Test: Borderlands (Shooter)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

motivierende Hatz nach neuer Ausrüstung und dem Stufenaufstieg   monotones Abklappern immer gleicher Aufträge
knackige Feuergefechte, sinnvolle Kritische Treffer   keine Charakterköpfe, keine nennenswerte Handlung
Verhindern vieler Bildschirmtode in letzter Minute   Kulissen wirken tot, nur zum Selbstzweck aufgestellt
Waffenfertigkeiten werden unabhängig von Charakterentwicklung gesteigert   vorgegebene Figuren statt selbst erstellter Charaktere
 erstklassige Atmosphäre erinnert an Fallout   jederzeit sichtbare Minikarte fehlt
sehr stimmungsvoller Soundtrack   Missionsfortschritt in „fremden“ Koop- Spielen wird nicht gespeichert
jederzeit mögliches Onlinespiel bis zu viert   kein Vergelich von Gegenständen beim Verkauf
Schnellreise-System verhindert frustrierend lange Wege   unübersichtliches Menü- Verschieben auf geteiltem Bildschirm
"Zurückspulen" der Charakterentwicklung gegen Gebühr   kein gleichzeitiges Splitscreen- und Online- Spiel
Hinweise auf neue Missionen und Ausrüstung in Shops   ständiges Lag macht sorgenfreies Online- Spiel schwierig (PC & PS3)
verkaufte Waffen können zurückgekauft werden   je nach System starkes Tearing (PC)
Sonstiges
 
Sonstiges
cooler Film zur Einführung   Texturen werden spät geladen (auf PS3 schlimmer als auf 360)
jederzeit witzige, aber belanglose Duelle mit Mitspielern   kleine Bugs machen gelegentlich die Illusion zunichte
Kämpfe in Arenen als Abwechslung zum kooperativen Spiel   kein Menü für den Handel unter Spielern
unterstützt Xbox 360-Controller (PC)   keine GfWL- oder Steam- Freundeslisten


 
Borderlands ab 9,50€ bei kaufen

Kommentare

SirPrize schrieb am
Also ich hab mir das Spiel jetzt erst gekauft, dachte um 20 Euro ist nix verhaut. Aber dass ich so reinkippe, hätte nicht gedacht. Bin einstweilen auf Level 17 und es ist erstaunlich wie leicht Gegner zu bewältigen sind, die vorher ne echte Bedrohung für mich waren. Was die Sammelspirale betrifft, gehöre ich anscheinend zur Zielgruppe da die Quests irgendwie nur Nebensache bei mir sind. :D
Das einzige Manko das mich stört, sind die aktiven Quests. Hab mir beim schwarzen Brett gleich immer alle geholt um nicht nach jeder Quest zurückkehren zu müssen. Ich dachte, es ist immer nur die aktiv, die gerade im HUD aktiviert ist. Aber es sind alle angenommenen aktiv, hab schon zwei Mal Quests erledigt die ich gar nicht wollte, nur weil im Laufe einer anderen dran vorbeikam. So wird mir das zu schnell abgehandelt. Mache jetzt alle einzeln und fahr halt immer zum Brett retour.
Sonst geiles Spiel, ist genau meins. 8)
EinfachNurIch schrieb am
D.V.T. hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Das mit den Waffen ist eh total seltsam, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht wirklich Zufall.
Ja, es gibt vorgegebene Grundmuster, die mit leichten Abweichungen stets wiederkehren. Deshalb fühlt sich's auf Dauer so an, als ob man ständig die gleichen Waffen bekommen würde. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich über die "Angry Shotgun" in allen erdenklichen Varianten gestolpert bin...
Ja, das ist leider so. Trotz allem hat das Spiel so viel Spass gemacht, daß ich es mit allen Characteren, ausser Berserker, durchgespielt hab.
D.V.T. schrieb am
EinfachNurIch hat geschrieben:Das mit den Waffen ist eh total seltsam, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht wirklich Zufall.
Ja, es gibt vorgegebene Grundmuster, die mit leichten Abweichungen stets wiederkehren. Deshalb fühlt sich's auf Dauer so an, als ob man ständig die gleichen Waffen bekommen würde. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich über die "Angry Shotgun" in allen erdenklichen Varianten gestolpert bin...
gL1x schrieb am
Armoran hat geschrieben:Jede Waffe hat mit den verschiedenen Firmen gewisse Grundcharacteristiken die nach Waffenlevel eine gewisse Basis gibt, die +% sind für das bessere Verständis wie sich die Waffe entwickelt bzw ihren größten Bonus im Vergleich zum Original hat.
Ist nicht notwendig, ja, aber manchmal hilft es um zu verstehen wie sich das alles zusammensetzt.
super.. danke! klingt einleuchtend ;)
EinfachNurIch schrieb am
D.V.T. hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß ein hoher Grundschaden relativ wenig bringt. Besser ist ein niedriger Grundschaden und ein Elementarschaden, das bringt fast immer mehr.
Von den Elementararten sind aber auch nur Feuer und später Säure wirklich sinnvoll. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Waffen mit einem soliden Grundschaden in Kombination mit einer hohen Feuerrate und einer passablen Rückstoßreduktion stets die beste Wahl sind (Magazingröße, Nachladegeschwindigkeit, und -sofern vorhanden- Elementarschaden spielen da je nach Waffenart natürlich auch eine Rolle)
Ich habe im Moment ein Sturmgewehr mit 259 Schaden und einer Schussrate von 11. Damit dauert es ewig einen Lanceverteigiger umzuhauen. Mit meinem SMG 103 Schaden Feuerrate 8,3 und Feuer x 4 sterben die wie die Fliegen. Ebenfalls mit nem Revolver Säure x 4. Explosivwaffen haben den Vorteil immer zu wirken egal bei wem. Hatte in meinem 2. Durchgang das Glück sehr früh einen Revolver mit Explosiv x 4 zu finden und hohem Schaden, den habe ich fast ausschliesslich verwendet, mit dem hat man alles umgehauen. Da es bei Revolvern hohe Genauigkeit und sehr gute Zoomwerte gibt mit sehr hohem Schaden, kann man damit teilweise die Sniper ersetzen. Sniper haben halt den Vorteil des Prozentzusatzes bei kritischen Treffern.
Ausserdem ist bei Sturmgewehren mit Magazingrössen 12 und 18 eh kein Spielen möglich, weil die nur Feuerstösse von 4 Schuss raushauen und nicht kontinuierlich feuern. Da können die anderen Werte noch so gut sein.
D.V.T. hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Grundsätzlich sind als Waffen nur SMGs, Sturmgewehre und Revolver sinnvoll. Ab und an noch eine Sniper wenn man eine gute findet. Die Schrotflinten, Raketen, Eridanwaffen und Repeater sind eigentlich komplett sinnlos, zumindest bei meinen 3 Durchgängen. Weswegen das Spiel auch am Anfang recht schwer ist, weil man kaum Elementwaffen findet.
Ganz so pauschal würde ich das nicht...
schrieb am