Test: Jurassic World Evolution (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hervorragend gestaltete und animierte Dinosaurier   keine Wasser- und Flugsaurier
Dinosaurier-Genom lässt sich modifizieren   Park- Management und Wirtschaft ist eher oberflächlich
Ambiente und Atmosphäre der Filme wird toll eingefangen   gelegentlicher Leerlauf (es passiert nichts im Park)
Weg in den Missionen der Kampagne ist frei wählbar: Forschung, Sicherheit oder Unterhaltung   wenig komplexe Attraktionen
Missionen von den drei Parteien lassen sich direkt anfordern   kaum Dekorationsmöglichkeiten; Gebäude kaum animiert
bemühte Abwechslung auf den fünf Inseln Sandbox-Insel   Beschaffung von Genmaterial ist wenig spannend
puzzleartige Zusammenstellung der Dinosaurier in einem Gehege   friemelige Platzierung von größeren Gebäuden
viele Statistiken und Informationen über Park und Dinos   Gehege könnten bessere Statistiken vertragen
sobald Dinos ausbrechen wird es hektisch   rudimentäre Story mit generischen Aufträgen
Sabotageakte von anderen Abteilungen   individuelleres Dino- Verhalten wäre schön gewesen
intelligente und praktische Weg-/Zaun-/Schienen-Bautools   Verhalten mancher Besucher (bei Panik ins Gehege laufen)
Ranger und ACU können (optional) selbst in 3D gesteuert werden   Steuerung auf Konsolen nicht so präzise wie auf PC (X1)
freigeschaltete Forschung und Dinosaurier auf allen Inseln rückwirkend verfügbar    
praktische Info-Karten    
hohe Sammelanreize    
sinnvolle Parkgebäude mit den nötigsten Optionen    
ansehnliche Gästemassen    
Synchronsprecher aus dem Filmen    
ordentliche Konsolen-Umsetzung; gute Steuerung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 54,99 Euro (PC), 59,99 Euro (Konsolen)
Getestete Version Finale Version
Sprachen Deutsch, Englisch (Sprachausgabe und Text)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Weitere DLCs oder ein Season Pass wurden bisher nicht angekündigt.
Bezahlinhalte Ja
 
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Kommentare

Cytasis schrieb am
Ich habs beim Kumpel gespielt und hols mir jetzt:).
Kann die Kritik aber ganz gut nachvollziehen, trotzdem zieht es einen irgendwie voll in den Bann und gut finde ich auch, dass man ja seinen eigenen Park (Ohne Zeitstress und Geldnot) Bauen darf und ja quasi dafür die ganzen MIssionen in den anderen Parks macht.
Ich finde es echt ziemlich gelungen auch wenn es für einige recht einfach gestrickt ist, hat man doch mehr Möglichkeiten wie man seinen Park gestalltet als hier dargestellt wird. Alleine für eine intelligente Wegfindung zu sorgen und den Schutz der Besucher dabei nicht ausser acht zu lassen ist echt spaßig.
Bei mir macht sich gerade eine regelrechte Sammelwut breit was die Dinobeschaffung angeht :D, ist aber anfangs ein wenig langwierig, da man erstmal mehrere Grabungsteams freischalten muss damit es ein bisschen besser flutscht.
Für mich hat das Game seine 85% verdient und nun muss ich es mir einfach kaufen, da mein Kumpel mich nichtmehr zum zocken an seinen PC lässt :Hüpf: :lol:
P.s.: Die fehlende Pausenfunktion ist sowieso absolet denn, sobald der Park erstmal läuft hat man eigentlich genug Zeit für seine Sachen, ausser hier und da mal futter auffüllen oder nen Dino heilen passiert da eigentlich nicht viel (ausser es kommt mal wieder ein Sturm). :biggrin:
hydro skunk 420 schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?21.06.2018 14:49 Man muss auf jegliches Event in Echtzeit reagieren, es gibt keine Pausefunktion.
Dieser eine Satz hat gerade dafür gesorgt, dass aus einem "Ich hole es mir zu 80%" ein "Ich hole es mir zu 20%" geworden ist.
Ich bin den Komfort aus Tropico gewohnt, jederzeit die Zeit anhalten und in Ruhe Überlegungen anstellen zu können, Gebäude zu bauen, Straßen zu verlegen, Micromanagement zu betreiben.
Für mich ein Muss bei solchen Spielen, da sie sonst ihren Gemütlichkeitsfaktor verlieren.
Danke also für die Info. Hat mich womöglich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Nuracus schrieb am
Habs gestern geholt für die PS4, und ehrlich, VOLLTREFFER.
Ich hab auch früher Aufbauspiele gespielt, Operation Genesis sehr viel.
Was ich eindeutig sagen kann: Es gibt diese Spiele, da sitzt du stundenlang dran, lernst immer mehr über die Mechaniken, und nach 8 Stunden merkst du, du hast dies und das und jenes falsch gemacht. Nach und nach geht alles den Bach runter. Alles war umsonst, man ist gescheitert.
Bis jetzt (2. Insel bebaut, 3. freigeschaltet) habe ich das Gefühl, wird das hier nicht passieren können. Es geht einfach immer weiter.
Mir gefällt es seeeehr.
casanoffi schrieb am
Verstehe, was Du meinst, aber (seltsamerweise) stört mich diese Art von Klick&Hektik irgendwie gar nicht.
Da kommt nach einer Weile bei mir ein guter Flow auf.
winkekatze schrieb am
Ich kann es (als JP-Fanboy) irgendwie auch akzeptieren wie es ist. Auch mit diesem Spiel habe ich Spaß, wenn ich z.b. ausprobiere welche Pflanzenfresser am längsten im Raptorengehege überleben können. :twisted:
Aber ich verstehe genau so die Kritiker, denn im Grunde haben sie ja recht. Das Potential hier ein tiefergehendes Spiel abzuliefern wäre durchaus vorhanden gewesen. Sowohl was Gameplay- als auch Park-Building Mechaniken angeht ist das Spiel schon sehr reduziert. Besonders im Bezug auf das Park-Building wäre es doch ein leichtes gewesen das PlanetCoaster-System einfach für JWE zu übernehmen. So könnte man sich wenigstens etwas Langzeitmotivation aus der Detailgestaltung der Parks ziehen.
Ich muss auch etwas Kritik an der Art des Micromanagement üben. Man muss auf jegliches Event in Echtzeit reagieren, es gibt keine Pausefunktion. Jedes Ranger- oder Sicherheitsteam muss manuell befehligt werden. Bei großen Parks mit hohem Dinosaurierbestand führt das dann dazu, dass man irgendwann kaum noch hinterherkommt, da laufend ein Dino krank ist, am Zaun kratzt, ausbricht, stirbt, Futterstellen müssen auch manuell durch Ranger wiederbefüllt werden etc. Jedenfalls wird dann aus "Zen-Gaming" auch schnell mal eine stressige Klickorgie.
schrieb am