Test: Battlefield: Bad Company 2 (Shooter)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

beinahe alles lässt sich in Schutt und Asche legen   - weniger humorvolle Situationen als im Vorgänger
zerstörbare Deckung sorgt für Spannung   deutsche Synchro schlecht betont und nicht lippensynchron
launige Abriss-Touren mit Fahrzeugen, Helis und Booten   keine Koop- Kampagne
Multiplayer-Modus macht süchtig   häufiges Tearing (360, PS3)
abwechslungsreiche Online-Matches   unscharfe Umgebungstexturen
typische Massenschlacht-Atmosphäre   KI- Kollegen laufen mitunter in die Schusslinie
Zwischensequenzen verbinden die Levels unterhaltsam...   ...sonderlich spannend ist die Geschichte aber nicht
sinvoll umgesetztes Markieren entdeckter Gegner    
hektisch gerufene Kommandos    
Zusammenarbeit in Squad und Team werden belohnt    
jede Menge Auszeichnungen, Waffen und Extras zum Freischalten    
Spezialisierung durch Aufleveln und Modifikation der Klassen    
Waffen, Vehikel und Maps gut aufeinander abgestimmt    
sehr flüssige Online-Matches    
zusätzlicher realitätsnaher Hardcore-Modus    
dynamische Kampagnen-Kämpfe    
hartnäckige Gegner    
unheimlich ansehnliche Explosionen & Raucheffekte    
bombastischer bassreicher Sound    
auch der Untergrund wird deformiert    
KI-Kameraden helfen fleißig mit    
hochgradig alberne Dialoge während der Action    
feinfühlige Controller-Steuerung (360, PS3)    
detaillierte Charaktere, Waffen und Uniformen    
beeindruckende Panoramen    
realistisch gleißende Beleuchtung    
Physik-Engine beeinflusst die Projektil-Flugbahn    
trotz recht linearer Kampagne kaum künstliche Barrieren    
Sonstiges
 
Sonstiges
  - höchstens 24 (Konsole) bzw. 32 Spieler (PC)
dedizierte Server (PC)   einige wenige Gegner bemerken den Spieler viel zu spät
mehrere Sprachversionen werden mitgeliefert   beschnittenes Squad- Management (360, PS3)
übersichtliches Menü-Design   keine Aufzeichnungsfunktion der Matches
dynamische Musikuntermalung passt gut zur Action   Charakter bleibt ab und zu an kleinen Hindernissen hängen
deutlich bessere englische Original-Synchro enthalten   grobpixelige Schattenkanten in den Gesichtern
durch Nahkampf-Kills Hundemarken anderer Spieler sammeln    
Nahkampfattacke und Granate auf Schulterknöpfen (360, PS3)    
Screenshots lassen sich aus dem Spiel schießen (auch 360, PS3)    


 

Kommentare

Nuracus schrieb am
TP-Skeletor hat geschrieben: Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
Die Szene, wo man von Mörsern beschossen wird, war besonders schlecht gelöst. Vorletztes Level glaube ich, wo man dem Sergeant auf den Fuß folgen muss, sonst stirbt man. Musste ich auch weiß-ich-nich 10mal oder so wiederholen. Einmal besonders nervig: Hab es geschafft fast bis hin zum Kanal, war vielleicht 5 Meter hinter dem Sergeant, und das reichte schon, um mich in den Tod zu schicken.
Das ist wirklich so unglaublich zufällig ...
ja sicher ist es irgendwo "realistisch", dass man im Kampf auch ohne selbst einen Fehler gemacht zu haben unweigerlich sterben kann, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und neben einem eine Artilleriegranate hochgeht.
Aber sowas will ich doch nicht spielen! Ich will kein Kobayashi Maru.
Ich will "spiel gut und du kommst weiter. Mach nen Fehler, und zieh dich zurück."
Dann dieses "Squad-Gameplay", was faktisch überhaupt keins ist.
Wir sind zwar meistens zu viert, und manchmal kämpfen meine Kollegen auch gut mit, aber ich kann mich nie auf sie verlassen. Im gleichen Level wie mit dem Mörserbeschuss kämpft man sich im Kanal durch die Scharfschützen, danach geht es weiter. Ja, ich war etwas unvorsichtig, habe nur nach vorne gedeckt, habe nicht damit gerechnet, dass plötzlich von hinten Gegner in die Seite fallen. Hab also die zwei oder drei Gegner vor mir erledigt, hinter mir, wie gesagt, sind gescriptet zwei weitere in unsere Flanke gefallen. Ich hab das gar nicht wirklich...
dobpat schrieb am
Der SP von BC2 war der größte Rotz den man spielen kann.
Man kann da an so vielen Stellen einfach weiterlaufen und es kommt die Cut Szene als hätte man es geschaft. Zum Beispiel bei den Helis in der Wüste usw.
Ich hatte das sehr oft beim durchspielen. Dann der "Humor", eher was für 12 jährige, weiß nicht was da lustig dran war, einfach nur flacher Müll.
Und alles so extrem verskriptet und schlecht.
Nee, also den kann man sich schenken. Da war sogar der BF3 SP besser. Deutlich sogar.
TP-Skeletor schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
Naja.
Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
Aber wenn es um den Multiplayer geht, scheint BC2. Zumindest nach den ersten 15 RankUps, dann hat man naemlich Magnum Ammo. :lol:
Nuracus schrieb am
Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
Naja.
Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
schrieb am