Test: Vaporum (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

beklemmendes Steampunk-Szenario   keine schnelle 180°- Drehung
schnell wechselbare Ausrüstungssets...   ...die aber keine gleichen Waffen oder unterschiedlichen Gadgets erlauben
praktische Automap mit Notizfunktion...   ...aber ohne die Möglichkeit, Etagen zu wechseln
atmosphärische Grafik- und Soundkulisse   lange Ladezeiten
stimmungsvolles Gegner- und Leveldesign   unvollständige deutsche Lokalisierung (Arx Pedia)
individuell modifizierbare Exo-Rig-Rüstung   teils sehr kleine Schrift (vor allem im Handheld- Modus der Switch)
knackige Rätsel und Geheimnissuche   keine Touch- Unterstützung (Switch)
facettenreich anpassbarer Schwierigkeitsgrad    
interaktives Gegner-Kompendium    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro
Getestete Version Download
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
 
 

Kommentare

xCyRyCx schrieb am
Moin zusammen...
...ich komm gar nicht erst zum spielen...ständige Fehlermeldung wegen Speicherplatz..Festplatte hat aber noch viel Platz zu bieten :(
Todesglubsch schrieb am
Steuerung etwas fummelig, aber das ist wirklich ein guter Port geworden.
4P|Jens schrieb am
@PS4-Release: Im Europa wurde der PS4-Start kurzfristig vom 10. auf den 15. April verschoben - habe das in der Spielinfo entsprechend aktualisiert. In Nordamerika ging's hingegen schon am 9. April los, auf Xbox One heute (10.4.) und auf Switch morgen (11.4.) ;)
Todesglubsch schrieb am
sir.stan hat geschrieben: ?10.04.2019 10:50 Ein Saftladen, seit Monaten schon kommen Inhalte oft erst 2-3 Wochen später als z.B. Nordamerika. Die bekommen es einfach nicht hin.
Seltsamerweise hat der DE-Blog Vaporum zwar im Titel erwähnt, nicht aber in der Auflistung. Der EU-Blog schweigt es ganz aus und jup, bei den Amis isses wie angekündigt erschienen.
sir.stan schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?10.04.2019 08:34 Hm. Hat das EU-PSN wohl den heutigen Release verpennt.
Ein Saftladen, seit Monaten schon kommen Inhalte oft erst 2-3 Wochen später als z.B. Nordamerika. Die bekommen es einfach nicht hin.
schrieb am