Test: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Wahl zwischen 4K bei 30 oder 1440p bei 60 Bilder pro Sekunde (PS4 Pro)   Übersicht geht in hektischen Kämpfen schnell verloren
60 Bilder pro Sekunde bei 1080p auf PS4   unsinniges Verhalten der Mitstreiter
verschiedene Optionen zum Einstellen von Bildrate, Auflösung und mehr auf PC   wenige Möglichkeiten bei taktischen Vorgaben
wunderschöne gezeichnete Kulissen und Figuren   keine taktische Planung vor dem Kampf möglich
warmherzige, fantasievolle Geschichte   viele Bosskämpfe viel zu einfach und monoton
behutsamer Einstieg und ruhige Erzählweise   sehr enge Gassen in Höhlen oder Wäldern
großer orchestraler Soundtrack   Ziel wird bei ausgeschalteter Wegmarkierung nicht gut genug erklärt
fordernde Kämpfe auf normalem Schwierigkeitsgrad   keine deutsche Sprachausgabe
viele Bosse und Kopfgeld-Gejagte    
umfangreiches Sammeln und Trainieren zahlloser Begleiter    
aktives Reisen auf weitläufiger, bildschöner Weltkarte    
Herstellen eigener Verpflegung und Ausrüstung    
zahlreiche freiwillige Aufgaben, aber kein Zufallswust    
aufwändig gestaltete Enzyklopädie zum Blättern    
sehr gute Übersetzung der Texte, einschließlich der Enzyklopädie    
Wahl zwischen englischer und japanischer Sprache    
speichern außerhalb von Kämpfen jederzeit möglich    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test etwa 50 Euro
Sprachen Englisch und Japanisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

djsmirnof schrieb am
Ich habe lange überlegt mir den 1 Teil zu kaufen.Jetzt wo es bei Steam im Angebot ist hab ich zugeschlagen.
Ich finde das Spiel sehr viel besser als den 2 Teil.
Das fängt schon mit der Story an.Die ist glaubwürdiger als im 2 Teil.
Gentrie schrieb am
Das war das einzige Spiel bei dem ich es damals bereut habe meine PS3 verkauft und eine Xbox360 gekauft zu haben.
Habe den zweiten Teil für die PS4 gekauft und fand ihn durchaus gut.
Nun bin ich circa sechs Stunden im ersten Teil unterwegs, dieser gefällt mir besser. Besonders der lange Einstieg hat mich emotional abgeholt. Die ganze Welt wirkt stimmiger. Was nicht heißen soll das Teil zwei "Dreck" ist wie hier manche geschrieben haben. Kann das nicht nachvollziehen wie man diesen Außdruck verwenden kann. Denn von Softwareschrott ist es doch sehr sehr weit entfernt. Und wer sich darüber beschwert das es ein 08/15 Jrpg ist der sollte sich vorher informieren was er da kauft. Kaufe ja auch keinen Apfelsaft und beschwere mich dann das es kein Orangensaft ist.
johndoe711686 schrieb am
Hat denn keiner von euch ein Savegame für mich übrig? :P
DeathHuman schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?16.10.2019 17:25
DeathHuman hat geschrieben: ?16.10.2019 11:55 Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!
Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Du magst Extrema, mh? :)
Ja, Teil 2 ist schlechter, aber keine "totale Katastrophe".
Zudem hat mir das Kampfsystem im Grundsatz in Teil 2 besser gefallen - der Schwierigkeitsgrad war natürlich schnarchig.
Aber abseits des Pokemon-Systems war der Kampf im Erstling ziemlich seicht.
Leben am Limit! :D
Doch, ich hatte Anfangs wirklich noch Hoffnung und auch etwas Spaß, aber das Spiel wirkt wie von 4 verschiedenen Teams erstellt, von denen jedes einen Teil entwickelt hat. Am Schluss hat man dann alles zusammengeschustert.
Die Story ist dünn, die Motivation der Charaktere quasi nicht vorhanden. Die Oberwelt wirkt wie ein Fremdkörper, die Aufbausimulation wie ein Browsergame. Zudem laufen alle Storyabschnitte gleich ab. Soundtrack und Vertonung sind mittelmäßig bis schwach. Der Schwierigkeitsgrad dann noch das Sahnehäubchen. Alles in allem hätte ich nicht mehr als 65% gegeben. 70% wenn man beide Augen zudrückt.
Teil 1 ist imho eines der besten JRPGs der letzten Konsolengeneration und hat mich als JRPG- und Ghibli-Fan abgeholt. Auf Teil 2 wollte ich mich wirklich einlassen und habe immer wieder versucht reinzufinden, aber ohne Erfolg. Totale Katastrophe ist vielleicht übertrieben, aber eine kleine Katastrophe war das Spiel für mich schon :D
Todesglubsch schrieb am
DeathHuman hat geschrieben: ?16.10.2019 11:55 Nein! Teil 1 ist ein kleines Meisterwerk und in allen Belangen besser, als die miese Fortsetzung!
Teil 2 ist eine totale Katastrophe. Verstehe bis heute nicht den Gold Award, den 4Players gegeben haben.
Die erste 4Players-Wertung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Du magst Extrema, mh? :)
Ja, Teil 2 ist schlechter, aber keine "totale Katastrophe".
Zudem hat mir das Kampfsystem im Grundsatz in Teil 2 besser gefallen - der Schwierigkeitsgrad war natürlich schnarchig.
Aber abseits des Pokemon-Systems war der Kampf im Erstling ziemlich seicht.
schrieb am