Test: Disco Elysium (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

relativ freies Vorgehen beim Lösen des zentralen Falls und vieler weiterer Aufgaben   relativ starres Werteverschieben, u.a. durch häufigen Kleidungswechsel
große Entscheidungsfreiheit besonders innerhalb der Unterhaltungen   keine Spielmechanik abseits der Dialoge
viele großartig geschriebene Dialoge mit grandiosem Sinn für Humor   schnelle, nicht vorhersehbarer Tode erschweren den Einstieg
Sinne und Charaktereigenschaften mischen sich als Gesprächspartner ein   oft kein automatisches Speichern über lange Zeiten
vielschichtige Parallelwelt mit eigenen Begriffen und gesellschaftlichen Bezügen zur Wirklichkeit   fast alle Gesprächsoptionen können beliebig oft wiederholt werden
Schauplatz ist ein einziger, detaillierter Stadtteil   das Gesagte passt (relativ selten) nicht zum Spielverlauf
stilvolles, wie gemaltes Artdesign   relativ häufige, nicht allzu kurze Ladezeiten hauptsächlich beim Betreten und Verlassen von Gebäuden
Fähigkeiten beeinflussen Gesprächsverlauf, teils durch Ermöglichen einzigartiger Aktionen oder Kommentare   nur englische Sprachausgabe
Auswürfeln von Erfolg oder Misserfolg sorgt für Spannung beim Ausführen von Aktionen   kleinere Bugs bei der Anzeige (PS5)
umfangeiche, praktisch vollständig auf Dialoge fokussierte Charakterentwicklung   Bildrate nicht konstant (PS5)
Lernen besonderer Fähigkeiten und Nutzen verschiedener Kleidung vertiefen Spezialisierung    
Drogen bringen vorrübergehend weitere Vor- und Nachteile    
Geld für Übernachtung und zum Kauf verschiedener Gegenstände ist relativ knappe Ressource    
Tag-/Nachtwechsel, der einige spielerische Möglichkeiten beeinflusst    
übersichtliche Karte mit allen aktuellen Aufgaben    
kein Abklappern von Wegpunkten    
Sammeln alter Flaschen in siffiger Plastiktüte als Mittel zum Geldverdienen    
NEU: vier zusätztliche Quests    
NEU: deutsche Übersetzung aller Texte    
NEU: komplette englische Sprachausgabe    
NEU: Gamepad-Unterstützung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 40 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS5-Version.
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprache.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Krulemuk schrieb am
Ich spiele es gerade und offenbar bin ich nach etwa 12 Spielstunden gefangen in einer Sackgasse aus der ich nicht mehr raus komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Spoiler
Show
- Ich bin in der zweiten Nacht und habe nicht genug Geld, um schlafen zu gehen.
- Mein Partner Kim ist nach wie vor an meiner Seite also kann ich keine Zeit auf der Bank totschlagen
- Ich habe einen Scheck von dem Gewerkschaftsboss, um meine Unterkunft zu bezahlen, aber das Kiosk "Frittte", wo ich den Scheck einlösen kann, hat schon zu.
- Meine Zeit scheint still zu stehen. Ich habe versucht durch Dialogoptionen oder durch das Lesen meiner Ermittlungsergebnisse Zeit totzuschlagen. Das hat sogar anfangs funktioniert, aber nun verstreicht ingame einfach keine Zeit mehr, wenn ich alte Dialogoptionen auswähle oder alte Fälle lese. Es ist 2:09 Uhr.
Ich laufe seit 2 Stunden sinnlos durch die Gegend und bin kurz davor das Spiel abzubrechen :(
Einen alten Spielstand könnte ich zwar laden, aber da würde ich bestimmt 2h Spielfortschritt verlieren, und dafür bin ich dann zu Stur. Da breche ich das Spiel dann lieber komplett ab...
Swar schrieb am
Regel Nummer 1, gehe nie ohne Revolver zu einer Schießerei :mrgreen:
Spoiler
Show
Nachdem ich Ruby aufgespürt habe, gab es im Anschluss in der Stadt, eine Konfrontation mit der Söldnerbande und Titus mit seiner Crew. Das Ergebnis die Motorradbande liegt unter Erde und die beiden Ermittler haben überlebt, hat sich also durchaus gelohnt, den einen Typ am Ufer, die Rüstung abzuluchsen
Irenicus schrieb am
man könnte fast sagen es ist eigentlich zu viel text und zu wenig spiel, aber ein großteil des textes in den dialogen ist so hervorragend geschrieben mit gutem trockenem humor, dadurch hat das spiel eine ganz eigene qualität.
wer sich unschlüssig ist schaut sich am besten über längere zeit ein lets play von disco elysium an, ich glaube dadurch kann man gut herausfinden ob das spiel etwas für einen ist oder nicht.^^
Swar schrieb am
Thyrael hat geschrieben: ?12.04.2021 20:51 ...Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
Du bist zum größtenteils mit lesen beschäftigt, jede noch so kleine Anmerkung, artet immer in einen kleinen Roman aus. Ich persönlich finde die Aufmachung einfach großartig, da entstehen sehr witzige Dialoge. Um die konkrekte Handlung, sprich den Mordfall aufklären, kümmere ich mich beiläufig.
Thyrael schrieb am
Hat das Spiel wirklich was mit Planescape Torment oder Torment Tides of Nuemenera gemein? Das sind zwei meiner Lieblings-RPG überhaupt aber diese inneren Unterhaltungen mit seinem eigenen Hedonismus über irgendwelches pseudophilosophisches Geschwafel oder wie auch immer kommen mir, wie manchem anderen hier auch, extremst langweilig vor. Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
schrieb am