Test: Fez (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

faszinierende Drehmechanik   Sprungsteuerung etwas zu träge
charmanter Stil    
belebte Welt    
entspanntes Erforschen    
mystische Stimmung    
viele Geheimnisse    
Cross-buy und Cross-save    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 9,99 Euro
Getestete Version PSN-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges weltweite Bestenliste
 
 

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Fand die Wertung auch durchaus angebracht.
Man merkt dem Spiel einfach die Hingabe des Entwicklers an.
Da ist alles sehr stimmig.
No Cars Go schrieb am
Ich spiele das Spiel momentan ebenfalls zum ersten Mal (ebenfalls am PC) und bin der Meinung, dass es mit 90 % noch unterbewertet ist, so verflucht scheißeclever, wie die Spielmechanik und die auf ihr aufbauenden Hirnschmelzer sind. Das letzte Mal, dass ich ein Knobelspiel SO geliebt habe, dürfte bei Braid gewesen sein. Einfach nur größtartig.
Flat Eric schrieb am
Was für ein überbewertes Spiel... War lange nicht mehr enttäuscht von einem Game wie von FEZ, das überall hochgejubelt wird.
Es spielt sich nicht flüssig, die Welt wirkt trotz aller Retro-Freuden steril und kalt, die Bugs sind teilweise unter aller Sau (spiele am PC) und Spielspaß kommt meist nicht auf, weil das Spiel verkünstelt wirkt. Man merkt, wie verbissen Phil am Spiel gearbeitet hat, jedes Detail ist wohlüberlegt, mit der Folge, dass es immer und immer wieder nach "Arbeit" wirkt, in der FEZ-Welt voranzukommen. Was bei den unübersichtlichen Karten und Wegen gerade am Anfang fast schon nervt.
Schade, schade, nach mehr als 6h habe ich es dann entnervt aufgegeben. Die Kulisse, so fröhlich sie im ersten Moment wirkt, hat eigentlich gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun.
Trotzdem: Die Wertung ist grundsätzlich nachvollziehbar, wenn man sich damit abfindet, dass es sich hier um ein Puzzle/Knobel-Spiel handelt, welches knifflige Rätsel enthält und den Spieler fordert. Wer wie ich an ein nettes Spiel für zwischendurch gedacht hat (wie z.B. das wunderbare Steampunk Dig) und mehr Wert auf Jump 'n Run Features legt, sollte bei FEZ unbedingt Probe spielen...
Baralin schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:Oh Mann, werden wir jetzt empfindlich bloss wei sich hinter Herrn Luibl kein anonymer Forenuser verbirgt?
Sind doch relativ harmlose (und imo durchaus zutreffende) "Anfeindungen".
Wer sich wie ein Assi-Arsch aufführt, darf sich nicht wundern, wenn er so betitelt wird!
schrieb am