Test: Diablo Immortal (Rollenspiel)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

audiovisuell ein Diablo durch und durch   Charakterentwicklung etwas zu simpel
schicke Kulisse, schönes Loot   PC- Version nicht gut an Maus- Bedienung angepasst
gut auf Smartphones angepasste Steuerung   Echtgeldtransaktionen an jeder Ecke
solides Action-Rollenspiel   völlig undurchschaubare Echtgeld- Systeme
fünf Klassen, viel Variation im Spiel   eindeutiges Abzielen auf Sucht- Mechaniken
    Level- Grind mit dem Ziel der Mikrotransaktion


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche PC- und Android-Version
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Diablo Immortal ist ein Online-MMO. Ein Offline-Singleplayer ist nicht verfügbar.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Henselinho schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?07.09.2022 16:18
Bei der Gamestar gab es Mitte Juni auch schon eine Folge über das Thema mit dem Jugendpsychologen Daniel Illy.
https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 81430.html
Danke, werde ich mir auch anhören. Ich meine Andre hatte auch Daniel Illy angekündigt.
Edit: Jep, Helge Thiemann zum Thema F2P und Monetarisierung, Daniel Illy zum Thema Spielesucht.
batsi84 schrieb am
Henselinho hat geschrieben: ?07.09.2022 15:44 Für Interessierte: Die Jungs bei "The Pod" haben diese Woche eine Themenwoche rund um F2P und Monetarisierung am Beispiel Diablo Immortal sowie eine Folge zur Computerspielsucht im Angebot. Bei den Folgen ist der Diplom-Psychologe Helge Thiemann zugegen. Darüberhinaus sind sie diese Woche für alle kostenlos zu hören. Außerdem hat Andre ein Gespräch mit der USK angekündigt.
Bussiebaer hat geschrieben: ?07.09.2022 15:57 Ui, danke für den Tipp! Da werde ich reinhören :-D
Bei der Gamestar gab es Mitte Juni auch schon eine Folge über das Thema mit dem Jugendpsychologen Daniel Illy.
https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 81430.html
Bussiebaer schrieb am
Ui, danke für den Tipp! Da werde ich reinhören :-D
Henselinho schrieb am
Für Interessierte: Die Jungs bei "The Pod" haben diese Woche eine Themenwoche rund um F2P und Monetarisierung am Beispiel Diablo Immortal sowie eine Folge zur Computerspielsucht im Angebot. Bei den Folgen ist der Diplom-Psychologe Helge Thiemann zugegen. Darüberhinaus sind sie diese Woche für alle kostenlos zu hören. Außerdem hat Andre ein Gespräch mit der USK angekündigt.
4P_1465081518_3D6D0 schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?15.07.2022 13:04 Aber zu behaupten, Diablo Immortal würde nicht auf die Monetarisierung hinweisen ist schlicht unredlich.
Das habe ich auch nicht getan, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Kampagne problemlos ohne Echtgeld geht. Für ein Gratis Spiel ist das im Vergleich zu vielen anderen dieser Sorte eine enorme Verbesserung.
schrieb am