Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

zusätzliche Spielinhalte   triste und detailarme Grafik
Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler   antiquierte Spielmechanik und Inszenierung
kostenlose Lite-Version für andere Mitspieler   kein lokaler Mehrspielermodus
    keinerlei Touch- Unterstützung (Switch)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,99 Euro
Getestete Version PSN- / eShop-Download
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kooperativer Online-Modus für bis zu vier Spieler inkl. Cross-Play und Cross-Save

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Nintendo eShop)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Kirishima schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.08.2020 11:36
MiroKlose hat geschrieben: ?28.08.2020 11:02
Zustimmung! Nur, dass es keinen lokalen Koop-Modus gibt, finde ich nicht nachvollziehbar.
Im Cube-Original brauchte jeder Coop-Mitspieler nen GBA.
Ich weiß nicht wieso, aber ich schätze dieser Second Screen ist wichtig genug, damit man nicht alles auf nen Splitscreen auslagert.
Ist nur für das Inventarmanagement jedes Spielers nötig. Hätte man auf aktuellen Fernsehern mit der höheren Auflösung als bei SD-TVs aber auch durch kleine Onscreen-Fenster die bei Bedarf über den Charakteren oder am Bildschirmrand angezeigt werden lösen können.
Features wie die Karte braucht bei den linearen Minidungeons keiner und die versteckten Missionsziele waren sowieso eine dämliche Idee die sie fürs lokale Gameplay ruhig streichen können.
Todesglubsch schrieb am
MiroKlose hat geschrieben: ?28.08.2020 11:02
Zustimmung! Nur, dass es keinen lokalen Koop-Modus gibt, finde ich nicht nachvollziehbar.
Im Cube-Original brauchte jeder Coop-Mitspieler nen GBA.
Ich weiß nicht wieso, aber ich schätze dieser Second Screen ist wichtig genug, damit man nicht alles auf nen Splitscreen auslagert.
MiroKlose schrieb am
stefan251 hat geschrieben: ?27.08.2020 22:59 Mal ne Frage an den Tester oder auch alle anderen, die das genauer wissen:
Was sind denn nun eigentlich die neuen, erweiterten Inhalte...?
In allen Trailern oder Tests hab ich nix gesehen oder gelesen, was mir sagt, WAS denn nun eigentlich Neues dazugekommen ist? Sind das nur Oberflächlichkeiten oder tatsächliche "Inhalte", und wenn ja, was genau?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort, die mich erhellt!
Ich denke, da sind vor allem die "englische Sprachausgabe" und "neue Postgame-Areale mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad." zu nennen. In den letzten beiden Abschnitten des Tests steht noch mehr zu den Ergänzungen.
MiroKlose schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?27.08.2020 18:23 30 Öcken, nen Batzen von DLCs, kein lokaler MP-Modus mehr (okay, verständlich) und für ne Platin-Trophäe hat es auf der PS4 auch nicht mehr gerreicht. Kriegt man echt Lust auf nen Kauf.
Zustimmung! Nur, dass es keinen lokalen Koop-Modus gibt, finde ich nicht nachvollziehbar. Dadurch hätte ich zumindest mal über einen Kauf nachgedacht.
Fürs nächste Remaster bitte keine von den 2000er Nintendo-Umsetzungen, lieber "Ehrgeiz" oder "Crisis Core", selbst über "Dirge of Cerberus" hätte ich mich mehr gefreut.
HubertKah schrieb am
ICHI- hat geschrieben: ?27.08.2020 20:35 Als damals Crystal Chronicles rauskam war auch genau die Zeit wo Square richtig abgebaut hat
und nur noch mittelmaß produziert hat.
Amen. Und dann haben sie auch noch Enix mit reingezogen. Was habe ich Anfangs gejubelt! Enix, das Studio hinter Illusion of Time und Terranigma (2 meiner all time favs) und die Entwickler von Final Fantasy, das kann nur geil werden.
schrieb am