Test: Sable (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einfallsreiches Weltendesign   deutlich sichtbares Ruckeln, v.a. in Innenräumen
geheimnisvolle Kultur   ein paar spielmechanische lahme Quests
warmherzige Dialoge   virtuelle Karte nicht immens komfortable
Klettern und Gleiten fühlt sich gut an   nicht für Actionfans geeignet
witzige, interessante Haupt- und Nebenfiguren   keine Sprachausgabe
frei, offene Welt, die an keiner Stelle zu groß ist    
Herumfahren mit einem schicken Gleiter    
entspannter Soundtrack    
motivierende Sammelaufgabe    
betörende Grafik    
jetzt mit Foto-Modus    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro
Getestete Version deut. digit. Version für PS5 & Xbox Series X
Sprachen einstellbare Texte, keine Sprachausgabe
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Sable ab 8,20€ bei kaufen

Kommentare

Eisenherz schrieb am
Grundsätzlich läuft es schon flüssig, aber immer dann, wenn neue Gebietsdaten geladen werden, stottert sich das Spiel kurzzeitig heftig einen ab. Mag mir kaum vorstellen, wie das auf schwächeren Systemen und den älteren Konsolen aussieht. :Blauesauge:
PCVR_de schrieb am
Also ich dachte, auf PC würde es vernünftig laufen und nur die Konsolen hätten diese Stotter Orgie?
Zumindest liest man das online so.
Über XCloud Game-Streaming lief es dann ja auch ruckelfrei bei mir und da ist das ja auch die PC Version, die auf irgendwelchen Servern von MS läuft und per Streaming zu mir kommt.
Ja, das mit den Raumschiffen ist noch das interessanteste am ganzen Spiel, da es die Herkunft der Menschen in dieser Wüstenwelt und das "Maske tragen" erklärt. Man muss aber alle Raumschiffe finden, in jedem Gebiet eines.
Irgendwie erinnert mich das ganze Setting auch stark an Tatooine aus Star Wars.
Eisenherz schrieb am
Das Spiel ruckelt sogar auf meiner 2080Super mit Ryzen 7 3800X in 1080p, daher muss sich keiner einreden, sein System wäre zu schlecht. :D
Ich habs jetzt ein Stück weiter gespielt und finde gerade das Erkunden der Raumschiffswracks ganz nett. All zu viel mehr gibts aber wirklich nicht zu tun.
PCVR_de schrieb am
Ich habe das Spiel vor wenigen Monaten Im Gamepass durchgespielt, bevor es da rausgefolgen ist.
Das Spiel selber ist halt ein slow-paced Exploration Game. Wer Action sucht, ist hier definitiv falsch.
Es geht um das lockere Rumlaufen/Rumgleiten und Erkunden, bisschen Reden, Klettern und Sammeln, das wars.
Die Performance war wirklich unterirdisch auf der Series X! Nur am Stottern und Ruckeln!
Ich kann ein Open-World Exploration Game, bei dem man natürlicherweise den Blickrichtungsstick ständig am bewegen ist, nicht in so einer Stotter- und Ruckelorgie spielen. Das verdirbt mir leider jeden Spaß. :(
Zum Glück ist im Gamepass auch kostenloses XCloud Game-Streaming enthalten, also schnell in 5 Sekunden von der installierten Version in die Streaming-Version gewechselt und dort das Game komplett ohne Stottern und Ruckeln gespielt.
So geht Game-Streaming richtig, liebes Alphabet/Google Team. ;)
Matthias hat es scheinbar trotzdem ausgehalten, das Spiel mit Stottern und Ruckeln zu spielen, wie im Test zu lesen. :)
Was mich noch ein bisschen ärgert, ich hatte das Spiel auf 100% mit Achievements. Nachdem es aber aus dem Gamepass rausgefolgen ist, kam noch ein kleines Update dazu, irgendwas mit Angeln und jetzt habe ich keine 100% mehr, weil auch neue Achievements dazu kamen.. :evil:
SP1282 schrieb am
Ein tolles Spiel, das ich auf der One X durchgespielt habe. Die Performance war stellenweise leider zum Verzweifeln, aber der Charme, die Atmosphäre und Originalität von Sable haben mich unheimlich motiviert. Vor allem ist Sable ein Spiel, das den Schwerpunkt auf genau das setzt, worauf ich beim Spielen zunehmend mehr Wert lege: Entdecken, Entspannen, Staunen und Erleben - und eben mal nicht Kämpfen, Zerstören, Konzentrieren und Aufpassen...
schrieb am