Test: Hades (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr gute Umsetzungen für PlayStation und Xbox   mehr Bossgegner hätten der Abwechslung gut getan
fantastisches Kampfsytem und -gefühl   gelegentliche Übersichtsprobleme (auch bei Gegner hinter Wänden)
weitreichende Anpassungsoption für Waffen und Zagreus   etwaige Übersetzungsfehler
viel Abwechslung durch Götter, Andenken, Aspekte und mehr    
hervorragendes Pacing: Fortschritt, Kämpfe, Story    
Häppchen-Story kämpft gegen Rogue-like-Schwächen    
Events, Boss-Alternativen & Zufallselemente bei den Ausbrüchen    
enorm motivierender Ansatz mit Sogwirkung    
viele Fortschrittssysteme, u.a. der Ausbau des Hauses von Hades    
familiäre Geschichte in neuem Kontext    
interessante und gut ausgearbeitete Charaktere    
viele versteckte Elemente    
Liebschaften    
hervorragene Sprecher und ein grandioser Erzähler    
leichter und höherer Schwierigkeitsgrad    
infernalisch und phänomenaler Soundtrack    
stimmige Präsentation, gut "lesbare" Kämpfe    
Dusa und Skelly    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro (digital), 29,99 Euro (physisch)
Getestete Version Release-Version
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Hades ab 20,90€ bei kaufen

Kommentare

tzui2345 schrieb am
So, hab Hades so gut wie durch und möchte einiges zu dem Spiel loswerden.
Habe ohne göttermodus ungefähr 20 Fluchtversuche bis zur hdyra gebraucht. Danach habe ich auf göttermodus gespielt. Bin bis zur schadensresidenz von 54% zweimal zu dem minotaurus & Partner? (Weis den Namen gerade nicht) gekommen.
Danach habe ich die anläufe nur noch genutzt um die schadensresidenz auf 80% zu steigern. Mit 80% schadensresidenz und fast allen Spiegel der Nacht Fähigkeiten habe ich es bis zu Zeus geschafft in seiner zweiten Phase bin ich gestorben. Stärker werden kann ich nicht mehr. Eine waffe habe ich auf Level 3. leider hab ich im Spiel nur insgesamt bei 78 Fluchtversuchen nur 3 blutsteine bekommen obwohl ich zig mal die Bosse besiegt habe.
Kritikpunkte:
Kaum blutsteine um eine waffe auch nur im Ansatz voll aufzuleveln
extreme Schwankungen in gegnerstärke (auch bei verschiedenen durchläufen in gleichen Gebieten)
extreme Schwankungen von waffenstärke (bei gleicher waffe) manchmal kam ich mir wie im godmodus vor und manchmal wie hätte meine waffe keine Kraft oder wären die Gegner unsterblich.
sehr schlechtes Balancing
Sehr schweres Spiel auch auf höchstem Fähigkeiten.
Weis nicht ob ich mich noch weiter damit beschäftigen werde da ich glaube das ich Zeus eh nicht mehr schaffe und das mit allen Fähigkeiten und so schwer ist die kampfsteuerung nun auch nicht das ich zu schlecht wäre.
Gaben mit extrem großen Unterschieden, mache Fähigkeiten die ich ausgewählt hatte, hatte ich danach nicht (verbugt!) höhere laufgeschwindigkeit hatte ich insgesamt nur zweimal in allen durchläufen
abwechslungsreiche soundschnipsel wurden viel zu selten eingespielt da hätte man viel mehr draus machen können
Blitzende Grafikeffekte wie beim zeuskampf hätten viel mehr ins Spiel gepasst
abwechslungsreich für rouglike
leider leider wurde sehr sehr viel Potential verschenkt und das bei einem Spiel was fast fertig war, man hätte nur soundschnipsel, Grafikeffekte, gaben, Gegner und waffenstärke richtig anpassen...
Rooster schrieb am
Pulsedriver30 hat geschrieben: ?19.08.2021 01:20
Rooster hat geschrieben: ?13.08.2021 15:25 Bis Hades haben mir die Spiele von Supergiant sehr gut gefallen. Immer tolles Artdesign und interessante Ideen. Aber erst mit Hades hat es so richtig gefunkt ... da würde ich jetzt, knapp ein Jahr später, sofort das Meisterwerk attestieren. Es spielt sich einfach unglaublich geschmeidig und präzise und hat dabei ein tolles Artdesign und den Killer-Soundtrack schlechthin. Echt geiles Spiel mit extremen Suchtfaktor!
Der Soundtrack ist meiner Meinung technisch gut abgemixt, aber bleibt halt trotzdem Geschmacksache. Ich hätte hier lieber gerne so einen heroischen Soundtrack wie bspw. bei God of War gehabt. War bei den ganzen Lobpreisungen zum Soundtrack dann leider auch etwas ernüchtert. Aber ansonsten macht das Spiel doch recht viel Spaß. Man darf aber auch keinen Storyblockbuster erwarten sondern einfach nur gutes Gameplay mit ein paar Dialogen zwischen und während den Fluchtversuchen. Viel Nützliches und Freischaltbares motiviert hier ebenfalls um am Ball zu bleiben.
Klar, der Soundtrack ist absolut Geschmacksache. Ich finde es treibt halt wunderbar an, wenn sich die Musik Schicht um Schicht nach oben schraubt. Das klingt dann regelrecht motivierend und lässt mich vor Freude fast ins Pad beissen :Blauesauge: . Selbst mein Sohn horcht auf wenn die markanten Riffs und Beats einsetzen und ruft "Hades!" :lol: . Ist halt sehr einprägsam und energiegeladenen. Der Soundtrack vom letzten God of War ist mir hingegen nicht im Gedächtnis geblieben. Diese epischen Hymnen mit Bombast Orchester habe ich mittlerweile in zu vielen Spielen gehört. Was jetzt nicht heißen soll das der Soundtrack schlecht wäre ...
Pulsedriver30 schrieb am
Rooster hat geschrieben: ?13.08.2021 15:25 Bis Hades haben mir die Spiele von Supergiant sehr gut gefallen. Immer tolles Artdesign und interessante Ideen. Aber erst mit Hades hat es so richtig gefunkt ... da würde ich jetzt, knapp ein Jahr später, sofort das Meisterwerk attestieren. Es spielt sich einfach unglaublich geschmeidig und präzise und hat dabei ein tolles Artdesign und den Killer-Soundtrack schlechthin. Echt geiles Spiel mit extremen Suchtfaktor!
Der Soundtrack ist meiner Meinung technisch gut abgemixt, aber bleibt halt trotzdem Geschmacksache. Ich hätte hier lieber gerne so einen heroischen Soundtrack wie bspw. bei God of War gehabt. War bei den ganzen Lobpreisungen zum Soundtrack dann leider auch etwas ernüchtert. Aber ansonsten macht das Spiel doch recht viel Spaß. Man darf aber auch keinen Storyblockbuster erwarten sondern einfach nur gutes Gameplay mit ein paar Dialogen zwischen und während den Fluchtversuchen. Viel Nützliches und Freischaltbares motiviert hier ebenfalls um am Ball zu bleiben.
M_Coaster schrieb am
Erste Mal beim dritten Boss und dann stürzt das Spiel ab und resettet meinen kompletten Durchlauf. Ich KOTZE! Spiele auf der PS5. Ich habe zudem Soundaussetzer...
Ghostwriter2o19 schrieb am
Im 19. Run hab ich es jetzt bis ins dritte Gebiet geschafft.
Wird langsam
schrieb am