Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 04
Donnerstag, 27.01.2005

Duke Nukem im Hörsaal


Irgendwo in Deutschland. In 30 Jahren. In einer Mensa.
Zwei Studenten der PC- & Videospielwissenschaft beim Palaver.
Matze (19), Ernst (26).



Matze (gequält): So`n Mist. Ich hab mein Referat noch nicht fertig.

Ernst: Das ist schlecht. Wann ist dein Termin?

Matze: Morgen früh um acht Uhr bei Prof. Schmitz.

Ernst (amüsiert): Das ist noch schlechter. Die Frau kennt keine Gnade. Worum geht`s denn?

Matze: Das ist es ja: "Von Shakespeare bis Metal Gear Solid - Dramaturgie im Wandel". Können die nicht mal was Modernes behandeln? Ich meine: Wer kennt heute noch Solid Snake? Spätestens mit diesem seltsamen Shoot`n´Snake hat sich Konami doch peinlich ins Knie geschossen. Wann war das noch?

Ernst (ernst): 2008, kurz vor der Microsoft-Übernahme und dem zweiten Korea-Krieg.

Matze: Hey, du hast es ja richtig drauf! Wieder fleißig gebüffelt, wie?

Ernst: Nein, ich war gestern in der Vorlesung zur Prozess- & Kartellgeschichte von Prof. Dr. Mathé.

Matze: Ach so. Musst du dir den trockenen Kram überhaupt noch anhören? Du schreibst doch schon deine Magisterarbeit...

Ernst: Eigentlich nicht. Aber man lernt bekanntlich nie aus.

Matze (genervt): Bla, bla, bla - manchmal hörst du dich echt an wie meine Mutter! Seitdem du deine ersten Prüfungen abgelegt hast, bis du richtig uncool geworden. Zockst du überhaupt noch?

Ernst: Nur noch zu Studienzwecken. Für einfache Unterhaltung hab ich momentan keine Zeit. Ich muss die wichtigsten Adventures der Post-Clickperiode durchackern. Im Klartext: Alle dazugehörigen Savegames der Jahre 2010 bis 2015 in der Fakultätsbibliothek recherchieren.

Matze: Postclick-Adventures? Dieser Sensorscheiß mit Brustwarzenverkabelung und Biorhythmus-Feedback?

Ernst (entrüstet): Na, na, na! Die emotionale Sensortechnik hat spätestens 2012 mit der Bluefire-Vernetzung die archaischen Controller abgelöst!

Matze: Trotzdem ekelhaft. Übrigens: Der SZ lag heute die neue Doom Overkill-Demo bei - krasse Action!

Ernst (winkt ab): Kinderkram ohne Niveau. Jetzt ist die Süddeutsche Zeitung also endgültig in den Mainstream abgedriftet, wie? Die bringen auch alles - Hauptsache, die Publisher pumpen kräftig Kohle rein. Verschwende deine Zeit doch nicht mit so einem Unsinn!

Matze: Na ja, ich find´s gut - Doom ist richtig geile Retro-Action! Aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich das Studium überhaupt weiter mache - jeder Depp studiert doch jetzt Game Studies! Vielleicht mach ich doch besser BWL...

Ernst (besorgt): Aber denk doch mal nach: Wenn du hier richtig Gas gibst und deinen Magister in der Tasche hast, kannst du in der Spielepresse arbeiten. Die Jobbörsen sind voll mit Stellenangeboten: Das ZDF, der GEE-IDG-Verlag, Krawall TV und 4Players - die Berufsaussichten sind famos!

Matze: Echt? Aber 4Players ist doch auch bloß so`n konservativer Medienkonzern - spätestens seit die Bertelsmann-Gruppe die Kiste zusammen mit Computec gekauft hat. Und denk mal an die letzte Spenden-Affäre!

Ernst: Überall gibt`s schwarze Schafe. Du musst ja nicht in die Zentrale nach Kirchheim. Wie wär`s mit dem 4P-Radio oder Luibls Late Night? Die suchen massig Redakteure. Und den letzten Live-Verriss von FIFA Football 2031 fand ich köstlich - 34 Prozent und Gurke des Jahres.

