Die Wertung ist viel zu gut für das Spiel. Ich habe selten so ein schlechtes spiel gespielt wie dieses. Erst solch ein riesen hype drum machen und dann sowas. Der Multiplayer ist für die Füße und der Singleplayer zu oberflächlich. Da ist Arma 2 um Weiten besser.
Test: Operation Flashpoint: Dragon Rising (Shooter)
Gefällt mir |
Gefällt mir nicht |
|
realistischer Ansatz | schwache Inszenierung | |
offene Welt mit enormer Sichtweite | z.T. grobe KI- Schnitzer | |
viele taktische Möglichkeiten | kurze Kampagne | |
Team kann einzeln aufgeteilt werden | wenig Abwechslung (Kulisse, Missionen) | |
KI-Kameraden setzen Anweisungen meist gut um | Vehikel spielen in Kampagne kaum eine Rolle | |
diverse Vehikel inklusive | Ausrüstung lässt sich nicht manuell zusammenstellen | |
umfangreicher Missions-Editor (PC) | kein Missions- Editor (Konsolen) | |
präzise Angaben zu Feind-Positionen & Zielen | schwieriges Zielen & Treffen mit dem Controller (Konsolen) | |
gelungene Lokalisierung | plötzliche Verletzungen ohne Gegnerbeschuss | |
dynamischer Tag-/Nachtwechsel | z.T. unglückliche Checkpunktverteilung | |
präzise Steuerung (PC) | schwammige Fahrzeugsteuerung | |
verschiedene Trefferzonen und Auswirkungen | schwaches Finale | |
Koop-Modus für bis zu vier Spieler (LAN / Online) | nur zwei Mehrspielermodi (Infiltration, Deathmatch) | |
lagfreie Online-Partien (nur PC getestet) | nur vier Mehrspielerkarten | |
man fühlt sich als Teil einer großen Militäroperation | Onlinemodus: nur vorgefertigte Soldaten | |
Waffen & Munition lassen sich von Gegnern übernehmen | im Detail extrem grobe Texturen (vor allem Konsolen) | |
gute Soundeffekte | kein Spähen um Ecken möglich | |
Online-Partien für bis zu 32 Spieler (PC) | kaum relevante Hintergrundgeschichte | |
Mehrspielermodus nur für acht Spieler (Konsolen) | ||
Sonstiges |
Sonstiges |
|
massig Statistiken | sehr viele Pop- Ups | |
tolle Partikeleffekte (Rauch) | z.T. starkes Tearing (Konsolen) | |
schon auf ‚normal’ fordernd | keine Infos zu Charakteren | |
extrem harter Schwierigkeitsgrad (einstellbar) | vereinzelte Clippingfehler | |
Umgebung teilweise zerstörbar | kein Charakter- Editor | |
Installationspflicht (PS3) | ||
keine Hintergrundinfos zu Waffen & Ausrüstung | ||
weniger Interaktionsmöglichkeiten als im Vorgänger | ||
kein separates Tutorial | ||
chinesische Sprachausgabe nervt (Onlinemodus) | ||
keine Gesichtstarnung | ||
keine Sprachsteuerung | ||
Moral spielt kaum eine Rolle | ||
keine Zivilisten |