Test: Forza Horizon (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

grandiose Kulisse mit fantastischer Weitsicht & Tag-/Nachtwechsel   Rennen fallen etwas zu kurz aus
leicht modifizierte, aber immer noch erstklassige Forza-Fahrphysik   keine Erstellung eigener Routen möglich
diverse Fahrhilfen zuschaltbar   KI zeigt Ansätze von Gummiband und Skripts
ansprechender Lizenz-Fuhrpark...   ...aber deutlich kleiner als in Forza Motorsport
große, offene Spielwelt...   ...die aber teilweise künstlich eingeschränkt wird
massig Tuningmöglichkeiten (optional: automatisch)   kein Schrauben möglich (z.B. Fahrwerk tiefer legen)
meist unterhaltsame Radiomoderationen...   ...die sich oft wiederholen
spaßige Mehrspielermodi...   ...die aber 1:1 aus FM4 recycelt wurden
packendes Geschwindigkeitsgefühl & flüssige Darstellung   eigene Videoclips auf maximal 30 Sekunden begrenzt
beeindruckende Klangkulisse (kernige Motoren, Soundeffekte, Musik)   Motorensounds teilweise zu leise abgemischt (z.B. Audi Quattro)
H-Gangschaltung & Kupplung werden unterstützt   man vermisst weitere Spielmodi (Drift- Events, Knockout etc.)
gelungenes Force Feedback   rein optisches Schadensmodell, das nicht viel hermacht
motivierendes Punkte-/Kombosystem für Fahrmanöver   Schwierigkeitsgrad z.T. schlecht ausbalanciert
viele abwechslungsreiche Rennen & Aufgaben (u.a. Fotos, Radar, Duelle)   vereinzelte Grafikfehler (Flackern, Pop- ups)
famoser Lizenz-Soundtrack   Headtracking wird nicht mehr unterstützt (Kinect)
Offroad-Abschnitte sind eine tolle Ergänzung   Gesetzeshüter werden nur im Radio erwähnt
umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten   Kollisionen haben kaum Auswirkungen
Importieren von Designs aus Forza Motorsport 3/4 möglich   keine echten Pinkslip- Rennen
traumhaft modellierte Boliden   inkonsequente Zerstörung
detailverliebte Cockpitansicht   nur noch maximal acht Spieler in Online- Rennen erlaubt
(optionales) Schnellreisesystem   fragwürdige DLC- und Gutschein- Politik
meist zuverlässiges Navi (...das sich auch mit Kinect bedienen lässt)   kein Splitscreen
(optionale) Rückspulfunktion   keine System Link- Unterstützung
motivierender Rivalenmodus    
Fotomodus mit manuellen Einstellungen    
Gründen von Auto Clubs möglich (inkl. Teilen von Inhalten)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler (online); Rivalen-Modus für asynchrone Duelle
 
 

Kommentare

unknown-user schrieb am
Durch den Nachfolger war ich grad neugierig, wie so der erste Teil abgeschnitten hat und ich kann die Wertung nur voll unterstützen! Das war mein meistegespieltes Game auf der Xbox 360 und ich liebe es nach wie vor.
Wenn ich die Kommentare bezüglich dem Offline-Spiel und den InGame-Käufen sehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Da regen sich Leute auf, die das Spiel offensichtlich nicht gespielt haben und den Sinn von den Käufen auch nicht verstanden haben. Ich habe mir alles selbst erspielt und musste keinen einzigen Cent im Spiel ausgeben. Wer alles schon am Anfang haben will, kann dafür halt blechen. So what?
Freu mich schon auf Horizon 2 :-)
Maik_Barry schrieb am
offline ist das spiel nicht schlecht. hat mich etwas an die gute alte zeit von NFS Underground 2 erinnert. online hatte ich das gefühl nen autoscooter simulator zu spielen. das mit den DLC´s ist eine frechheit. boosten / cheaten gegen geld? was ist das denn???
habe mir das spiel vor einigen tagen aus der videothek ausgeliehen. offline sogut wie nichts mehr zu erreichen. echt mager!!!
SWey90 schrieb am
Forza Horizon steht beispielhaft dafür, wie man anhand von Reizen versucht ein Spiel so profitabel wie möglich zu vermarkten. Bis zur Grenze und ein gutes Stück darüberhinaus.
Da ist erst mal die zweifellos gute Basis (Grafik, Sound, Steuerung, Fuhrpark, Synchronssprecher, Open-World etc.). Doch darauf möchte der Entwickler/Produzent/Publisher ja nun aufbauen.
Und wie!
An allen Ecken und Enden prangen die Buchstaben "DLC". So bspw. bei den Automarken Ferrari, Audi und Mercedes. Scheinbar erschienen wöchentlich Auto-Packs, die man - wahrscheinlich (nur meine Vermutung) - überteuert erwerben kann. Die Erweiterung "Horizon Rally" haben sie gleich als Unterpunkt in das Hauptmenü (!) eingebaut. Einen Xbox 360-Erfolg schaltet man frei, wenn man ebenfalls den "Marktplatz" besucht. Selbst während den Ladezeiten wird mit "Horizon Rally" geworben. Ein Auto bekommt man geschenkt, wenn man schon andere Forza-Teile gezockt hat.
Wenn es zukünftig Seminare für Publisher-Angestellte geben sollte, die das Thema "Vermarktungspotenzial" behandeln, Forza Horizon wäre ein Teil des Seminars.
Schön, dass Hr. Krosta so klare Worte ("entsetzlich") für diese Politik fand. Gerne kann so Etwas hier aber auch mal vorne auf der Frontseite behandelt werden.
Sevulon schrieb am
"Mich nervt nur das pubertäre Gesülze der Gegner, da bin ich wohl nicht die richtige Zielgruppe."
Hm, geht so. Ich finds vor allem seltsam, wenn ich nach drei Rennen in einer Kategorie [in der man ja immer gegen den gleichen Star fährt], die ich alle gewonnen habe, vor dem vierten Rennen dann den Spruch zu hören kriege, dass es ja wohl ein leichtes wäre mich zu schlagen. Da denk ich mir dann auch nur "Aha. Hat wohl irgendwelche Drogen genommen, oder so".
Nix gegen Selbstvertrauen und ner großen Klappe. Man darf gerne davon überzeugt sein, dass man gewinnt. Aber nach 3 Niederlagen aus 3 Rennen passt der Spruch einfach nicht. ;p
the_smoker schrieb am
Seids mir nicht böse, aber die "großartige Präsentation" hat mich spontan an RTL2-X-Diaries erinnert ;) ohne jede Frage ist Forza Horizon aber ein großartiges Rennspiel :)
schrieb am