Matze (auffahrend): Luibls Laber Night? Nein danke. Ich kann diesen alten Sack nicht leiden. Dieser peinliche Bart, der graue Pferdeschwanz. Seit Jahren dieselben blöden Multiplattform-Witze, dann das seltsame Nintendo Revolution-Gefasel...

Ernst (empört): Aber der Revolution war doch...

Matze: ...eine blöde Konsole von anno dazumal, die du für 10 Euro zum Sofortkauf bei Googlebay kriegst. Wie hat die Schmitz sie noch genannt? Ach ja: Die größte Flopkiste der mittelalterlichen Spielegeschichte! Und hast du am Samstag gesehen, wie Luibl aka Laberhannes Spellforce Online verrissen hat? Der Kerl ist subjektiv und zynisch bis in die letzte Stirnfalte.

Ernst (versöhnlich): Na ja, schon die Sophisten, Lessing und Reich-Ranicky haben sich für die subjektive Kritik ausgesprochen.

Matze: Wer? Lass uns einfach das Thema wechseln…hast du`s eigentlich mitgekriegt? Heute war doch tatsächlich der Duke im Hörsaal! In voller Montur, mit schwarzer Sonnenbrille und Pumpgun ist er wie ein Gott aus der Shooter-Vorzeit hereingerauscht und hat wild um sich geballert...

Ernst: Marketing im Elfenbeinturm - die schrecken mit ihren PR-Kampagnen auch vor nichts zurück. Dabei sind kürzlich noch zwei Game Studies-Professoren aus Hamburg zurückgetreten, weil sie nebenbei auf der Gehaltsliste von Publishern standen…

Matze: Was soll`s? Die Aktion war wirklich gut. Außerdem erreichen sie die Zielgruppe! Und immerhin hat der Duke statt Splittergranaten die ersten Vollversionen in der verchromten Deluxe-Edition in die Menge geworfen - das war wie im Zoo!

Ernst (nervös): Aber Release ist doch erst in zwei Wochen?

Matze: Schon, aber das war ne exklusive Aktion zum Jubiläum des 40. Entwicklungsjahres. Liest du den Spiegel gar nicht mehr? Die haben doch letzte Woche erst einen Aufmacher "Duke Nukem im Hörsaal" gehabt.

Ernst (irritiert): Das ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich hab ja nur im Archiv Rätseldynamik gebüffelt...

Matze (überlegen lächelnd): Auch schön. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Ernst: Witzig, witzig. Hast du denn eine Version ergattert?

Matze (wühlt im Rucksack): Jo. Hier ist sie!
 
Dazu empfehlen wir:

Interview:
Danny Kringiel im Gespräch
Gastbeitrag:
Game Studies - eine Einführung
Bilderserie:
Junge Spiele-Wissenschaft
Porträt:
Danny Kringiel
Kolumnen-Archiv:
Vom Spiel zur Uni? Aber sicher!

Ernst: Könntest du sie mir...

Matze: ...leihen? Keine Chance! Die schenk ich meinem Opa zum 60. - er hat schon immer davon geträumt.

Ernst: It`s done...argh!


Jörg Luibl
4P|Textchef

 

Kommentare

johndoe759036 schrieb am
So, ich warte immer noch auf einen 2ten Korea Krieg...
:lol:
Jörg Luibl schrieb am
Wart`s nur ab! Es wird alles noch viel schlimmer kommen... :twisted:
Mo-2 schrieb am
GEE-IDG-Verlag?
Verzeihung, aber niemals wird das so heißen. Höchstens IDGee.
4Players und Computec? Hmm, dann müsste euch Freenet aber erst mal wieder hergeben.
Und Krawall TV wär ja dann das neue Giga, die "Spezialisten" müßen ja jetzt irgendwo unterkommen.
gloomy schrieb am
Oh Mann, ich würd fast sagen brillanter als je zuvor. Aber fiese Anspielung auf die Ex-Freundin! :D
schrieb am