Test: Heaven's Vault (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klasse Storytelling   schwache Kulisse, kaum Animationen
kreatives Entschlüsseln einer fiktiven Sprache   seltsame Darstellung der Fortbewegung
einige erstaunliche Momente   nur sehr begrenzte Areale auf Monden
interessante Science-Fiction-Welt   auf lange Sicht öde Flugsequenzen
vielseitige Charakterdarstellung   kein klar strukturiertes Wörterbuch
Weltkarte muss schrittweise erkundet werden   zu wenig Interaktion an Bord der Nightingale
einige malerische Ausblicke auf der Flugreise   kein Inventar, keine Gegenstände näher ansehen
hervorragend geschriebene Dialoge   überflüssige Lebenspunkteleiste
Entscheidungen mit Konsequenzen   einige Bildratenprobleme (PS4)
komplett freie Erkundung der Spielwelt   keine deutsche Übersetzung
angenehmer Mix aus Reise, Dialog und Rätseln    
gute Filterfunktionen für alle Texte    
interaktive Zeitleiste mit hilfreichen Infos    
sehr elegante Dialoganzeige    
Storyzusammenfassungen nach Laden    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 20 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Sprachen Englische Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

JunkieXXL schrieb am
Ohne deutsche Lokalisation ist es halt für viele Spieler nicht zu gebrauchen.
superboss schrieb am
tolles Spiel. Könnt gut mein Goty werden. Die mischung aus Rätseln, Erkunden und spielerisch recht simpler Graphic Novel hat mir sehr gut gefallen. Atmo, Charaktere, Design, Musik sind auf höchstem Niveau....... Auch wenn es kein komplexes Spiel ist, hat es ne unglaubliche Neugierde und Faszination erzeugt.
Azazin schrieb am
Kann mich der Wertung so nicht anschließen.
Das Spiel hat sicherlich Stärken, die ja auch im Test erwähnt werden, aber es ist derzeit leider nicht so gut wie Jörg hier suggeriert.
Meine Eindrücke nach dem durchspielen (PC Version):
Die schwachen Animationen, Gestik und Mimik sowie generell die Umgebung in der man sich bewegt wirken veraltet bzw. technisch überholt. Für mich jetzt kein Problem, allerdings die Flugsequenzen zwischen den einzelnen Monden sind spätestens nach der hälfte der Spielzeit nur noch dazu da die Spiellänge zu strecken, in einzelnen Passagen kann das echt sehr frustrierend sein. Es gibt zwar die Möglichkeit manchmal schnell zu Reisen, wird aber nicht vernünftig ungesetzt und funktioniert nur für die Hauptmonde.
Was ebenfalls nervt sind manche "Pseudo-entscheidungen" und ihre Konsequenzen die teilweise nicht logisch sind. Beispiel: auf der oberfläche trigger ich etwas was dazu führt das ich den Mond verlassen muss... und kann ihn dann auch nicht wieder besuchen obwohl ich vieles noch nicht erkundschaftet habe... werde also aktiv am Forschen gehindert (ist mir sogar mehrmals passiert).
Dadurch das es nur einen Speicherstand gibt kann auch nicht nochmal die Stelle geladen werden um es anders zu machen. Dem einen mag es so gefallen ich fand es in vielen Situationen als ärgerlich.
Warum auch nur ein Bruchteil der Texte vertont wurde bleibt mir ein Rätsel... nichtmal die Hauptperson die man spielt wurde voll vertont. Die Dialogoptionen sind auch eher simpel zwischen "Question" und "Remark".
Teile der Story blieben nach zweimaligen durchspielen (New Game + mit längeren Sätzen zum entschlüsseln aber mit aus dem vorherigen Spielstand übernommenen gefundene Wörter) immernoch unklar, außerdem empfand ich das Finale als sehr schwach.
Immerhin würde ich noch 72 punkte geben.
Black Stone schrieb am
DrClank hat geschrieben: ?17.04.2019 08:36 Ist da eine deutsche Lokalisierung geplant?
Direkt aus dem Steam-Forum: User: "Hi, will u add other languages ?" / Entwickler: "Apologies, but no. The game's script contains over 300k words of script, and often builds itself procedurally. Translation is just too difficult :("
Leider ist auch kein GOG-Release geplant, weshalb ich mich mit der Kaufentscheidung noch etwas ziere, auch wenn ich das Spiel schon lange auf der Watchliste habe...
schrieb am