Test: WRC 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta





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offizielle FIA-Lizenz für drei Klassen   leicht schwammige Steuerung
mitunter lange Etappen auf herausfordernden, engen Pisten   keine ABS- Optionen (immer aktiviert)
solide Arcade-Fahrphysik   biedere Präsentation
diverse Fahrhilfen   rudimentäres Setup ohne Erläuterungen
optional volles Schadensmodell...   ...mit Inkonsequenzen und übertriebener Visualisierung
eigene Meisterschaften möglich   keine funktionierenden Außenspiegel
Tag- und Nachtrennen   schwankende KI- Leistungen
Wettersystem bei bestimmten Strecken   Schwierigkeitsgrad lässt sich innerhalb der gestarteten Karriere nicht mehr ändern
keine künstlich angepassten KI-Zeiten mehr   mieses Timing und mitunter fatale Ansagen des Beifahrers
wechselnde Online-Herausforderungen   angestaubte Grafik (vor allem auf PS4)
viele Statistiken   enttäuschende Soundkulisse
Splitscreen- und Hotseat-Modus   Bildrate häufig am Limit (PS4)
    spröde Karriere mit seltsamer Streckeauswahl
    fehlende Filter bei Bestenlisten
    schwaches Tutorial mit Einstufungstest
    keine Pannenfahrzeuge oder andere Überraschungen
    bisher kein Erfolg, Onlinerennen aufzusetzen oder teilzunehmen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 35 (PC) und 50 (Konsolen) Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversionen
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler (online, Hotseat); 2 Spieler am geteilten Bildschirm

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Der Zeuge Gameovahs schrieb am
padi3 hat geschrieben:WRC-Lizenz? bitte nicht! Wo man da landet, wenn man die ganze Kohle für solch überflüssigen Müll ausgibt, haben doch bereits die anderen entwickler gezeigt. Lieber alles in das Spiel stecken.
Außerdem will ich später mal richtige Schwergewichte drin haben.
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Ich weiss nicht, wie erfolgreich Dirt Rally kommerziell war.
Aber das Spielgerüst mit Physik etc. steht ja schon. Wenn sie jetzt noch auf dieses Gerüst die Lizenz drüberstülpen, kanns ja nur gut gehen. Ob sich das für Codemasters wirklich rechnen würde (Mehrverkäufe vs. Lizenzkosten) wissen wir natürlich alle nicht.
AAber Michael Krostas Antwort auf mein Post legt nahe, dass es sich für CM nicht auszahlen würde
smooth666 schrieb am
4P|Michael hat geschrieben:
smooth666 hat geschrieben: Die WRC Spiele waren schon immer ziemliche Gurken gewesen.
Nein, eben nicht. Ich erinnere mich an PS2-Zeiten, in denen ich an den offiziellen WRC-Spielen richtig Spaß hatte. Lange her...
Da ich seit 1991 reiner Pc spieler bin (vorher Amiga oder atari ) kann ich zu Konsolenspielen leider nicht viel sagen. Die WRC Spiele auf Pc fand ich zumindest immer recht unterirdisch. Mir haben die Codemasters Rennspiele immer mehr zugesagt. Die wirkten weniger trashig und irgendwie sagen wir mal runder im Gameplay. Die WRC Games hatten bei mir immer einen unfertigen Beta eindruck hinterlassen . Quasi als ob die mal noch ein halbes Jahr Feinschliff im Gameplay benötigt hätten ab Release.
4P|Michael schrieb am
smooth666 hat geschrieben: Die WRC Spiele waren schon immer ziemliche Gurken gewesen.
Nein, eben nicht. Ich erinnere mich an PS2-Zeiten, in denen ich an den offiziellen WRC-Spielen richtig Spaß hatte. Lange her...
smooth666 schrieb am
Das war abzusehen. Die WRC Spiele waren schon immer ziemliche Gurken gewesen.
GamepadPro schrieb am
WRC-Lizenz? bitte nicht! Wo man da landet, wenn man die ganze Kohle für solch überflüssigen Müll ausgibt, haben doch bereits die anderen entwickler gezeigt. Lieber alles in das Spiel stecken.
Außerdem will ich später mal richtige Schwergewichte drin haben.
Danke für den Test, nur weiß ich nicht, was eine "schwammige Steuerung" nun genau bedeuten soll. Du hast die in Seb. Loeb Rally jedenfalls nicht ausdrücklich kritisiert. Bitte, spiel es mit Gamepad nochmal und sag, wo das Problem ist. Ich sage es dir: Die Lenkung wird verzögert/verspätet übertragen. Das ist in einem Spiel, in dem man eh immer auf unbekannter enger Strecke fahren muss, unzumutbar. Man muss schnell auf Hindernisse reagieren und gibt ja viele, die mit den Standardeinstellungen in Dirt Rally bestens klarkommen, obwohl das mit Gamepad sich völlig anders verhält, als in Loeb. Und bei letzterem gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür. Von mir gibt es für Loeb Rally die Disqualifikation punkt.
Vielleicht mag der Irrtum nur passiert sein, weil es damals noch keine richtige Vergleichsmöglichkeit gab. Die meisten spielen mit Controller und es wäre daher wichtig, damit auch richtig zu testen. Amazon ist mir keine hilfe, wo doch jeder, der schlecht fährt, es gleich der Steuerung zuschiebt.
schrieb am