Test: Operation Flashpoint: Dragon Rising (Shooter)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

realistischer Ansatz   schwache Inszenierung
offene Welt mit enormer Sichtweite   z.T. grobe KI- Schnitzer
viele taktische Möglichkeiten   kurze Kampagne
Team kann einzeln aufgeteilt werden   wenig Abwechslung (Kulisse, Missionen)
KI-Kameraden setzen Anweisungen meist gut um   Vehikel spielen in Kampagne kaum eine Rolle
diverse Vehikel inklusive   Ausrüstung lässt sich nicht manuell zusammenstellen
umfangreicher Missions-Editor (PC)   kein Missions- Editor (Konsolen)
präzise Angaben zu Feind-Positionen & Zielen   schwieriges Zielen & Treffen mit dem Controller (Konsolen)
gelungene Lokalisierung   plötzliche Verletzungen ohne Gegnerbeschuss
dynamischer Tag-/Nachtwechsel   z.T. unglückliche Checkpunktverteilung
präzise Steuerung (PC)   schwammige Fahrzeugsteuerung
verschiedene Trefferzonen und Auswirkungen   schwaches Finale
Koop-Modus für bis zu vier Spieler (LAN / Online)   nur zwei Mehrspielermodi (Infiltration, Deathmatch)
lagfreie Online-Partien (nur PC getestet)   nur vier Mehrspielerkarten
man fühlt sich als Teil einer großen Militäroperation   Onlinemodus: nur vorgefertigte Soldaten
Waffen & Munition lassen sich von Gegnern übernehmen   im Detail extrem grobe Texturen (vor allem Konsolen)
gute Soundeffekte   kein Spähen um Ecken möglich
Online-Partien für bis zu 32 Spieler (PC)   kaum relevante Hintergrundgeschichte
    Mehrspielermodus nur für acht Spieler (Konsolen)
Sonstiges
 
Sonstiges
massig Statistiken   sehr viele Pop- Ups
tolle Partikeleffekte (Rauch)   z.T. starkes Tearing (Konsolen)
schon auf ‚normal’ fordernd   keine Infos zu Charakteren
extrem harter Schwierigkeitsgrad (einstellbar)   vereinzelte Clippingfehler
Umgebung teilweise zerstörbar   kein Charakter- Editor
    Installationspflicht (PS3)
    keine Hintergrundinfos zu Waffen & Ausrüstung
    weniger Interaktionsmöglichkeiten als im Vorgänger
    kein separates Tutorial
    chinesische Sprachausgabe nervt (Onlinemodus)
    keine Gesichtstarnung
    keine Sprachsteuerung
    Moral spielt kaum eine Rolle
    keine Zivilisten


 

Kommentare

plaser schrieb am
Die Wertung ist viel zu gut für das Spiel. Ich habe selten so ein schlechtes spiel gespielt wie dieses. Erst solch ein riesen hype drum machen und dann sowas. Der Multiplayer ist für die Füße und der Singleplayer zu oberflächlich. Da ist Arma 2 um Weiten besser.
SeMM schrieb am
Also ich hab es mir heute für die PS3 geholt für knapp 30,-
Und ich find es bis jetzt garnicht so schlecht. Ok, die Grafik ist nun echt nicht mit dem PC vergleichbar aber auf dem 42Zoll FullHD erkennt man zumindest die Gegner rechtzeitig und der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so hoch wie bei Armed Assault 2. Bin jetzt nach 3 Std. in der 8. Mission, schätze mal ich habs morgen durch und dann test ich mal den Multiplayer.
Treydaddelt schrieb am
Wirklich schade. Auch ich hatte mich super drauf gefreut, da der erste Teil wirklich hervorragend war. Doch anfangs wird man schon entäuscht. Eher schwache Technik und trockenes Missionsbriefing. Später kommen nocht komisch verteilte Checkpoints hinzu die öfters mal nach einem Tod frust bedeuten. Aber irgendwie kann einen die Kampange dann doch packen und man fühlt sich mittendrin. Doch kaum hat es angefangen, ist es auch schon wieder vorbei... Gefühlte 6 std Spielzeit, also die nächste Entäuschung. Vieleicht hätten ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gut getan, man weiß es nicht.
[Kool]Bangi schrieb am
Ich finde, dass OF:Dragon Rising ein gelungenes Spiel ist aber mein Team ist irgendwie blöd. Wenn ich z.B. einen Sanitäter rufe kommen die meistens nicht oder setzen sich einfach mal neben mich und tun nichts.
Coldbasher schrieb am
warum bemüht sich cm nicht mal um eine Demo ?
Sie wurde zwar angekündigt, doch immer wieder verschoben. Was soll das ?
schrieb am