Test: SolSeraph (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Mischung aus Action-Plattformer, Siedlungsbau und Tower Defense   träge Steuerung bei Knopfeingaben (Plattform- Sequenzen)
spannende Bosskämpfe   unsaubere Kollisionsabfrage
ordentliches Leveldesign   Tower- Defense- Mechaniken sehr oberflächlich
    Kulisse mit Problemen auf One X (Bildrate) und Switch (Auflösung)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca, 15 Euro
Getestete Version v1.0.1.
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch, u.a., Sprachausgabe: Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Steam, Nintendo eShop)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
SolSeraph ab 13,49€ bei kaufen

Kommentare

Chip Hazzard schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?18.07.2019 10:48 Klassiker schön und gut, aber ich bin kein Fan davon, dass Entwickler jetzt versuchen alte Spiele neu zu programmieren und in besserer Grafik nochmal rausbringen.
Früher hatten wir Ports, PS3-Spiele nochmal auf PS4 rausgebracht. Neuauflagen wir hier sind auch nur eine Ebene weiter.
Crash oder Medievil merkt man einfach das Alter an und die sind auch auf mechanischer Ebene veraltet - Bei Crash mochte ich schon damals nicht die Schlauchlevel und die Schwerthiebe bei Medievil sehen einfach undynamisch aus. Secret of Mana war aber der schlimmste Fall, den ich diesbezüglich mitbekommen habe.
Ne schöne Ausnahme ist Spyro, weil Springen, Gleiten, Rammen und Feuerspucken spielerisch kaum gealtert ist.
Entweder sollten die Entwickler SPiele nehmen wie Spyro, die mechanisch halt noch funktionieren, oder sie müssen wie in Resi 2 oder FF7 gewaltigen Aufwand betreiben, um auch die Spielmechaniken der aktuellen Zeit anzupassen. Und dann kann man sich auch fragen, ob es nicht einfacher wäre gleich ein neues Spiel zu machen
Ich bin froh, dass Medievil genauso rausgebracht wird, wie es damals schon war, nur halt hübscher. Medievil Resurrection war ein Remake Disaster... Das hatte nichts mehr vom originellen schwarzen Humor Charme. Ich bin einfach froh, dass ich genau das Spiel nochmal neu erleben darf auf einem 4k TV und zwar genauso wie ich es in Erinnerung habe. Ich zocke heute noch den ersten Medievil Teil auf meiner PSOne.
Zu Crash kann ich nur sagen.. Man ist vom original Steuerungstechnisch viel zu weit abgewichen... Im Original Teil hat Crash sich korrekter gesteuert.. Allein schon das schweine Level im Schnee...
nawarI schrieb am
Klassiker schön und gut, aber ich bin kein Fan davon, dass Entwickler jetzt versuchen alte Spiele neu zu programmieren und in besserer Grafik nochmal rausbringen.
Früher hatten wir Ports, PS3-Spiele nochmal auf PS4 rausgebracht. Neuauflagen wir hier sind auch nur eine Ebene weiter.
Crash oder Medievil merkt man einfach das Alter an und die sind auch auf mechanischer Ebene veraltet - Bei Crash mochte ich schon damals nicht die Schlauchlevel und die Schwerthiebe bei Medievil sehen einfach undynamisch aus. Secret of Mana war aber der schlimmste Fall, den ich diesbezüglich mitbekommen habe.
Ne schöne Ausnahme ist Spyro, weil Springen, Gleiten, Rammen und Feuerspucken spielerisch kaum gealtert ist.
Entweder sollten die Entwickler SPiele nehmen wie Spyro, die mechanisch halt noch funktionieren, oder sie müssen wie in Resi 2 oder FF7 gewaltigen Aufwand betreiben, um auch die Spielmechaniken der aktuellen Zeit anzupassen. Und dann kann man sich auch fragen, ob es nicht einfacher wäre gleich ein neues Spiel zu machen
hydro skunk 420 schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?17.07.2019 20:26
Sehe da eigentlich auch kein Problem. Hat doch fast jeder irgendein Ausschusskriterium, oder eine "eiserne Regel", an die er sich hält.
- Online Only -> Kein Kauf
- Absurdes DRM Theater -> Kein Kauf
- Epic Exklusiv -> Kein Kauf
- Retro Grafik -> Kein Kauf
- Keine 4 -> Kein Interesse an der Platform und damit allen anderen Spielen auf dieser.
Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Da bin ich mindestens einmal vertreten.^^
Das war von mir übrigens auch keine "Kritik" an Todesglubsch. Ich selber habe ebenfalls meine Prinzipien und amüsiere mich bloß darüber, was für Gründe es bei anderen sind. :)
Sir Richfield schrieb am
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?17.07.2019 17:24 Du ignorierst ein Spiel deswegen? :D
Was, wenn es sich um ein "Must Have" handelt und keine Platintrophäe anbietet?
Sehe da eigentlich auch kein Problem. Hat doch fast jeder irgendein Ausschusskriterium, oder eine "eiserne Regel", an die er sich hält.
- Online Only -> Kein Kauf
- Absurdes DRM Theater -> Kein Kauf
- Epic Exklusiv -> Kein Kauf
- Retro Grafik -> Kein Kauf
- Keine 4 -> Kein Interesse an der Platform und damit allen anderen Spielen auf dieser.
Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Im Endeffekt ist das das klassische Verhalten des sog. Mündigen Kunden. Angebot gefällt ihm nicht -> Kein Kauf.
On Topic: Actraiser war eigentlich schon nicht DAS Spiel, unterm Strich. Habe das von ein paar Jahren mal nachgeholt und vor kurzem den Stay Forever Podcast dazu gehört. War OK, hat viel versucht, aber nix davon so richtig richtig gemacht.
Dass man sich für ein Remake im Geiste aber noch weniger angestrengt zu haben scheint, ist allerdings ein wenig... "traurig"???
schrieb am