Test: Alan Wake (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Popcorn-Horror mit viel Action    kaum subtile Schockmomente
gute Story, mehrere Erzählebenen    plumper Hexen- Einstieg
beeindruckende Landschaft   sehr lineares Spieldesign
hervorragend inszenierte Dunkelheit    zu wenig und stupide Rätsel
packende Gefechte inkl. Zeitlupen   Kämpfe ohne Schwachpunkttaktik
clevere Gegner umrunden Alan   keine große Gegnervielfalt
einge gelungene ruhige Passagen   Gefühl der Dauersicherheit
 sehr gute Licht- und Partikeleffekte   blöde Sammelobjekte & Markierungen
klasse Geräusch- und Musikkulisse   steife Mimik, wenig Personen
coole TV- & Radio-Sendungen   schwache Hüpfpassagen
teilweise weitläufige Areale   langweilige KI- Koop- Passagen
    spielerisch anspruchsloses Finale
Sonstiges
 
Sonstiges
Manuskripte werden vorgelesen   steife Animationen von Alan
in Autos steigen, Fahrsequenzen   keine Dialoge mit Antwortoption
gelungene Rückblicke à la Lost   Manuskripte spoilern Konflikte
bis zu zwei Kilometer Sichtweite   schwammige Fahrzeugsteuerung
sehr guter Soundtrack   einige schwache deutsche Sprecher
auf Englisch spielbar   kniehohe Hindernisse unüberwindbar
idyllische Kamerafahrten   asynchrone Lippenbewegungen
etwa zwölf Stunden Spielzeit   ab und zu Tearing & Rollrasen
drei Schwierigkeitsgrade    


 
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Kommentare

Bedameister schrieb am
So ich erlebe gerade meinen 2. Frühling mit Alan Wake. Damals als das Spiel rauskam hat es mir schon echt gefallen. Hab es allerdings nur einmal durchgespielt gehabt. Hab zwar versucht es danach noch 2mal wieder anzufangen aber ich verlor schnell die Lust.
Jetzt hatte ich spontan wieder Lust darauf (könnte wohl sein dass ich auch gerade Max Payne spiele und der Remedy Flair einfach ansteckt) und es nochmal angefangen. Hab es gleich auf Alptraum angefangen und ich muss sagen ich bin wieder richtig begeistert.
Die Story ist einfach so packend, sowas hab ich in kaum einem anderen Spiel erlebt. Jedes kleine neue Detail nehm ich begeistert auf und jede Manuskriptseite wird begeistert gelesen. Die Story ist so packend aber auch verzwickt und verwirrend. Ich kann man garnicht mehr so richtig an alles erinnern als ich es das erste mal durchgespielt hab. Es fühlt sich jetzt alles wieder so neu an. Und die Manuskriptseiten die man nur auf Alptraum findet bringen echt viele neue Aspekte in die Story. Ich bin schon gespannt was man in der letzten Episode so alles erfährt.
Und auch das größte Manko das es damals gab, das Gameplay, fällt mir überhauptnichtmehr negativ auf. Auf Alptraum sind die Kämpfe echt packend und knifflig. Man muss sich echt konzentrieren wenn man von allen Seiten attackiert wird, geschickt ausweichen und alles einsetzen was man hat. Da geht einem die Pumpe echt jedes mal hoch. Aber zu schwer ist es auf jedenfall nicht. Nur die Poltergeister sind echt nervig. Da hat man manchmal echt keine Chance auszuweichen. Es macht auf jedenfall ne Menge Spaß gegen die Gegner zu kämpfen. Das hatte ich damals echt nicht so in Erinnerung.
Und zur Atmosphäre muss ich ja nichts mehr sagen, eine bessere hab ich selten gesehen. Die ganze Umgebung, die Soundkulisse, das Panorama, die Architektur alles so grandios gemacht. Und die Dialoge mit den Leuten sind jetzt da ich es auf Englisch spiele echt grandios.
Insgesamt bin ich echt wieder ein bischen verliebt in das Spiel und...
Cytasis schrieb am
ich weiss nicht was du hast, aber wenn ich das game nachts alleine mit kopfhörern spiel kommt ne echt coole stimmung auf und an sich find ich die story auch echt ok.
ich denke man muss sich einfach mehr reinversetzen in das game und mal wirklich hinterfragen was man selbst in der situation machen würde bzw wie man drauf wäre (ich renne nicht gerne nachts so lange alleine im wald rum:D).
Ich finde es gibt da wirklich schlechtere Spiele in der Hinsicht.
p.s: ich find das movement eig ok mit gamepad^^
JunkieXXL schrieb am
Ich kann den Test auch unterschreiben. Spiele es seit 9 Stunden. Die ersten 2 Stunden sind saugeil, aber irgendwie hat man dann bis auf ein paar erzählerische Höhepunkte schon alles gesehen. Das Spiel hätte man auf 5, 6 Stunden kurzen müssen, da es für 12 (?) viel zu wenig Abwechslung bietet. Oder man hätte es als Shooter konzipieren müssen, dann würde die Ballerei wenigstens ordentlich Spass machen. So ist es ne nette mysteriöse Kurzgeschichte mit mittlemäßigem Gameplay, welches nicht zuletzt dem grottigen Movement zu verdanken ist.
johndoe1197293 schrieb am
Habe gerade aus Spaß an der Freude mal angefangen den Test zu lesen, da ich mir das Spiel vor kurzem gekauft habe, habe aber nach dem Beginn der zweiten Seite mit der Lektüre aufgehört. Mir ist nämlich wieder eingefallen, warum ich Reviews nie lese: diese Spoilerei ist einfach unglaublich nervig!!! Danke dafür! :twisted:
senseman16 schrieb am
GamePrince hat geschrieben:Hab das Spiel gestern Abend ca. 60-90 Minuten lang gespielt und muss sagen ... diese ersten Minuten hatten es richtig in sich.
Fangen wir mit den leichten Dingen an.
Die Grafik ist absolut Spitze ... schlicht genial und wunderbar.
Licht, Schatten, Wasser und dessen Spiegelung ... ach, ein genuss für die Augen.
Dann natürlich der Erzählstil, der die Story gut rüberbringt und Misstverständnisse vorbeugt.
Wobei das ohne gute Story ja nix bringen würde, aber hier gibt es eine interessante Story ... der Anfang mit dem Traum hat mir schon gefallen.
Das Beste war aber die Atmosphäre, die Angst, die Spannung ... einfach das Gefühl, dass man beim Spiel hat.
Wenn ich da Nachts alleine im Dunkeln, nur leicht gerüstet durch einen gefährlichen Wald laufe, dann hab ich da schon Angst ... also mein Herz tobt in solchen Szenen.
Der erste Abschnitt im Wald hat einen Eindruck bei mir hinterlassen und ich hatte sogar beim betreten der Urlaubshütte Angst, weil ich mir ständig denk "Hier stimmt was nicht, irgendwas ist hier, gleich passiert was ... etc".
Bei jedem Schritt den ich mache, verfolgt mich die Angst.
Mal sehen wie das Spiel weitergeht, der Anfang war auf jeden Fall stark!!!
hehe :D
das spiel ist auf jeden stark!
es ist einfach mal für mich was neues irgendwie!!!
also ich hatte kaum angst in dem spiel. nur schreckmomente weil diese deppen immer auftauchen wenn man es nicht denkt!
sobald der wald vom dunklen wind, nebel durchforstet wird kommt dann immer so ein komisches gefühl!
das spiel ist top gelungen!
beim testen was kurz sein sollte spielte ich 4 stunden ohne pause !!
schrieb am