Test: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

technisch saubere VR-Umsetzung des modernen Klassikers   häufiges störendes Umschalten in Außenperspektiven
vielerorts detailreich angepasste, knackig scharfe Kulisse   Gefechte gegen vereinzelte Gegner auf Dauer monoton
schnelles, direktes Spiel- und Waffengefühl   bestimmte Szenen wie Bosskämpfe strapazieren den Magen
Großteil der Steuerungssysteme gut angepasst   manch kantige Dinge sehen nicht mehr zeitgemäß aus
zahlreiche Komfort-Optionen   einige der Mechaniken wirken angestaubt
nahezu perfektes Level-Design   etwas sperrige Menüs
riesiges aufrüstbares Waffenarsenal    
sehr straffer Spannungsbogen    
unglaublich intensive Bosskämpfe    
über 20 Stunden intensiver Spielspaß    
interaktives, höhenrelevantes Gelände    
gelungene Tempowechsel    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version 1.0
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch (Frankreich), Japanisch, Spanisch (Mexiko)
Schnitte Ja
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer, einige Dialoge aus dem Original wurden entfernt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Die Quest wird Ende Jahr nun ganz sicher meine zweit Konsole! ?
Vin Dos schrieb am
Ich bekomme es auch nicht weg, obwohl es etwas besser geworden ist. Bei mir stellt sich bei VR ein allgemeines Unwohlsein ein, was mir auf Dauer dann zu anstrengend ist.
Eispfogel schrieb am
Weiss nicht so recht. Spiele seit 2016 VR. Autofahren, smooth turning, gieren/rollen in Flugsimulation/Spacesims..das geht auch Heute nicht - leider! Ab irgendeinem Punkt kommt irgendein Effekt und mein Hirn schaltet auf "So mein lieber jetzt geht's dir aber mal echt dreckig hier!".
Manche können sich daran gewöhnen, aber zumindest mir gelingt das auch nach Jahren und dauerhafter Nutzung nicht.
Auch nicht mit Ingwer und anderen Produkten gegen Reisekrankheit.
Was bei mir hilft - mildes Cannabis mit hohem CBD Anteil, oder Alkohol. Aber so benebelt spielen macht dann auch nicht immer Spass. Ausserdem werden damit Rätselspiele wie Myst, Xing, oder auch einige Rätsel in RE4VR schwieriger, weil ich es einfach nicht checke ;)
Tas Mania schrieb am
Eispfogel hat geschrieben: ?27.10.2021 09:04
treib0r hat geschrieben: ?27.10.2021 06:15
tacc hat geschrieben: ?26.10.2021 17:46 Zensiert und mit Facebookzwang.
Diese Spiel kann Zuckerbot behalten.
FB Zwang kann man umgehen.
Danke für den Test. Ich zögere noch, da ich mir Sorgen um motion sickness mache
Das kann man leider nicht wirklich. Wenn du das umgehst, dann erhälst du auch keine Updates und deine Spiele funktionieren nicht. Wenn du das Headset dann anderweitig nutzt, dann geht das, aber auch nur bis zu bestimmten Firmwareupdates. Wenn irgendwo etwas vorausgesetzt wird, was in einem neuen Firmwareupdate enthalten ist, dann war es das auch.
Facebook sollte einfach wieder die Oculus Accounts zurückbringen und gut ist. Dann kann man die Headsets auch wieder hier in Deutschland verkaufen und später auch weiter in der EU(das ist ja gerade auch in der Schwebe und auch in den USA untersucht das Kartellamt, ob nicht eine Zerschlagung des Unternehmens besser wäre - unter anderem).
Mal schauen was passiert, aber den Facebookzwang wird man bei der Quest nicht wirklich los. Ich würde das aber machen, wenn Facebook mich bannen würde. Aber dann kann ich das Headset nur noch für APKs nutzen und als PCVR Headset. Und dann fehlen auch wieder die Firmwareupdates...es sei denn es gibt irgendwann custom firmwares.
Hier auf jeden noch ein Video, wie man das machen kann:

oder

Und Motion Sickness ist echt ein Problem. Länger als eine Stunde halte ich nicht durch in RE4 :(
Je nachdem, was passiert. Es sind meist Kleinigkeiten, aber sobald das getriggert wird...ist es schwierig weiter zu gehen.
Aber...es gibt eine Menge Optionen, um das zu mildern. Teste doch mal Doom 3, Quake oder Half Life auf der Quest. Die haben auch Teleport Optionen usw. Wenn du ne Runde Doom schaffst, dann kommst du auch in RE4 gut klar.

Die Motion Sickness weicht mit der Zeit, das ist nur ein Übergang!
Eispfogel schrieb am
treib0r hat geschrieben: ?27.10.2021 06:15
tacc hat geschrieben: ?26.10.2021 17:46 Zensiert und mit Facebookzwang.
Diese Spiel kann Zuckerbot behalten.
FB Zwang kann man umgehen.
Danke für den Test. Ich zögere noch, da ich mir Sorgen um motion sickness mache
Das kann man leider nicht wirklich. Wenn du das umgehst, dann erhälst du auch keine Updates und deine Spiele funktionieren nicht. Wenn du das Headset dann anderweitig nutzt, dann geht das, aber auch nur bis zu bestimmten Firmwareupdates. Wenn irgendwo etwas vorausgesetzt wird, was in einem neuen Firmwareupdate enthalten ist, dann war es das auch.
Facebook sollte einfach wieder die Oculus Accounts zurückbringen und gut ist. Dann kann man die Headsets auch wieder hier in Deutschland verkaufen und später auch weiter in der EU(das ist ja gerade auch in der Schwebe und auch in den USA untersucht das Kartellamt, ob nicht eine Zerschlagung des Unternehmens besser wäre - unter anderem).
Mal schauen was passiert, aber den Facebookzwang wird man bei der Quest nicht wirklich los. Ich würde das aber machen, wenn Facebook mich bannen würde. Aber dann kann ich das Headset nur noch für APKs nutzen und als PCVR Headset. Und dann fehlen auch wieder die Firmwareupdates...es sei denn es gibt irgendwann custom firmwares.
Hier auf jeden noch ein Video, wie man das machen kann:

oder

Und Motion Sickness ist echt ein Problem. Länger als eine Stunde halte ich nicht durch in RE4 :(
Je nachdem, was passiert. Es sind meist Kleinigkeiten, aber sobald das getriggert wird...ist es schwierig weiter zu gehen.
Aber...es gibt eine Menge Optionen, um das zu mildern. Teste doch mal Doom 3, Quake oder Half Life auf der Quest. Die haben auch Teleport Optionen usw. Wenn du ne Runde Doom schaffst, dann kommst du auch in RE4 gut klar.
schrieb am