Test: Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition (Logik & Kreativität)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kreative Variante des "Drei-Gewinnt"-Konzepts (Match-3)   mitunter glücksabhängig
leicht zu erlernen, schwer zu meistern   manchmal Level- Grind nötig
zwei Spiele im Paket   Tutorial beim Erststart der einzelnen Titel nicht abbrechbar
Sammelwahn à la Pokémon    
Charaktere können in zahlreichen Stufen aufgerüstet und verbessert werden    
gut eingesetztes Artdesign (v.a. Super Mario Bros Edition)    
großer Umfang    
behutsam, aber effektiv eingesetzte 3D-Effekte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 30 Euro
Getestete Version eShop-Version
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Austausch von Figuren
 
 

Kommentare

Beam02 schrieb am
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt dass ein Match-3 Spiel hier so gut wegkommt...
Auch wenn es sicher zu den guten gehört, so bleibt es im Kern doch immer noch ein Match-3 Spiel oder liege ich da falsch?
Ja aber jetzt im Vergleich zu z.b. pokemon shuffle ist ein hoher skill von nöten, den man sogar noch ausbauen kann. Warum ist das so? Weil es eine art echtzeitspanne innerhalb des eigentlichen Zuges gibt (änlich wie die mario und luigi rpg's) gibt und die ist unabhängig von einer maximalen anzahl von Bewegungen, sondern der eigenen geschwindigkeit. Dem sind keine Grenzen gesetzt. Auch kann es von der situation her, sogar taktisch effizient sein "weniger" abzuräumen, damit der eine ungefährliche Gegner vorerst am Leben bleibt, um seine Herzzahl aufzufrischen.
Es ist so gut, das ich die Finger davon lassen werden, weil es süchtig macht und ich im Sommer viel vor habe. Und ich kenne mich zu gut :wink:
Wem dieses Element besonders zusagt, dem sei übrigens Mistwalkers Terra Battle (iOS/Android) ans Herz gelegt. Da geht es zwar darum, Gegnergruppen zu flankieren, aber das taktische Verschieben von Einheiten durch Überspringen mit dem gewählten Tile funktioniert genau so. Im Grunde genommen spielt sich P&D Z deshalb wie eine Mischung aus Puzzle Quest und Terra Battle, was es durchaus von anderen Spielen dieser Machart (angenehm) abhebt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
DonDonat hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt dass ein Match-3 Spiel hier so gut wegkommt...
Auch wenn es sicher zu den guten gehört, so bleibt es im Kern doch immer noch ein Match-3 Spiel oder liege ich da falsch?
Ja aber jetzt im Vergleich zu z.b. pokemon shuffle ist ein hoher skill von nöten, den man sogar noch ausbauen kann. Warum ist das so? Weil es eine art echtzeitspanne innerhalb des eigentlichen Zuges gibt (änlich wie die mario und luigi rpg's) gibt und die ist unabhängig von einer maximalen anzahl von Bewegungen, sondern der eigenen geschwindigkeit. Dem sind keine Grenzen gesetzt. Auch kann es von der situation her, sogar taktisch effizient sein "weniger" abzuräumen, damit der eine ungefährliche Gegner vorerst am Leben bleibt, um seine Herzzahl aufzufrischen.
Es ist so gut, das ich die Finger davon lassen werden, weil es süchtig macht und ich im Sommer viel vor habe. Und ich kenne mich zu gut :wink:
DonDonat schrieb am
Ich bin ja erstaunt dass ein Match-3 Spiel hier so gut wegkommt...
Auch wenn es sicher zu den guten gehört, so bleibt es im Kern doch immer noch ein Match-3 Spiel oder liege ich da falsch?
greenelve schrieb am
Zero7 hat geschrieben:Es gibt zwei verschiedene Wertungen für 3DS und New 3DS, ernsthaft?
Vielleicht technisch bedingt, da beide Handhelds in der Datenbank separat geführt werden? :/
Zero7 schrieb am
Es gibt zwei verschiedene Wertungen für 3DS und New 3DS, ernsthaft?
schrieb am