Test: Assassin's Creed 4: Black Flag (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

überraschend facettenreich erzähltes Piraten-Seemannsgarn   Gegenwarts- Erzählung schlecht wie nie und zudem inkohärent
Edward Kenway als zerrissener egoistischer Held erstaunlich mehrdimensional   Kämpfe bis auf wenige Ausnahmen zu leicht
historische Figuren glaubwürdig in die Erzählung eingebunden   bekannte KI- Probleme weiterhin vorhanden
explosive Seeschlachten   Schleichmechanik zu sehr auf Halbautomatismen angewiesen
Schleichen als eines der zentralen Spannungs-Elemente   Potenzial des Nationenkrieges England- vs- Spanien wird nicht ausgenutzt
sehr gute Lokalisierung   Schiffs- Besatzung ohne Bedürfnisse, Wirtschafts- Ebene wird beinahe komplett ignoriert
stimmungsvoller dynamischer Soundtrack   viele Kernelemente nahezu ohne Fortschritt übernommen
viel zu entdecken mit Auswirkung auf Edwards Fortschritt   Krümelschatten, herein fadende Passanten
fantastische Wasserdarstellung   Klettern auf Schienen
dynamisches Wetter bis hin zu tropischen Stürmen    
Jagen von Tieren für Upgrades oder Rohstoffe zu bekommen    
Schiff kann aufgerüstet werden    
sehr ansehnliche Kulisse    
gut gelungene Tauchgänge    
spannender Mehrspieler-Modus mit sehr vielen Konfigurationsmöglichkeiten    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version Vorab-Testversion für 360, Verkaufsversion fü
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Duelle für bis zu acht Spieler. Es stehen diverse Karten und Modi zur Verfügung. Mit "Game Lab" kann man zahlreiche Parameter nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Baralin schrieb am
Mir geht's anders rum - mir war die Gegenwartsstory immer sowas von wirr und egal.
Mojo8367 schrieb am
lefu hat geschrieben:Wieviel hat Ubisoft euch überwiesen damit Ihr 79% gebt? Das Spiel ist bis auf die fantastische Optik eine Katastrophe. Die erwähnte schlechte KI ist nicht nur störend sondern macht das Spiel komplett kaputt. Entnervend viele Missionen bestehen aus stupidem zigfachem trial&error mit den verbunden "desyncs": frustrierend und langweilig. Von dem misslungenen Versuch die Kernelemente, 3D Stealth-Jump`n`Run Action, durch diverse Casual-Action-MMO-Elemente zu ergänzen mal ganz zu schweigen. Kein Fisch kein Fleisch mehr das Ganze. Einzig die Piraten Story treibt einen zum weiterspielen.
du verstehst schon den begriff subjektivität, oder???
das da nich unbedingt jeder deiner meinung is, sollte doch irgendwie klar sein.
DerSnake schrieb am
Also bis jetzt hatte ich ja jedes AC durchgespielt. Wobei ich bei AC3 schon mehr oder weniger dazu zwingen musste. Aber AC4 wird das erste AC was ich vorläufig beenden werde und wohl nie durchspielen werde. So schön und gut die Karibik umgesetzt wurde....ich finde es stink langweilig! Ich bin einfach kein Piraten Fan und man viel auf den Meer unterwegs ist finde ich nervig und langweilig. In AC3 fande ich die Schiff Nebenmission klasse weil es halt ne Nebenaufgabe war. Aber hier meh... Was mich auch stört das dass Spiel 0 Assassin Feeling hat. Edward ist mir zwar um einiges Symaptischer als Connor, aber in ein AC will ich nun mal einen Assassinen Spielen und das iss er nicht.
Und auch sonst finde ich das Spiel eher lala. Story reißt mich auch nicht mit :?
lefu schrieb am
Wieviel hat Ubisoft euch überwiesen damit Ihr 79% gebt? Das Spiel ist bis auf die fantastische Optik eine Katastrophe. Die erwähnte schlechte KI ist nicht nur störend sondern macht das Spiel komplett kaputt. Entnervend viele Missionen bestehen aus stupidem zigfachem trial&error mit den verbunden "desyncs": frustrierend und langweilig. Von dem misslungenen Versuch die Kernelemente, 3D Stealth-Jump`n`Run Action, durch diverse Casual-Action-MMO-Elemente zu ergänzen mal ganz zu schweigen. Kein Fisch kein Fleisch mehr das Ganze. Einzig die Piraten Story treibt einen zum weiterspielen.
JunkieXXL schrieb am
Ja, da sagst du etwas Wahres. Sie haben wohl erkannt, dass Spiele sich am besten verkaufen, wenn sie bestimmte Triebe befriedigen. Die Trieb zum sammeln und jagen, der wird von ihren Games gut befriedigt. Immer wieder wollte ich bei FC 3 und auch bei AC 4 sammeln, aufrüsten und Gebiete von Feinden säubern und ich wusste gar nicht warum. Über 40 Stunden hab ich nur damit verbracht. Das war einfach dieser Höhlenmenschinstinkt, der mich dazu trieb. Es ist zwar in Ordnung, dass Ubisoft an diesen Instinkt appelliert (machen ja viele Spiele so), aber es täuscht nicht über erhebliche Schwächen hinweg, die ihre Spiele haben. Meine Lobhymne, die ich auf dervorigen Seite auf AC 4 gesungen habe, nehme ich zurück. AC 4 kann insgesamt zwar relativ gut unterhalten, aber es hat definitiv grosse, störende Schwächen. Die Wertung 79% passt gut.
schrieb am