlieslich noch aus dem Keller geholt. Sehr komisch das.
Ein Spiel wie Far Cry erscheint. Man kauft sich eine fette grafikkarte für schlappe 799 Euro, mit wasserkühlung versteht sich. Sieht toll aus. Jedesweitere spiel muss sich dann aber immer die grafische messlatte vergleich von Far Cry gefallen lassen. Das Spiel spielt man ganze 4 wochen online. Und letzt endlich beobachtet man sich nur wie man sich in dem spiel nur noch über die Sniper und Raketenwerfer futzis aufregt, und es eigenlich mehr nerv kostet als fun bringt.
Für Kids die gerade in den Konsolen markt einsteigen, und jedes einzelne spiel neuland ist, die mag das ales noch begeistern.
Aber wenn ich mein Fun Resume ansehe, muss man eingestehen das troz Highend PC, troz allen Konsolen, ich immer wieder bei den alt bewärten Nintendo spielen lande, aber auch das nette Sonic 2 rennen auf Mega drive wird abgestaubt. Die zeiten unterscheiden sich nur auf tausenstel. irgend wann ist dann auch der zeitpunkt da wo man sein Super Ferrari auf Atari raus holt sein, tennis bei dem man nicht mal schlagen drücken muss sondern nir hinlaufen, sein Pitfall.
Ich habe mind. 4...
Dream works schrieb am
Die diesjährige E3 habe ich nicht annährend so aufmerksam verfolgt, wie die letzte. Deswegen hab ich auch kein Völlegefühl. Ich würde nicht behaupten wollen, dass die Games Convention der E3 irgendwann den Rang ablaufen wird, aber ich persönlich fiebere dem Leipziger Pendant mit wesentlich mehr Appetit entgegenen als dem kalifornischen Leichenschmaus.
Meiner Meinung nach war das diesjährige E3-Highlight allein der grandiose, sehr lange SILENT HILL 4 - Trailer - aber ob es dazu zukünfig einer Messe bedarf?
johndoe-freename-45637 schrieb am
Diese E3 wird zwar nicht in die Analen der Geschichte eingehen und doch war sie mal wieder aufrgend fand ich und mein persöhnliches Highlight war überigens Brothers in Arms :)
schrieb am