Gute Nacht, Gothic!
"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert." (News)
Meine Herren, das ist ebenso perfide wie grandiose Realsatire! Das ist so, als würde Mercedes Alonso aus Termingründen ohne Bremsen ins Rennen schicken, kräftig vor die Wand fahren lassen und danach die Lizenz wegnehmen. Und bei der Wahl des nächsten Fahrers betont Mercedes dann, dass man auf dessen Bremsfähigkeiten achten werde...
Gothic 3 geschrottet, Gothic 4 gesichert. Da sind regelrechte Feldherren der Qualität am Werk! Ich bin mal gespannt, welcher Entwickler das sein wird. Vielleicht Reality Pump? Die haben immerhin eine funktionierende Engine Marke Eigenbau und mit
Two Worlds ihr erstes Rollenspielpraktikum im Bereich Technik bestanden. Oder nehmt irgendein anderes osteuropäisches oder gleich ein thailändisches Studio - die sind nicht nur billig, sondern auch willig und das senkt im Verbund die Patch- und Personalkosten bei gleichzeitiger Befruchtung des Aktienkurses. Das wäre einer laut Pressemitteilung
"im Prime Market Segment der Wiener Börse gelisteten Unternehmung" doch würdig.
Dabei hat man sich im Herbst noch in die börsennotierten Hosen geschissen: Hat man nicht die PC PowerPlay per einstweiliger Verfügung vom Kiosk nehmen wollen, weil sie so viele Bugs gefunden und im Gegensatz zur nationalen Jubelpresse konsequent gewertet hat? Und irgendwann im Herbst 2006 hatte doch jemand Primequarksegmentisches aus Österreich angerufen und gefragt, warum wir Gothic 3 "kaputtschreiben" müssen - das wäre doch ein "klasse Spiel", das würde "mit Herzblut entwickelt" und da hängen "viele Jobs" dran.
Tja, jetzt sind es scheinbar ein paar weniger. Aber nicht, weil die böse Presse beißt, sondern weil man auf eine Marke und ihre Tradition scheißt. So ist das nun mal. So läuft das eben. Money makes the world go round - und Aktien erst recht. Also schmiert nicht noch irgendeine Herzblutsoße über das Haifischmenü.
Für einen Gothic-Fan konnte es gar nicht schlimmer kommen. Trotz der
Wertung von 68% hängt man an der Reihe. Die ersten beiden Teile bleiben vielen in guter Erinnerung. Endlich hatte es ein deutscher Entwickler geschafft, eine ganz eigene Welt mit unverwechselbarer Stimmung zu erschaffen. Dieses Rollenspiel hatte viele spröde Stellen, aber auch Charakter und eine derbe Sprache, die an das Kumpelhafte des Ruhrgebiets erinnerte. Es gab einen virtuellen Zug Mary Jane für gestresste Helden, dazu In Extremo und Diego war sowieso cool.
Bitte nicht missverstehen: Das hier ist keine rührselige Versöhnung - im Gegenteil. Es geht im Test nicht um Lokalpatriotismus, sondern um Qualität. Die Entwickler von der Ruhr tragen eine große Verantwortung am enttäuschenden inhaltlichen Ergebnis von Gothic 3. JoWooD hat letztlich keine Schuld am fehlerhaften Programmcode. Aber hat sich der Lead-Designer gegen den frühen Release gewehrt? Hat man intern Tacheles geredet, um den Fans eine Bugsammlung zu ersparen? Das Spiel hätte so jedenfalls nie auf den Markt kommen dürfen. Letztlich drückte der Publisher trotzdem den roten Knopf zum Abschuss der Goldfassung.
Die Farce an der Geschichte ist ja: Obwohl das inhaltliche Ergebnis viele Fans enttäuscht hatte, konnte sich das operative auch noch sehen lassen! Trotz der Bugs haben ja Hunderttausende zugeschlagen und JoWooD konnte noch vor kurzem in Pressemitteilungen damit protzen: 500.000 Exemplare! Wen scheren die Wertung von 4Players und der PC Powerplay? Eigentlich müsste unterm Strich doch ein fetter Gewinn gemacht worden sein! Man war ja so zufrieden, hier z.B. Johannes Natterer, der Senior Marketing Manager von JoWooD im März (!!!) 2007:
"Gothic 3 entwickelt sich wie schon der Vorgänger zu einem extrem erfolgreichen Langzeitseller. (...) Unsere hohen Erwartungen werden nach wie vor bei Weitem übertroffen und Gothic 3 reift nun auch über den deutschsprachigen Raum hinaus zu einem bekannten und beliebten Brand." (News)Und deshalb sucht man jetzt ein neues Team? Weil es so erfolgreich war? Das ist ja fast so blöde wie beim Trainerwechsel im Fußball. Oder sind die Jungs von Piranha Bytes jetzt so reich, dass sie eine weitere Kooperation gar nicht nötig haben? Das scheint nicht der Fall zu sein, scheinbar haben sie sogar
Verlust gemacht.
Mal abgesehen von finanziellen Streitigkeiten, die sicher eine große Rolle bei dieser Scheidung gespielt haben: Es geht ja nicht nur um harte Euros, sondern auch um die geistigen Kinder dieser Trennung. Jetzt wird den Kreativköpfen aus dem Pott das Baby weggenommen - es gehört ihnen jedenfalls nicht mehr allein: Die Rechte am Namen wurden scheinbar nicht ganz verkauft, aber ein Nachfolger wird über JoWooD kommen. Also gibt's bald das True Gothic aus Bochum und parallel dazu Gothic 4 aus Bratislava? Und Diego wird dann geklont?
Spiel versaut, trotzdem Awards eingesackt und Nachfolger verkauft - Glückwunsch nach Bochum, das ist eine Leistung. Marke versaut, trotzdem Kohle eingesackt und Entwickler ausgetauscht - Glückwunsch nach Liezen, das ist eine Meisterleistung.
Gute Nacht, Gothic.
Jörg LuiblChefredakteur