Test: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvolles Taktik-Rollenspiel   Story macht mitunter lange Pausen
mehr Rollenspielflair im Story-Modus   Dialoge werden oftmals wiederholt
ausgezeichnete neue Anime-Sequenzen   immer nur Hin & Her zwischen Stadt & Dungeon
abwechslunsgreiche Quests   etwas unübersichtliches Grimoire- Stein- Mixen
elf Klassen mit eigenen Fähigkeitenbäumen   Zufallsprinzip bei Grimoire Stones
Klassik- oder Story-Modus wählbar   Classic- Modus zunächst ohne Highlander & Gunner
Fallen & besondere Ereignisse   zu wenig klassische Rätsel
aktives Kartographieren (neuer Ebenensprung)   nur englische Texte
freies Party-Management    
gutes Rohstoff- & Warensystem inkl. Erntelimit    
gute Monster- & Itemstatistik    
Tag- und Nachtwechsel mit Uhrzeit    
Anzeige für Kampfwahrscheinlichkeit    
drei Schwierigkeitsgrade ("Picnic" für Einsteiger)    
teilweise Sprachausgabe (englisch)    
deutsche Anleitung (digital)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 40 Euro (Boxversion)
Getestete Version Deutsche digitale Version.
Sprachen Englische Texte und Sprache; deutsche Anleitung.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer; Gildenkarten per StreetPass/QR-Code tauschen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Speicherdaten der Demo übertragbar. NewGame freischaltbar nach Story-Modus.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Wizz schrieb am
Interessant.
Ich gebe zu dass ich eine Schwäche für Geschichten habe und daher der Hauptgrund für mein bisheriges Desinteresse an der Serie bei der mangelnden Story lag.
Wenn die Handlung des Remakes tatsächlich ganz ansprechend ist, käme ein Erwerb für mich tatsächlich mal in Frage~
*auf die Liste setzt*
Gex83_2 schrieb am
Ich mag Grind-Spiele ja eigentlich auch nicht so. Und als ich hörte, dass es auch noch schwer ist, war ich doppelt abgeschreckt. Aber einerseits bietet Teil 4 ja den Casual-Modus, der wirklich fair ohne aber jemals wirklich leicht zu werden. Angenehm fordernd, vor allem die knallharten Bossfights haben es in sich. Aber was mich an dem Spiel fasziniert hat, ist die lebendige Welt. Es ist zwar teilweise arg minimalistisch und dennoch hat mich die positive Atmosphäre und Grundausstrahlung sehr in ihren Bann gezogen. :) Vor allem die große Freiheit beim Gestalten der Charakterfähigkeiten im Laufe des Spiels, aber auch die vielen Nebenmissionen, versteckten Dungeons und größere Geheimnisse haben mich immer in die Welt zurückkehren lassen.
Ich habe Grind-Spiele (von Persona abgesehen) nie gemocht. Von diesem Spiel bin ich begeistert. :) Und wenn dann noch Story dazu kommt, umso besser. :D
DasGraueAuge schrieb am
Hatte mich nach Beratung im 3DS-Forum eigentlich schon gegen die Anschaffung entschieden. Nachdem ich den Test gelesen habe, bin ich wieder unentschlossen. Ein bisschen Story zur Auflockerung tut dem spielerischen Grind sicher ganz gut... .
YBerion schrieb am
Ich entscheide mich dann mal für diesen Teil, danke :wink: Den 4ten wollte ich mal vor einiger Zeit holen, hab ihn allerdings nirgends gefunden (Retail). Bei dem hier sollte das eher klappen.
Todesglubsch schrieb am
Teil 1 hat aber auch weniger Hilfefunktionen und nur einen "schweren" Schwierigkeitsgrad. Nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.
Würde auch zu Teil 4 oder zum Remake raten. Im Grunde ist es ja egal, die Story hat ja nichts miteinander zu tun, außer dem namensgebenden Baum. Im Remake musst du dir halt die Frage stellen "Will ich ne vorgefertigte Gruppe mit Storysequenzen" oder "Will ich die komplette Kontrolle über meine Gruppe". Die Frage fällt in Teil 4 halt weg :D
schrieb am