Test: Fallout 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

riesige Spielwelt   schwaches KI- Kampfverhalten
hervorragender Einstieg   Mimik & Animationen nur Durchschnitt
viele gute Missionen   keine Reaktion bei gezückter Waffe
interessante Hauptstory    
komplexe Charakterentwicklung    
Handlungen haben Konsequenzen    
effizientes Schleichen möglich    
Aufgaben auf viele Arten lösbar    
sehr gutes Artdesign    
schwarzer Humor & Gesellschaftskritik    
stimmungsvolle Katakomben & Höhlen    
spektakuläre Kampfzeitlupen    
beeindruckende Architektur    
gutes Hack- & Schlossknacksystem    
stimmungsvoller Tag/Nachtwechsel    
herrlich süffisante Titelmelodie    
Spielzeit: 30 Stunden plus X    
sehr gute deutsche Lokalisierung & Sprecher    
Sonstiges
 
Sonstiges
Waffen selber bauen   Verkrüppelungen ohne Auswirkung
gelungene Audionotizen   etwas unhandliches Inventarsystem
Abhängigkeitssystem   zu wenig Infos zu Waffen & Aufträgen
verdammt viele Gegenstände   Kantenbildung & schwache Farben (PS3)
gute Schnellreise- & Kartierfunktion   gelegentlich Pop- ups & Fade- Ins
gutes automatisches Speichersystem   Clippingfehler in Zeitlupen- Sequenzen
drei Schwierigkeitsgrade   deutsche Fassung ohne Blut & Abtrennung von Gliedmaßen
    versteckte Karma- Anzeige
    kein 1080p (PS3, 360)
     


 

Kommentare

Svenc schrieb am
Versuchs halt wirklich mal mit "New Vegas". Ich bin heute entzückt, dass Obsidians 3D-Fallout von weiten Teilen der Community mittlerweile als deutlich gehaltvolleres RPG empfunden wird als Bethesdas mediokres Shooter-Fallout. Siehe Metacritic-Userwertungen. Oder Steamwertungen. Leider hat Bethesda alle "Errungenschaften" von New Vegas ja dann ignoriert. Entsprechend ihrer ewigen Zielgruppenmaximierungs-Maxime: Jedes Spiel einer Reihe muss mit dem Folgetitel noch simpler werden. https://external-preview.redd.it/8S_Sd1 ... 47c21cb7cf Immerhin können sie sich durch ihre saftigen Profite noch Prestige-Studios wie Arkane leisten, die zwar durchweg Gehaltvolleres abliefern (und mit dem FPS-RPG-Mix Prey auch mehr RPG als manches selbst ernannte RPG) -- aber selten großen Reibach.
Dem heutigen Bethesda halte ich eines zugute, und da stimme ich mit dem Vorposter nicht überein: Sie verweigern sich (noch?) dem Trend, interaktive Filmchen mit minimalem Input a la Witcher 3 zu machen. Ein Spiel wie Elex hatte ich letztes Jahr fast bis ins Endgame gespielt (als man viel zu mächtig wurde). Witcher 3 trotz der deutlich interessanteren Welt und Charakteren allerdings bereits früh abgebrochen. Warum? Weil mich Elex als Spieler respektierte, der Witcher so mittel. Weil beim Witcher jede verdammte Miniquest einen minutenlang zum Filmschnippsel-Zuschauer degradiert (14 Stunden Cutscenes allein im Basisspiel) -- und die linearen Quests sich abseits der obligatorischen Kämpfe auch von selbst lösen respektive witchersinnen. Taste drücke, den rot markierten Brotkrumen folgen -- tada. Natürlich hat der Witcher Qualitäten, und das Studio dahinter sagt ja oft genug selbst, dass Spiele für sie wie Filme seien (spätestens Witcher 2 war ebenfalls vollgepackt mit Kinosequenzen). Aber CD Projekt trauen mir mittlerweile in ihren spielerischen Momenten offenbar nicht mal mehr zu, dass ich mir ohne ihre Hilfe alleine die Schuhe zubinden könnte.
Gerade AAA-RPGs sind heutzutage ja eh meist...
mr archer schrieb am
Das Problem ist halt auch, dass ich erst unlängst zum zweiten Mal Witcher 3 incl. der beiden Addons durchgespielt habe. CDP hat Bethesda schlicht und ergreifend gekillt. Auf jedem einzelnen Feld. Es ist mir schlicht nicht mehr möglich, über die eklatanten und zahlreichen Schwächen von Fallout 3 hinwegzusehen, um mich an dem schicken Szenario zu erfreuen, wie ich das früher noch getan hätte.
Purple Heart schrieb am
Brechs ab und Spiel lieber New Vegas. Damit solltest du bedeutend mehr Spaß haben.
mr archer schrieb am
Puh, jetzt weiß ich wieder, wieso ich seit Morrowind kein Bethesda-RPG mehr angefasst habe. Langeweile auf hohem Niveau beim Worldbuilding. Ne riesenhafte Schnitte, mit ganz wenig zarter Butter drauf. Bin Level 10. Die erste Stunde ist bei jeder Sitzung wieder großartig, weil man halt gern in der Gegend herumguckt. Und dann merkt man wieder, dass kaum Substanz drunter steckt, die das Interesse und den Zeitaufwand rechtfertigen. Mal sehen, ob ich die Kraft habe, es bis zum Schluss durchzuhalten oder irgendwann lieber gleich zu New Vegas weitergehe. Nee, Bethesda, einfach nur nee.
die-wc-ente schrieb am
Hat jemand eine Idee wie man das Game mit Windows 7 zum laufen kriegen kann?
Es friert immer wieder ein :(
-------------------------------
hat sich erledigt. läuft jetzt
schrieb am