Wie testet 4Players.de? Fair, kritisch, subjektiv.

Fair bedeutet, dass wir ein Spiel nur von Redakteuren unter die Lupe nehmen lassen, die sich in einem Genre heimisch fühlen. Nur wer Adventures mag, testet Adventures. Nur wer Fußballspiele mag, testet Fußballspiele. Fair bedeutet auch, dass uns die Plattform vollkommen egal ist - wir zocken alles auf allen Systemen. Wir lieben PC, Konsolen und Handhelds.

Kritisch bedeutet, dass wir immer alle Pro- und Kontrapunkte gegeneinander abwägen; auch, wenn ein großer Hype die Euphorie schürt. Auch, wenn die Erwartungshaltung der Fans riesengroß ist. Wenn die berechtigt ist, jubeln wir mit. Wenn nicht, benennen wir klar und deutlich die Schwächen. Wir lassen ein Spiel auf uns wirken und versuchen Begeisterung oder Frust im Text zu begründen, damit die Wertung nachvollziehbar wird. Ganz wichtig dabei ist uns die unabhängige Kultur der Kritik.

Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Aber wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!

Wer testet bei 4Players.de?

Spieler aus Leidenschaft. Spieler mit Erfahrung. Echte Spielefresser. Wir sind seit dem Jahr 2000 ein eingespieltes Team aus derzeit sieben fest angestellten und vier freien Redakteuren. Von den elf Leuten sind neun fast von Anfang an dabei, so dass sich über die Jahre eine ganz eigene Testphilosophie entwickeln konnte.

Macht ihr eine Redaktionskonferenz?

Nein. Wir wollen keine Mischmaschwertung über den Zaun brechen. Wir wollen keinen angenehmen Schnitt. Jeder Redakteur ist für seine Wertung verantwortlich. Wir reden über alle Wertungen, diskutieren Stärken und Schwächen, bringen unsere Erfahrungen ein, aber es gibt keine spielepolitsche Entscheidung von oben. So lange die Argumentation eines Tests verständlich und nachvollziehbar ist, geht er online. Bei wichtigen Tests lassen wir einen zweiten Redakteur ein weiteres Fazit abgeben.

Wiegen alle Kontrapunkte gleich schwer?

Nein. Diese Liste soll nur zeigen, was es an Kritikpunkten gibt. Manche fallen mehr, manche weniger ins Gewicht - seit dem 1. März 2007 gibt es für Letztere eine Unterkategorie "Sonstiges". Damit soll deutlicher werden, welche Kritikpunkte entscheidend sind. Der Test schlüsselt alle wesentlichen Kontrapunkte auf. Aber man kann sie nicht in Prozente umwandeln und sie müssen nicht unbedingt in die Wertung einfließen. Selbst wenn wir unsere höchste Auszeichnung verleihen, listen wir vielleicht Kontrapunkte auf.

Welche Fassungen werden getestet?

Wir bewerten nur Testfassungen, keine Alpha-, Beta- oder unfertige Versionen. Letztlich muss der Publisher sein geliefertes Muster zum Test freigeben.

Auf welchen PC-Systemen wird getestet?

Hier testen wir auf Alienware-Rechnern, die ständig in Sachen Hard- und Software aktualisiert werden. Allerdings prüfen wir für Tests nicht jede mögliche Konfiguration und geben auch keine Benchmarks. Derzeit laufen an den Redaktions-Schreibtischen zwei Typen in folgenden Konfigurationen:

1. Intel Pentium DualCore 3,2 Ghz; 2 GB RAM; ASUSTeK-Motherboard; GeForce 7900 GTX mit 512 MB RAM; Windows XP; DirectX 9c.

2. AMD Athlon 64 4600 , 2,4 Ghz; 2 GB RAM; NVIDIA nForce-Motherboard; Radeon X1900 mit 512 MB RAM; Windows XP; Direct X9c.

Welche Awards vergibt 4Players.de?

Es gibt zwei Auszeichnungen: Ab 85% vergeben wir einen Gold-Award. Ab 90% vergeben wir einen Platin-Award. Ansonsten haben wir bis auf den "Fit4Hit" für potenzielle Awardkandidaten noch ein "Spiel des Monats" - hier gewinnt der Titel, der in einem Monat die höchste Wertung erhalten hat. Am Ende eines Jahres wählen wir in diversen Kategorien noch die "Spiele des Jahres".

Ist ein 60%-Spiel ein schlechtes?

Nein. Es ist ein befriedigendes Spiel. Es ist für bestimmte Leute kaufenswert. Selbst ein 50%-Titel bietet immer noch für den einen oder anderen ausreichenden Spielspaß.

Welche Rolle spielt der Preis für die Wertung?

Keine. Ein Spiel für 70 Cent kann genau so verrissen oder bejubelt werden wie eines für 70 Euro.

Welche Rolle spielt die Spielzeit für die Wertung?

Keine ausschlaggebende. Ein vierstündiges Spiel kann genau so Platin erobern wie ein 326-stündiges Epos vielleicht mangelhaft endet. Allerdings kann es sein, dass wir eine zu kurze oder angenhem lange Spielzeit unter Pro oder Kontra auflisten.

Testet ihr nach Patches nochmal?

Nein. Wir bewerten nur die Verkaufsversion, die man im Handel erwerben kann. Wenn ein Entwickler später mit Patches nachbessert, machen wir keinen Nachtest.

Hier der Schlüssel für die Übersetzung von Prozenten in Noten:

ab 90% = ausgezeichnet
85-89 % = sehr gut
75-84% = gut
60-74% = befriedigend
40-59% = ausreichend
20-39% = mangelhaft
0-19% = ungenügend