Test: Shift 2 Unleashed (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

intensives Fahrerlebnis (Cockpit- & Helmkamera)   KI agiert oft übermäßig aggressiv
röhrende Motoren & krachende Soundeffekte   lange Ladezeiten
verbesserte Fahrphysik...   ...aber generell immer noch zu starkes Übersteuern
überwiegend flüssige Darstellung   z.T. totale KI- Aussetzer (falsche Wegfindung)
(optional) volles Schadensmodell...   ...das selten nachvollziehbar ist
lizenzierte Boliden (inkl. Retro-Fahrzeugen)   schwankende Qualität der Kulissen (PS3, 360)
schöne Auswahl an lizenzierten & Fantasiepisten   kein (optionaler) Reifenverschleiß
detaillierte Setup-Möglichkeiten (speicherbar)   kein (optionaler) Benzinverbrauch
viele Tuning-Optionen   keine (optional) wechselnde Witterung
voll anpassbare Steuerung...   ...aber Boliden reagieren zu direkt
(optionale) Fahrhilfen   keine (optionalen) Boxenstopps
motivierende Karriere mit XP-System   kein klassisches Rennwochenende (inkl. Qualifying)
sauberer Netzcode   zu wenige Einstellungsmöglichkeiten (online)
Online-Rennen für bis zu zwölf Spieler   Strafsystem inkonsequent und nicht effektiv
automatische Host-Übertragung (online)   enttäuschendes Force Feedback (360)
Autolog-System (& Community-Features)   Starterfeld oft schlecht ausbalanciert
stylische Menüs...   ...aber oft unnötig umständliche Navigation
    vereinzelte Bugs (schwarzer Bildschirm, seltsam wackelnde Autos etc.)
    kein Splitscreen
    keine LAN- /Systemlink- Option
    zu rasanter Countdown in der Lobby
Sonstiges
 
Sonstiges
KI zuschaltbar (online)   H- Schaltung wird nicht unterstützt
klasse Soundtrack (& Remix-Versionen)...   ...aber leider keine EA- Trax- Option
(rudimentärer) Fotomodus   z.T. üble Pop- ups (vornehmlich Konsolen)
Nachtrennen inklusive   ...aber nicht online
speicherbare Wiederholungen...   Flackerschatten (Konsolen)
Lackierungen & optisches Tuning (Felgen etc.)   schwache Texturen (Konsolen)
Kupplung wird unterstützt   Kantenflimmern (Konsolen)
anpassbares HUD   Zwangsinstallation (PS3)
Echtzeit-Telemetrie   einige unglückliche Übersetzungen


 

Kommentare

crewmate schrieb am
Zum Input Lag findest du massenhaft Videos auf YouTube. Mit Lenkrädern wird der noch besser sichtbar.
Levi  schrieb am
Flextastic hat geschrieben:mal schauen, wie weit du kommst levi. irgendwann bin ich einfach nicht mehr weiter gekommen, zu unfair die rennen.

ich glaube ich werds bald sein lassen, weil mir das so echt keinen spaß macht :( ...
Ich liebe Arcaderacer ... ich liebe Simulationen ... aber ich hasse Arcaderacer die auf Simulation machen .... -_- ... genau das ist Shift2 jedoch wieder ...
Da seh ich meine Zeit wesentlich besser in 1h allein auf der Nordschleife mit wechselhaftes Wetter und Zeitraffer von ~30, mit nen ungetunten MX-5 investiert :) ...
(Apropos: wenn man nicht gerade Porsche-Fan ist ist die Wagenauswahl doch auch irgendwie bläääd X) ... aber das ist geschmackssache ... an sich sinds genug autos ... nur halt für mich nicht die richtigen X)
Nichts desto trotz sehe ich eine Weiterentwicklung im vergleich zu Shift, was mich hoffen lässt, dass sie noch da hin kommen, wo sie hinwollen. (ich hoffe sie wollen auch da hin, wo ich sie gerne sehen will O_o) ... und somit werde ich auch ein potentielles Shift 3 testen :)
johndoe1044785 schrieb am
mal schauen, wie weit du kommst levi. irgendwann bin ich einfach nicht mehr weiter gekommen, zu unfair die rennen.
gargaros schrieb am
Ist zwar schon einige Zeit lang her, dass ich Shift 2 (Xbox 360-Version) spielen durfte, aber ich habe damals ebenfalls kein Gefühl für die Fahrphysik bekommen (und ich spiele Rennspiele regelmäßig mit Controller oder Wheel). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber keinen Input-Lag.
schrieb am