Test: Contrast (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessanter Wechsel zwischen den Dimensionen   etwas hakelige Steuerung
meist unterhaltsam verknüpfte Rätsel...   ...manchen Puzzles mangelt es an Hinweisen
unkonventionell erzählte, spannende Geschichte   altbackene Animationen
surreales, in die Geschichte eingebundenes Design   häufige leichte Ruckel- Einlagen (PS4)
rührende Schattenspiel-Vorführungen   nur rund drei Stunden kurz


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test rund 15 Euro
Getestete Version Steam- bzw. PSN-Version
Sprachen Englisch mit deutschen Untertiteln
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Veldrin schrieb am
Hab das Spiel mal in irgendeinem Bundle bekommen, glaube es war ein Bundle von Bundle Stars was heute Fanatical heißt.
Es gibt Kugeln zum einsammeln aber erstens braucht man niemals alle und es sind wenige (glaube 15 kann man maximal sammeln) und zweitens findet man die meisten recht schnell und hat dann noch genug über. Desweiteren sind die Kugeln in Schattensprungrätsel eingebettet was es dann wieder interessant macht sie einzusammeln. Meist haben die Puzzles auch noc eine Geschichte zu erzählen. Schönes kleines Spiel das nicht in die Länge gezogen wurde wie so viele andere Spiele heutzutage. Kann es nur empfehlen, wer es noch nicht kennt. Die Steuerung kann man im Spiel nicht ändern aber in der Config geht das. Habe Q mit E und E mit F vertauscht.
Habs jetzt durch. Joah. Vier Stunden im Schnitt, dann ist man durch und die gesamten vier Stunden sind ohne jegliche Filler. Sehr schön gemacht. Besonders das Puppenspiel im Zirkus war auch nett gemacht. Hatte etwas von Limbo :)
joker0222 schrieb am
Dank PSPlus habe ich mal reingeschaut. Setting und Stimmung machen Laune, aber für den Rest bin ich nicht geschickt und vor allem nicht frustresistent genug. Daher im 2. Akt erstmal aufgegeben.
So sehr hat es mich auch nicht in den bann gezogen, dass ich unbedingt weiterkommen will, wie etwa damals bei Portal.
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Hab es gestern in einem Ruck durchgespielt. Sehr schönes Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und hält bis zum Schluss bei Laune, das Setting ist unverbraucht, die Musik top und die Rätsel gar nicht soooo leicht. Hier und da gibt es ein paar Macken (z. B. die Animationen und einige Ruckler), diese fallen aber nicht wirklich schwer ins Gewicht, da der Spielfluss nicht wirklich dadurch gestört wird.
xionlloyd schrieb am
Tja, halt wieder so ein Spiel, bei dem es darauf ankommt mit welcher Erwartung bzw. welchem Anspruch man herangeht.
Mir persönlich gefällt es auch sehr. Das Setting und Design finde ich klasse, die Musik ebenso. Und das Schattenspiel ist auch unverbraucht genug um zu gefallen. Leider ist es meiner Meinung nach (wie bei diesen Titeln fast üblich) mit 15 Euro doch recht teuer.
Aber Stichwort Metacritic: Wenn man schon dahin verweist um einen vor so einem grausamen Machwerk zu warnen, dann sollte man darauf achten, dass das Spiel dort bei den Userbewertungen nicht deutlich mehr positive Rezensionen hat als bei den Redakteurswertungen. ;)
Usul schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:Wir haben heute mal in die "Lastgen-Versionen" reingeschaut, das Test-Update ist jetzt online (siehe Fazit).
Ich glaub, mein Internet lahmt heute... denn ich sehe kein Update, auch nicht nach Strg+F5 oder so.
schrieb am