Test: Resident Evil 3 (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

neuer (und klasse inszenierter) Einstieg   nur wenige Rätseleinlagen
abwechslungsreiche und schick gestaltete Schauplätze   stellenweise zu viel Action
packende Begegnungen (und Bosskämpfe) mit Nemesis   Speicherpunkte mitunter Dramaturgie- Killer
atmosphärische Beleuchtung (vor allem mit HDR)   z.T. fragwürdige (und offenbar gekriptete) Aktionen von Nemesis
sehr gute (und informative) Kartenfunktion   Ausweichen erfordert ein sehr genaues Timing oder Glück
gelungenes Leveldesign   Sölder- Modus gestrichen
fair verteilte Speicherräume und Auto-Save   geringerer Umfang als Vorgänger (keine B- Seite oder Entscheidungen)
Umgebung lässt sich teilweise als Waffe einsetzen   manchmal unfaire Situationen in Bosskämpfen
blutige Splatter-Einlagen   Inventar muss unter Umständen manuell sortiert werden
sinnvolle Ausweichmechanik   mitunter Folgefehler in Zwischensequenzen
Waffen und Inventar lassen sich aufrüsten   vereinzelte Probleme bei Kollisionsabfrage
Erkundung wird oft belohnt   manche Gegner wirken wie Kugelschwämme
zwei spielbare Figuren (festgelegte Abschnitte)   Heil- Objekte lassen sich bei vollem Inventar nicht sofort verwenden
klasse inszenierte Zwischensequenzen mit guten Übergängen   kein CrossPlay (Resistance)
sehr saubere Darstellung mit 60fps   keine LAN- Option (Resistance)
überzeugendes Sounddesign   nur vier große Karten (Resistance)
Wiederspielwert durch Bonus-Gegenstände und Herausforderungen   optionale Gewinn- Booster durch Mikrotransaktionen (Resistance)
vorbildliche Anpassungsmöglichkeiten (vor allem PC)   sehr knappe Zeitlimits für Überlebende (Resistance)
optionale Verwendung des Controller-Lautsprechers (PS4)   Grind zum Freischalten der Masterminds (Resistance)
asymmetrischer Mehrspielermodus mit Potenzial   fragwürdiges Balancing (Resistance)
nettes Bonusmaterial    
Übungsmodus und Tutorial für Resistance    
private Lobbys mit Raumcode möglich (Resistance)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Versionen; PS4 Pro & Xbox O
Sprachen Deutsch, Englisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, Französisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges asymmetrischer Mehrspielermodus "Resistance" für fünf Spieler (4-gegen-1).

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 
Resident Evil 3 ab 7,75€ bei kaufen

Kommentare

Hiri schrieb am
Der Metacritic User Score trifft es besser 5,8. PC Gamer hat ähnliche Wertung vergeben. Nach 3 Stunden Spielzeit sehe ich es ebenso in dieser Region.
Ein weiteres 0815 Resident Evil. Dabei hätte man es viel besser machen können als Remake. Resident Evil 2 Remake war deutlich besser.
Swar hat geschrieben: ?31.03.2020 21:48 Also nach der Demo habe ich Lust auf Resi 3.
So dachte ich auch. Vollversion gekauft nach 3 Stunden rage quitt ALT + F4. Wasn Schei*dreck. :Blauesauge:
PeterDeGuardian schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?07.05.2020 18:16 Naja so schlimm würde ich es nun auch nicht sagen :D Capcom hätte hier einfach selber Hand anlegen sollen anstatt da irgendwelche externe Teams dran zu lassen die dazu noch ein völlig unnötigen MP Entwickelt haben den es nur zusammen mit den Hauptspiel gibt. Ja warum wohl lol. Die Spielerzahlen (Multiplayer/Steam) sind schon jetzt stark eingebrochen und ich bezweifle das noch in paar Wochen noch jemand groß den MP Spielt.
All das Geld und Entwicklungszeit hätte man auch in das Hauptspiel stecken können.
Nur der MP wurde ausgesourced. Der SP Teil ist von Capcom itself.
kagrra83 schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?02.04.2020 15:18
kagrra83 hat geschrieben: ?01.04.2020 22:48 Danke für das Test-Video.
Der größte Horror der mir direkt ins Auge gesprungen ist: wieso wird das mit Pad gezockt. Das ist doch gewollte Erhöhung des Schwierigkeitsgrades.
Gerade solche Spiele mit dieser Ansicht sind prädestiniert für lümmelnde Couch Controller-Cowboys. Aber gebe Dir teilweise Recht...Wenn es ums zielen geht hätte ich am liebsten die Maus in der Hand ;) Alles andere ist mir Controller total smooth! :!:
mit etwas Aufwand lässt sich aber genau so bequem mit Maus und Tasta zocken, vorausgesetzt man hat sich seinen Platz richtig schön eingerichtet und zockt nicht auf Muttis Küchentisch gg
Xris schrieb am
Bei mir lief die Amateur auch mehr oder weniger ohne Pause. Die Pro seit Release ebenso. Keine Probleme. Und ich hab meine Konsolen in einem TV Schrank stehen, wo es gerne mal besonders warm wird.
sabienchen.banned schrieb am
.. k.A. hab mit Lüftern keine Sorgen.
360 und PS3 müsste man mal putzen und neu ölen.. joa.. aber nach 1000enden Stunden tatsächlicen Spielens ist das okay.
schrieb am